Zitat von Uhu
wenn sie keine Blattflecken haben, muss es die subsp.präetermissa sein. Die andere Subspezies junialis hat etwas ringförmige BLattflecken. Beide kommen in der Natur zusammen vor. Es gab Dactylorhiza"Spezialisten" die meinten alle gefleckten seien hybridogenen Ursprungs.
Hallo Jürgen,
soeben habe ich festgestellt, dass fast meine gesamten D. praetermissa von einer einzigen Aussaat Anfang Juli 2007 stammen. Da hatte Berthold an unserem Aussaattag grüne Kapseln mitgebracht, und die habe ich alle verarbeitet - Ergebnis Massenkeimung. Da muss ich Berthold fragen, woher seine Mutterpflanzen stammen. Jedenfalls habe ich - soweit sie schon Blätter entwickelt hatten - bisher nur ungefleckte entdeckt.
Seither ist die praetermissa meine Ackerschmalwand, d.h. ich mache damit sehr viele Versuche auf neu konzipierten asymbiotischen Nährböden, symbiotische Versuche auf modifizierten Haferböden und neuerdings sehr erfolgreich auch symbiotische Versuche auf verschiedenen holzhaltigen Materialien. Die Sämlinge halten sich in kühler Umgebung (Kellerfenster) sehr lange auf symbiotischen Böden und bleiben klein, falls man sie hungern lässt und geben mir somit die Gelegenheit, auch jetzt noch, 1 1/2 Jahre nach der Aussaat, sehr kleine Exemplare zu haben, mit denen ich die unterschiedlichsten Versuche machen kann. Haben die Pflanzen erst einmal Blätter ausgebildet ist es damit vorbei. Dann muss ich sie bald auspikieren.
Leider habe ich seinerzeit für die symbiotische Anzucht nur
einen Pilz verwendet, der sehr gut funktionierte. Jetzt sind die asymbiotischen Exemplare aber schon so weit, dass ich sie nicht mehr auf andere Pilze setzen kann. Da muss ich Berthold bitten, in diesem Sommer eine neue Ernte einzubringen. Ich würde noch gerne einen Vergleich auf verschiedenen Pilzen machen. Zur Zeit habe ich 5 Pilzarten.
Es gibt bei der symbiotischen Anzucht noch viele kleine Geheimnisse zu klären, über die man in der Literatur nichts finden kann. Von daher sind diese Versuche spannend, man ist sozusagen an der Front der Forschung.

Viele Grüße

Claus