#71

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 28.06.2010 13:31
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Schöne Pflanzen, Danke.
Noch eine Frage zur Wanne. Bisher hatte ich sie zum baden der Enten, aber sie hatte keinen Stöpsel und daher war ein Holzpfahl drinnen. Wenn ich jetzt Torf einfülle sollte der Stöpsel lose sein damit das Wasser ablaufen kann oder fest drinnen, dann könnte es allerdings überlaufen. Oder sollte man ein paar Löcher in die Seite bohren um nur bis zu einen bestimmten Wasserstand zu kommen?


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#72

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 28.06.2010 13:53
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Fiffi
... Wenn ich jetzt Torf einfülle sollte der Stöpsel ... fest drinnen [sein]... ... sollte man ein paar Löcher in die Seite bohren um nur bis zu einen bestimmten Wasserstand zu kommen?



So sollte es sein. Die Löcher etwa 10 cm unterhalb des oberen Wannenrandes.



LG Wolfgang

nach oben springen

#73

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 28.06.2010 21:17
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ok wird gemacht, bei der dicken Eisenwand muss ich den mal GG lieb anlächeln


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#74

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 04.07.2010 11:33
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Moorlilie, Narthecium ossifragum....



LG Wolfgang

nach oben springen

#75

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 05.07.2010 20:48
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Fertig
Allerdings sind bisher nur Pinguicula- Fettkraut und Sarracenia- Schlauchpfl. und ein Drosera- Sonnentau Winterharte. Der Rest sind keine Winterharten. Da war ich nur durch zufall günstig rangekommen und ich habe das Beet erstmal mit aufgefüllt.
Ich habe mit den Armen soooo schön im Morast gewühlt, hach andere müssen ein Heiden Geld hinlegen für eine kleine Moorpackung.

Angefügte Bilder:
k-2010_07_05_1380.JPG
k-2010_07_05_1381.JPG

LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#76

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 05.07.2010 23:21
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Fein. Schau mal zu, dass Du noch was Sphagnum oben drauf packst.



LG Wolfgang

nach oben springen

#77

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 06.07.2010 06:32
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Danke Wolfgang,
Sphagnum ist wirklich nicht leicht zu kriegen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#78

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 06.07.2010 06:48
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

schaut gut aus fiffi.
aber sagt mal, wie haltet ihr das bei diesen temperaturen feucht?? habt ihr da eine standwasserleitung eingebaut?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#79

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 06.07.2010 08:34
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Erstmal ist es ja bis zum Rand voll gewesen und gut eingeschlemmt. Und da die Pflanzen sicherlich nie richtige Sonne gesehen hatte ist noch ein Sonnenschirm drüber. Und sonst alle paar Tage gießen. Allerdings ist das Regenwasser jetzt alle.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#80

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 06.07.2010 10:04
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Gießen mit Leitungswasser geht gar nicht.

Hast Du keine Wasserspeicher eingebaut? (umgekippte, durchlöcherte Eimer?)



LG Wolfgang

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: