#21

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 12.12.2008 17:32
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Zitat von Claus
...Damit kann die Orchidee im Vergleich zu anderen Pflanzenfamilien ein Vielfaches der normalen Samenmengen produzieren, die der Wind über große Flächen verstreut und damit die Wahrscheinlichkeit der erfolgreichen Verbreitung erhöht....


Um einmal plastisch zu machen, was das bedeutet:

Dactylorhiza maculata kann locker 30 einzelnen Blüten an einer Rispe und damit eine entsprechende Anzahl Samenkapseln hervorbringen. Jede Samenkapsel soll bis zu 6000 einzelne Samen beinhalten. (Ich schreibe bewusst "soll", weil ich bislang noch nicht nachgezählt habe.)

Fangen wir also bei dieser einen Pflanze an (1. Generation):

Wie ich irgendwo einmal gelesen habe, hat der gute alte Darwin schon berechnet, was ungeachtet der Pisastudie auch unseren Kids gelingen sollte, nämlich das sich daraus 180.000 einzelne Samen ergeben. Wenn jeder dieser Samen keimen und blühfähige 180.000 Pflanzen hervorbringen würde (2. Generation), die ihrerseits eine entsprechende Anzahl weiterer Samen und nachfolgend Pflanzen produziert, hätten wir in der 3. Generation 32.400.000.000 + 180.000 + 1 Knabenkräuter zu bewältigen.

Spätestens ab der dann folgenden 4. Generation hätte RoundUp Kultstatus und dürfte in keiner Hausapotheke fehlen.

Aus dieser Sicht betrachtet ist es vielleicht ein Glücksfall, dass die Orchideensamen so schwer zur Keimung gelangen bzw. massenweise "eingehen", bevor eine erwachsene Pflanze aus ihnen geworden ist.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 12.12.2008 17:45 | nach oben springen

#22

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 12.12.2008 17:42
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Noch was ernsthaftes:

Claus, wegen Deinem Foto von Bletilla-Samen: Nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist es so, dass gerade Bletilla vielleicht ein atypisches Beispiel ist, weil deren Samen im Gegensatz zu den sonstigen Orchideensamen eben doch eine wenn auch kleine Nährstoffhülle haben, die ein überdurchschnittlich leichtes Keimen dieser Art auch ohne Laborbedingungen ermöglicht. - Ist diese Aussage überholt? Oder hast Du gerade diese Samen für ein Foto nur zufällig wegen ihrer Verfügbarkeit und Größe ausgewählt?


LG Wolfgang
nach oben springen

#23

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 12.12.2008 19:22
von Claus • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Hallo Wolfgang,

zu deiner Apokalypse mit den Orchideen folgende Geschichte. Wir hatten einem Freund am Ufer seines Teiches 3 Stück Dactylorhiza maculata eingeplanzt. Zum Test, ob der Standort geeignet ist, empfiehlt sich ja eine Art mit dunklen Flecken, damit man die auch noch ohne Blüte erkennen kann. Zwei Jahre später sprach er mich grinsend an und fragte, was man wohl gegen Orchideeninvasionen im Garten machen könne. Wir zählten bereits 24 neue Sämlinge.

Ja, Bletilla hat etwas Reservestoffe, ich hatte das Foto gerade da. Bletilla ist auch sonst etwas abwegig, weil sie ein Lichtkeimer ist, während die meisten Erdorchideen Dunkelkeimer sind. Da kann man auch ganz schöne Misserfolge haben, auch wenn sonst alles richtig gemacht wurde. Die meisten Epiphyten sind dagegen Lichtkeimer. Ich werde darüber auch ein bisschen schreiben.

Viele Grüße
Claus

nach oben springen

#24

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 12.12.2008 19:35
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Warum finden solche Invasionen immer nur bei anderen statt? Ich hab allenfalls Invasionen von Werbebroschüren...

Wenn Ihr wieder mal ein Testgrundstück für Anpflanzungen sucht....


LG Wolfgang
nach oben springen

#25

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 12.12.2008 19:44
von Claus • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Wolfgang,
das war ganz einfach. Er hat einen Teich von vielleicht 30-50 m2 Fläche, die Uferzone ist mit bis zu 50 cm ziemlich breit und flach und mit Gras und Wasserpflanzen völlig durchwurzelt. Er hat auf meinen Rat jede Menge Dolomitpulver in die Uferzone eingearbeitet, und dort haben wir die Pflanzen auch gesetzt.

In diesem Jahr habe ich ihm D. praetermissa eingesetzt, die kann man natürlich wegen Mangel an Flecken nur schwierig erkennen, zunächst werden wir ja auch erst die Setzlinge sehen, und die sind markiert.

Viele Grüße
Claus

nach oben springen

#26

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 12.12.2008 19:49
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Mmh, also in Lös bzw. reinen, feuchten Lehm mit Kalk.

Wahrscheinlich fehlt in meinen Beeten trotz der vielen hiesigen Niederschläge noch Feuchtigkeit...


LG Wolfgang
nach oben springen

#27

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 12.12.2008 21:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Zitat von Claus
Hallo Anja,
das kann ich dir gar nicht sagen. Die Bletilla-Samen wurden über ein Stereomikroskop aufgenommen, mit Objektiv 2,5x und Okular 10x, d.h. 25x. Die Kamera wurde über einen Adapter auf das Okular gesteckt. Den Adapter habe ich gezeichnet und hier in Alu drehen lassen. Die Gesamtvergrößerung kenne ich somit nicht.

Der Cephalanthera-Samen wurde über ein Zeiss-Mikroskop Laboval 4 aufgenommen, wahrscheinlich auch mit niedriger Vergrößerung, weiß ich aber nicht mehr. Auch hier afokal über einen selbst konstruierten Adapter. Wir haben hier eine leistungesfähige Dreherei mit CNC-Maschinen, die solche Sachen für Privatleute mal nebenbei zum Freundschaftspreis machen.

Viele Grüße
Claus


Ah ja, danke. Habe früher sehr viel mikroskopiert, deshalb interessiert mich sowas.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#28

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 13.12.2008 09:30
von Claus • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Zitat von Wolfgang
Mmh, also in Lös bzw. reinen, feuchten Lehm mit Kalk.


Nö, hier oben haben wir nur eine reine Sandbüchse, nix mit Lehm.

Claus

nach oben springen

#29

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 13.12.2008 13:12
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

30-50 m² Teich auf Sandboden? Künstliche Lehmauflage? Doch sicher nicht mit Folie.


LG Wolfgang
nach oben springen

#30

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 14.12.2008 09:37
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge
Zitat von Claus
...In diesem Jahr habe ich ihm D. praetermissa eingesetzt, die kann man natürlich wegen Mangel an Flecken nur schwierig erkennen, zunächst werden wir ja auch erst die Setzlinge sehen, und die sind markiert.

Viele Grüße
Claus


Hallo Claus,

wenn sie keine Blattflecken haben, muss es die subsp.präetermissa sein. Die andere Subspezies junialis hat etwas ringförmige BLattfelcken. Beide kommen in der Natur zusammen vor. Es gab Dactylorhiza"Spezialisten" die meinten alle gefleckten seien hybridogenen Ursprungs.

@Wolfgang, meine Praetermissa stehen im unteren Teil des Steingartenbeetes. Dort habe ich größere Töpfe mit einem Substrat > 50% Seramis (als Wasserspeicher) eingesenkt. Bei Trocken- und Hitzeperioden bekommen die einen Extraguss und sind recht zufrieden. Ssp junialis konnte ich im Herbst teilen, ssp.praetermissa wäre auch dran gewesen; hab ich aus Zeitmangel nicht geschafft. Vielleicht hole ich das im Frühahr zum Austrieb nach.

Gruß Jürgen
zuletzt bearbeitet 14.12.2008 09:39 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: