#401

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.10.2012 19:26
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hach, Sylvia, von so einem Riesenteil in creme habe ich im Sommer STeckhölzer bekommen. Eins ist angegangen, die Mutterpflanze ist 2 m hoch u. 4 m breit - die bewundere ich schon seit Jahren.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#402

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.10.2012 19:52
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

..ich werde mal versuchen, heraus zu bekommen,wie alt das Teil ist.
Obwohl ich eigentlich auch größere Rispen schöner finde, ist es bei solch einer Größe
bei der Vielzahl auch mit kleineren Blüten hübsch.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#403

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.07.2013 23:08
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Blüte geht wieder los
Meine früheste Rispenhortensie ist die kompakte Dahruma
Eichblatthortensie
Hydrangea serrata

Angefügte Bilder:
HP Dahruma.JPG
Hydrangea quercifolia.JPG
Hydrangea serrata.JPG

LG
zwerg drache

zuletzt bearbeitet 16.07.2013 23:09 | nach oben springen

#404

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.07.2013 10:19
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

eichblatt hab i voriges jahr gsteckt,aber blüht noch nicht

Angefügte Bilder:
k-033.JPG
k-050.JPG
k-051.JPG

zuletzt bearbeitet 19.07.2013 10:20 | nach oben springen

#405

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.07.2013 16:33
von aster • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

"You and Me"

Angefügte Bilder:
You and Me 0.jpg
You and Me 1.jpg
You and Me 2.jpg
nach oben springen

#406

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.07.2013 18:38
von Claudia (gelöscht)
avatar

die eichenblättrige Hortensie finde ich wegen dem Blatt so schön. Sie ziert sicher auch noch nach der Blüte.
Obwohl wir unsere Tellerhortensie am Eingang stark bescheiden mussten, hat sie doch noch etliche Blüten hervorgebracht, bzw. ist dabei, da hätte ich nicht mit gerechnet.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#407

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.08.2013 18:02
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

frisch aus der Bretage: die Sorten "Hot red" und "Kardinal violet": konnte einfach nicht wiederstehen

nach oben springen

#408

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.08.2013 11:08
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Mache mir Gedanken, wohin die Neuzugänge im Freiland sollen:

Ich könnte sie an die Nordostseite des Hauses setzten, da ist die Erde ein wenig abgesenkt. Sie wären dort sehr windgeschützt und schattig. Dürfte im Winter echt gut sein. Allerdings kommt die Morgensonne dort hin, ob das im Frühjahr gut ist, weiß ich nicht. Was meint ihr? Wenn ich an die Bretagne denke, wissen die bestimmt, warum sie Hortensien oft an die Mauern pflanzen.
Freie Standorte in meinem Garten wären eher im Nordwesten, zum Teil kommt da auch die Sonne tagsüber voll ran. Oder im Osten, bissle durch 'ne Hütte bzw. größere Gewächse geschützt.

Was meint ihr dazu? Bin über guten fachlichen Rat sehr dankbar, denn die Hortesien sind mir wichtig :-).
Bilder der beiden folgen noch...

nach oben springen

#409

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.08.2013 14:04
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

im winter dürfen sie keine sonne haben

nach oben springen

#410

RE: Hortensien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.08.2013 15:38
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wo steht eigentlich, dass Hortensien Schatten mögen?
Meine Hortensie steht in einem Terrakotta-Gefäß am Hauseingang,
Sonne von frühem Morgen bis zum Nachmittag.
Sie hat selbst die heißen Wochen überstanden, allerdings meist 2 x am Tag gegossen.

VG
Wolfgang

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: