#61

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 06.06.2010 06:16
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Es wird langsam, danke. Da ich gerade nochmal Nachschub an Sphagnum bekommen habe (nochmals vielen Dank der Spenderin) wird das Beet wohl nächstes oder spätestens übernächstes Jahr weitgehend damit zugewachsen sein. Dann ergeben sich weitere Pflanzmöglichkeiten gerade für Orchis, die nur in reinem Sphagnum gedeihen, in Torf aber abfaulen.



LG Wolfgang

nach oben springen

#62

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 06.06.2010 22:28
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Und für uns gibt es schöne Bilder
Schöne Blüten zeigst du uns.
LG
Katrin


nach oben springen

#63

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 06.06.2010 23:03
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Zitat von Wolfgang
Es wird langsam, danke. Da ich gerade nochmal Nachschub an Sphagnum bekommen habe (nochmals vielen Dank der Spenderin) wird das Beet wohl nächstes oder spätestens übernächstes Jahr weitgehend damit zugewachsen sein. Dann ergeben sich weitere Pflanzmöglichkeiten gerade für Orchis, die nur in reinem Sphagnum gedeihen, in Torf aber abfaulen.



Hi Wolfgang,

jetzt, wo ich's lese, da fällt mir wieder ein, dass du Sphagnum gesucht hast.
Wobei meine fleischfressenden Pflanzen sträflich vernachlässigt worden sind....seit zwei Jahren!

Interessant finde ich, dass Orchideen im Sphagnum wachsen. Kannst du davon mehr berichten?

Danke, Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 06.06.2010 23:04 | nach oben springen

#64

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 07.06.2010 13:14
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ja, die Sache mit den Moororchideen......

Also, da ich naturgemäß mit meinem Hochmoor im dritten Jahr noch nicht auf ausreichende eigene Erfahrungen zurückgreifen kann, hier ein wenig von Aussagen Dritter:

Die unten gezeigte Calopogon tuberosus ist so ein Kandidat für eine Kultur in reinem Sphagnum. Im Torf oder mit Torfkontakt fault die Knolle blitzschnell weg. "Mein" Verkäufer der Calopogon kultiviert sie erfolgreich in reinem Sphag., aus der Schicht können dann gegf. die Wurzeln in den Torf darunter wachsen, wenn sie denn mögen.

Dann hätten wir noch Dactylorhiza sphagnicola (auch in D beheimatet): fault im Torf auch weg. Wächst zwar nach hören sagen auch in (stets feuchtem) Sand, ist aber in Sphag. beheimatet (Name!). Ich hab sie im zweiten Jahr im Moorbeet stehen. Das Pflanzloch habe ich mit einem Gemisch aus Sand und Weißtorf vorbereitet. Nunja, sie ist wiedergekommen, aber bislang ohne Blüte....

Was ich ferner gerne probieren möchte, ist eine Kultur von Arethusa bulbosa, eine ähnlich der Calopogon sehr heikle Pflanze. Sie stammt wie Calopogon aus den Mooren Nordamerikas, beide wachsen dort oft in Gesellschaft, soll aber wohl noch schwieriger sein. Eines unserer ehemaligen Mitglieder hier kultiviert sie nach eigenen Angaben seit Jahren erfolgreich in Weißtorf in Töpfen. Aber abgesehen davon, dass eine dauerhfte Containerkultur für mich nichts ist, möchte ich es - auch mit Blick auf die antifungizide und antibakterielle Wirkung von Sphag.- am ehesten in einem reinen Sphagnumpolster probieren.

Pogonia ophloglossoides, hier schon vorgestellt, gedeiht zwar in reinem Torf, fühlt sich in Sphag, aber noch wohler.

Das sind die, über die ich bisher nachgelesen und nachgehört habe, aber es gibt noch mehr......



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 07.06.2010 13:18 | nach oben springen

#65

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 08.06.2010 18:57
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Danke für die Infos, Wolfgang.

Da tuen sich ja neue Möglichkeiten auf

Gruß Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#66

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 28.06.2010 11:21
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Danke für den Link Wolfgang.
Das war alles sehr interesant. Leider sind die meisten Bilder nicht mehr zu sehen, aber das ist nicht so schlimm.
Ich würde gern ein Beet für Fleischfresser in einer alten Badewanne anlegen, geht das? Da ich sie nicht versenken wollte ist die frage des durchfrierens im Winter! Denn wenn das zu riskannt wäre müßte ich mir doch etwas anderes überlegen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#67

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 28.06.2010 11:30
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Wenn du Sarracenien meinst - die halten alles aus. Meine überleben seit Jahren mehr oder weniger in stehendem Wasser in einer Plastikwanne, etwa 10 cm hoch.

nach oben springen

#68

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 28.06.2010 11:44
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Fiffi
Danke für den Link Wolfgang.
Das war alles sehr interesant. Leider sind die meisten Bilder nicht mehr zu sehen, .....



Yeap, hab ich auch gesehen. Ich hab im Frühjahr meine HP umstrukturiert, dabei sind die Moorbilder in einen eigenen Ordner gewandert und jetzt hier nicht mehr zu sehen. Ich werde das bei Gelegenheit reparieren.

Ansonsten stimme ich Susanne in der Sache zu. Die Wurzeltiefe ist bei mir in den letzten beiden Wintern auch durchgefroren, kein Problem. Man sollte nur schauen, was man kauft. Es sind einige Pflanzen im Handel, die aus wärmeren Gefilden z.B. Amerikas stammen und die in unseren Wintern im Freiland Probleme haben. Aber alle einheimischen (und noch ein paar mehr) gehen gut.



LG Wolfgang

nach oben springen

#69

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 28.06.2010 13:02
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Danke euch beiden. Ja ich wollte erstmal mit Heimischen Arten anfangen. Toll dann kann es ja los gehen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#70

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 28.06.2010 13:09
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Unter dem => Link kannst Du Dir mal ein paar Pflanzen anschauen, die meinem augenblicklichen Bestand entsprechen. - Achte bei der Bepflanzung, gerade bei einem so relativ kleinen Gefäß wie einer Wanne, unbedingt auf die Größenverhältnisse!



LG Wolfgang

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194503 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: