#111

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 16.09.2011 20:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Auf der Rari in Essen habe ich unter anderem ein paar winterharte Moorbeetpflanzen erstanden. Da der Verkäufer mir versicherte, dass ich sie auch am Teichrand bzw. Bachrand pflanzen könne. Besonders Darlingtonia californica soll es mögen, wenn ihre Füße kühl umspült werden, während der Rest in der Sonne steht. Nun muss sich zeigen, ob die Pflanzen an den von mir gewählten Standorten gedeien und den nächsten Winter überleben.

Bild 1 Darlingtonia californica
Bild 2 Sarracenia
Bild 3 Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula) und Drosera rotundifolia

Angefügte Bilder:
Darlingtonia californica.jpg
sarracenia.jpg
venus.jpg

sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#112

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 24.09.2011 07:03
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ob die Kobralilie den Winter übersteht, ist so ein wenig wie würfen. Es sind härtere und weniger harte Klone im Umlauf.

Bis auf die Drosera würde ich alle erst jetzt gepflanzten im ersten Winter gut mit Sphagnum einpacken, aber so, dass das Herz der Pflanzen frei bleibt. Da sie nicht mehr einwurzeln können, kann es dir sonst passieren, dass der Forst sie aus dem Boden drückt und das war's dann oft.

Die Sarracenia ist eine hübsche Hybride. Könnte die x Juthatip Soper sein, die ich auch vor drei (?) Jahren auf der Rari gekauft habe.



LG Wolfgang

nach oben springen

#113

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 24.09.2011 21:48
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke, Wolfgang, ich werde Deinen Ratschlag beherzigen und hoffen, dass sie den Winter überstehen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#114

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 25.09.2011 00:08
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Nur um das zu vervollständigen:

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es am Moorbeet bzw. bei Moorbeetpflanzen keinen Winterschutz geben sollte; entweder sie überstehen es oder nicht. Und wenn man heimische Gewächse nimmt, gibt es dabei auch kein Problem. Sarracenen bekommt man bekanntlich in fast jedem GC meist auf mehr oder weniger kleinen Tischen zwischen den Zimmerpflanzen angeboten. Oft (meistens? - ausschließlich?) sind das Hybriden, die man gut auswildern kann und die ebenfalls die hiesigen Winter überstehen. Selbst wenn's mal nicht klappen sollte, hält sich der (finanzielle) Verlust in Grenzen und die Pflanzen sind einfach zu ersetzen.

Hat man jedoch etwas nicht alltägliches erwischt, lohnt sich m.E. im ersten Jahr bei einer Herbstpflanzung ein wenig Vorsicht im Winter. Deine Pflanzplätze zischen den Steinen am Bachlauf sehen sehr hübsch aus, dürften aber vermutlich recht schnell durchfrieren, falls kein gewisser Schutz durch das (vermutlich ganzjährig fließende) Wasser eintritt. Wenn Deine S. eine x Juthatip Soper ist, hat sie eine reelle Chance verdient. Und da Du die Kobra ohnehin wirst schützen müssen, ist es ein Aufwasch.



LG Wolfgang

nach oben springen

#115

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 25.09.2011 02:21
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

....ich hatte auch mal eine Kobra.

Den ersten Winter hat sie es klaglos geschafft ( Na ja, nicht ganz klaglos, denn ich hatte sie dick in Sphagnum eingepackt. Des weiteren kam im ersten Winter eine dicke Kokusmatte um die Anlage)
Zum zweiten Winter hin war aus dem Kobrababy eine große und kräftige Pflanze geworden.
Das Moos hatte sich ebenfalls verzehnfacht und ich hielt einen weiteren Winterschutz für nicht nötig.
Nach dem Winter hatte es sich mit der Kobra erledigt....
Wer diesen Fleischfresser behalten möchte, der sollte diese Pflanze IMMER schützen.

Die Kobra mag es, wenn ihre Füße vom kalten Wasser umspült werden.
Ihr Kopf will jedoch sehr sonnig stehen.


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 25.09.2011 02:22 | nach oben springen

#116

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 25.09.2011 10:18
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Der Bach läuft eigentlich ganzjährig, letztes Jahr war eine Ausnahme, aufgrund der langen Frostperiode sank der Wasserspiegel unter dem zugefrorenen Eis. Der Wasserverlust lag am Bach und die Gartenpumpe war nicht angeschlossen, so dass wir den Teich nicht auffüllen konnten. Deshalb haben wir den Bach dann letzendlich abgeschaltet.

Wenn der Bach in Betrieb ist, dürften der Torf eigentlich nicht gefrieren. Ich versuche es einfach.

Wegen der kühlen Füße und dem ansonsten sonnigen Platz wurde mir gerade die Kobralilie für den Bachlauf empfohlen. Durch das fließende Wasser sollen die Füße immer kühl bleiben, der Bachlauf hat ansonsten einen vollsonnigen Standort.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#117

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 28.09.2011 21:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Heute kam meine Lieferung Sphagnum, ich habe es erstmal um die Kobralilie, die Sarracenia und die Venusfliegenfalle gepackt. Wenn ich das richtig verstanden habe, müßte ich demnächst (wann ungefähr?) dann alle Schläuche abschneiden und auf die Pflanze weiteres Sphagnum packen. Bei der Venusfliegenfalle auch alle Fallen abschneiden?

Drosera rotundifolia und filiformis brauchen keinen Winterschutz?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#118

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 29.09.2011 12:58
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von butterfly
.... Wenn ich das richtig verstanden habe, müßte ich demnächst (wann ungefähr?) dann alle Schläuche abschneiden und auf die Pflanze weiteres Sphagnum packen. ..



Hängt von der Witterung ab. Grob etwa Mitte November.

Zitat von butterfly
Bei der Venusfliegenfalle auch alle Fallen abschneiden?

Drosera rotundifolia und filiformis brauchen keinen Winterschutz?



Zweimal nein. Die Fliegenfalle würde ich auch nicht mit Moos einpacken. Nur unter die Arme mit den Fallen und rund um (nicht auf) das Herz legen.



LG Wolfgang

nach oben springen

#119

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 29.09.2011 18:57
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Okay, dann brauche ich nur noch die Schläuche abschneiden und einpacken. Unter die Fallen der Venusfliegenfalle habe ich gestern schon Sphagum gelegt.

Ach so, bei der Kobralilie muss ich dann auch die Schläuche noch abschneiden, ich denke, dass sie die gleiche Behandlung braucht wie die Sarracenia.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#120

RE: Anlage eines Moorbeets

in Gartengestaltung 29.09.2011 19:11
von candy47 • Wasserträger | 64 Beiträge

Bei meiner Kobralilie ist mir gesagt worden, nicht schneiden, sie zieht von alleine ein !
Hat sie letztes Jahr auch gemacht und ist komplett eingezogen.
War zuverlässig im Frühjahr wieder da !
Gruß Candy

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194516 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: