#101

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 30.11.2010 19:42
von candy47 • Wasserträger | 64 Beiträge

Super,

dann hoffe ich, dass alles den Winter übersteht.
Hier hat es jetzt ordentlich geschneit, ist alles mit einer Schneedecke versehen.
Werde mich dann im Frühjahr überraschen lassen.

Gruß Candy

nach oben springen

#102

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 11.12.2010 18:42
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Jetzt brauche ich mal euern Rat.
Wie sehen zur zeit eure Schlauchpflanzen aus?
Heute hatten wir mildes Wetter und der Schnee ist geschmolzen, dabei waren jetzt meine Schlauchpflanzen wieder ans Licht gekommen und sie stehen noch genauso super wie vor 4 Wochen bevor es den ersten Frost gab. Sie hatten schon einige tiefe Temperaturen abbekommen. Kann es sein das die einfachen , im Baumarkt erhältlichen Pflanzen doch Winterharte Sorten sind? Ich bin total begeistert wie top die noch aussehen.
Selbst wenn sie doch noch eingehen sollten, was ich aber nicht mehr glaube, waren sie ihr Geld Wert.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#103

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 11.12.2010 19:10
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Meine sind alle aus dem Baumarkt und haben alle Winter komplett überstanden. Barfröste finden sie zwar nicht so doll, aber selbst da bleiben fast alle Schläuche intakt.

nach oben springen

#104

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 12.12.2010 08:39
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Das heißt ja das die Baumarktpflanzen evt. Heimische / Winterharte Sorten sind. Dann braucht man ja gar nicht die Speziellen teuren Sorten kaufen. Es sei den man will die unterschiedlichen Sorten sammeln. Das ist ja toll. Danke


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#105

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 12.12.2010 08:46
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Die Sarracenien aus dem Baumarkt sind keine heimischen Pflanzen, die kommen aus Nordamerika. Manchmal werden in Baumärkten auch Fettkraut und Sonnentau angeboten - die sind heimisch.

nach oben springen

#106

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 12.12.2010 09:02
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Soweit ich weiß, gibt es überhaupt keine originär einheimschen Sarracenen in Deutschland. Die Sarracenia purpurea ist durch Ansalbungen in verschiedenen Gegenden der BRD seit etwa 30 Jahren "heimisch geworden".

Im Baumarkt werden auch div. Hybriden angeboten. Die meisten sind winterhart.

Ich schneide die Schläuche im Spätherbst allerdings etwa 10cm über dem Boden ab. Nicht wegen dem Frost, sondern wegen der in unseren Wintern oft frostfreien, dafür aber regenreichen Perioden, damit die Schläuche mit den Insekten darin nicht anfangen zu faulen, was sich dann auf die ganze Pflanze ausbreiten kann (nicht muss). Im Frühjahr sind die Schläuche ohnehin unansehnlich und müssen weg.



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 12.12.2010 10:02 | nach oben springen

#107

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 12.12.2010 09:58
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Die Sarracenien aus dem Baumarkt sind keine heimischen Pflanzen, die kommen aus Nordamerika. Manchmal werden in Baumärkten auch Fettkraut und Sonnentau angeboten - die sind heimisch.
Fettkraut und Sonnentau sehen nicht so gut aus. Da glaube ich die haben sich zurückgezogen, oder?

Zitat von Wolfgang
Soweit ich weiß, gibt es überhaupt keine originären einheimschen Sarracenen in Deutschland. Die Sarracenia purpurea ist durch Ansalbungen in verschiedenen Gegenden der BRD seit etwa 30 Jahren "heimisch geworden".
Im Baumarkt werden auch div. Hybriden angeboten. Die meisten sind winterhart.
Ich schneide die Schläuche im Spätherbst allerdings etwa 10cm über dem Boden ab. Nicht wegen dem Frost, sondern wegen der in unseren Wintern oft frostfreien, dafür aber regenreichen Perioden, damit die Schläuche mit den Insekten darin nicht anfangen zu faulen, was sich dann auf die ganze Pflanze ausbreiten kann (nicht muss). Im Frühjahr sind die Schläuche ohnehin unansehnlich und müssen weg.


Die Schläuche sehen so gut aus ich mag mich gar nicht von ihnen trennen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#108

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 12.12.2010 10:06
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Der winterharte Sonnentau hat schon vor Wochen eingezogen und dürfte zur Zeit nicht mehr zu sehen sein. Mit Fettkraut habe ich keine Erfahrung, dürfte aber das gleiche sein.

Ich habe übrigens im Baumakrt noch keinen heimischen bzw. winterharten Sonnentau gesehen; der, der hier im Umland dort angeboten wird, ist nicht frosthart.



LG Wolfgang

nach oben springen

#109

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 09.01.2011 12:58
von candy47 • Wasserträger | 64 Beiträge

Hallo,

heute war der Garten zum ersten Mal schneefrei.
Bin direkt nach draußen gegangen und habe einen Gartenrundgang gemacht.
Ist alles im grünen Bereich.
Die Sarracenia haben alles gut überstanden, die Schläuche sind aber voll Wasser.
Soll ich sie jetzt zurückschneiden oder erst im Frühjahr.
Muss eigentlich das Fettkraut auch zurückgeschnitten werden ?
Bin gespannt, was demnächst blüht. Weiß, muss mich noch etwas gedulden !!!
Aber es sind schon Austriebe zu sehen, auch beim Knabenkraut.
Als nächstes muss ich versuchen , Spagnum zu bekommen.

Gruß Candy

Angefügte Bilder:
Moorbeet 001.jpg
Moorbeet 002.jpg
Moorbeet 003.jpg
Moorbeet 004.jpg
nach oben springen

#110

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 26.01.2011 19:21
von candy47 • Wasserträger | 64 Beiträge

Hallo,

habe 2 Fragen, wann und wie kann ich eine Spiranthes sinensis teilen?

Habe 2 Sarracenia bekommen, Sarracenia Leucopylla und Sarrecenia Flava, beide ca. 20 cm. groß .
Kann ich sie jetzt schon pflanzen oder soll ich sie lieber erst ins Gewächshaus stellen ?

Danke, Gruß Candy

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194516 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: