Guten Abend zusammen!
Zitat von oyo48
Ich konnte nicht anders, Nobilissima heißt sie . Spontankauf. Ihr seid Schuld! Wer solche Bilder zeigt, muss mit meinen Konsequenzen rechnen . Sie wird die nächsten Jahre zunächst regengeschützt auf der überdachten Terrasse wohnen, dann sehen wir weiter. Sie hat schon 5 schöne Blüten und noch viele Knospen bei eine Größe von ca. 40 cm.
War das jetzt wohl ein Fehlkauf? Hat jemand von Euch Erfahrung und vieleicht auch Bilder?
Hallo Oyo48,
die ‚Nobilissima’ war kein Fehlkauf. Fischer bemerkt zu dieser Sorte in seinem neuen Buch, dass die häufig schon im Januar erscheinenden ersten Blüten vom Frost zwar oft zerstört würden, diese Sorte dennoch zu einer der bewährtesten weißen Kamelien in seinem Garten zähle.
@Alle:
Die durch Regen und/oder Kälte erzeugten braunen Flecken bei weißen Kamelien sind tatsächlich ein Problem. Bei roten und rosa Sorten sieht man diese nicht so stark.
Wer eine weiße Kamelie haben möchte, die laut Aussage von Herrn Fischer absolut wetterunempfindlich ist, sollte sich eine ‚Leucantha’ besorgen. Sie ist jedoch nur halbgefüllt. Mir gefällt sie mit ihren Staubbeutelbüscheln sehr, sehr gut.
Diese Sorte kommt auch noch mit folgenden, falschen Namen in den Handel: ‚White Tricolor’, ‚Shiro-ezo-nishiki’, ‚Wakanoura White’, ‚Siebold White’ u. a.
Viele Grüße
Elke