#81

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.02.2008 12:58
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

ich mag die Margret Davis sehr gerne..... die Erste blüht gerade auf....
die Zweite ist die Donation.....



Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen

#82

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.02.2008 13:18
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich mag sie auch, aber viele Kamelienliebhaber finden sie sehr kitschig.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#83

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.02.2008 13:33
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Ich hab' sie auch Aber die Blüten zieren sich noch


Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#84

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.02.2008 14:29
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Zitat von butterfly
Ich mag sie auch, aber viele Kamelienliebhaber finden sie sehr kitschig.


"Schönheit liegt im Auge des Betrachters!" Über dieses Thema musste ich vor ganz, ganz vielen Jahren in der Schule einen Besinnungsaufsatz schreiben.

Liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#85

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.02.2008 21:34
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Guten Abend zusammen!

Hier habe ich noch ein Kamelienbild gefunden, dass ich bisher in keinem Forum gezeigt habe:

Es ist die Sorte 'K. Sawada'. Im Gewächshaus ist sie schneeweiß, bei mir im Garten hat sie in der Blütenmitte einen Cremeton.

Viele Grüße
Elke

Angefügte Bilder:
K. Sawada Blüte.jpg
K. Sawada ganz.jpg

Klimazone 8a
nach oben springen

#86

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.02.2008 21:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Elke,

wow, die ist ja schon riesig! Wie alt ist sie bzw. wie lange steht sie bei dir ausgepflanzt?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#87

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.02.2008 21:50
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Hallo Butterfly,

da ich eine Liste über meine Kamelien führe, konnte ich jetzt schnell nachsehen. Zuerst habe ich aber aus Versehen die Taglilienliste geöffnet und mich gewundert, warum ich die 'K. Sawada' dort nicht darin finden konnte.

Also, ich habe diese Kamelie 1996 als 4jährige Pflanze in meinen Garten gepflanzt. Erstanden habe ich sie in diesem Jahr bei der Hauptversammlung der Deutschen Kameliengesellschaft. Bei derartigen Veranstaltungen muss ich doch unbedingt zumindest eine "Andenkenpflanze" mitbringen.

Liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#88

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.02.2008 21:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann hat sie ja auch schon ein gewisses Alter.

Ich bringe mir auch sehr gerne pflanzliche Andenken mit. Man verknüpft mit diesen Pflanzen dann oft besonders schöne Erinnerungen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#89

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.02.2008 22:07
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Hallo Elke,

Kamelie im Gewächshaus? Was hast Du für ne Klimazone? (Ich habe 7a) Kamelie ausgepflanzt oder nur Topf im Gewächshaus? Ist Dein Gewächshaus im Winter komplett frostfrei???
Habe ein "DDR-Gewächshaus" mit 1,50m "Gründung". Also von unten keine Gefahr - aber von oben halt nicht dicht
Mein Gewächshaus ist etwa 3x4m. Da sind im Sommer Tomaten und Gurken drin - wird das der Kamelie nicht zu warm??

Gruß Birgit

nach oben springen

#90

RE: Kamelien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.02.2008 22:17
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Hallo Tigrib,

ich habe leider kein Gewächshaus. Meine Kamelien sind alle bis auf wenige Töpfe im Garten ausgepflanzt, denn in dieser Gegend (Nähe von Mönchengladbach, Klimazone 8a) gedeihen sie ganz hervorragend. Die Töpfe werde extra eingepackt, und zwar so, wie ich das in dem anderen Beitrag über Kamelien erklärt habe. Vier kleinere Töpfe stehen im Moment unter dem Fenster auf dem Dachboden.

Viele Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: