#31

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 14.12.2008 10:13
von Claus • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Zitat von Wolfgang
30-50 m² Teich auf Sandboden? Künstliche Lehmauflage? Doch sicher nicht mit Folie.


Doch, natürlich mit Folie, sonst wird's ja hier kompliziert. Woher den Lehm ...

Claus

nach oben springen

#32

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 14.12.2008 10:39
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich möchte im Frühjahr die praetermissa mit noch ein paar anderen ins oder direkt an das Moorbeet setzten und hoffe auf Aussamung...


LG Wolfgang
nach oben springen

#33

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 14.12.2008 10:40
von Claus • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Zitat von Uhu
wenn sie keine Blattflecken haben, muss es die subsp.präetermissa sein. Die andere Subspezies junialis hat etwas ringförmige BLattflecken. Beide kommen in der Natur zusammen vor. Es gab Dactylorhiza"Spezialisten" die meinten alle gefleckten seien hybridogenen Ursprungs.


Hallo Jürgen,
soeben habe ich festgestellt, dass fast meine gesamten D. praetermissa von einer einzigen Aussaat Anfang Juli 2007 stammen. Da hatte Berthold an unserem Aussaattag grüne Kapseln mitgebracht, und die habe ich alle verarbeitet - Ergebnis Massenkeimung. Da muss ich Berthold fragen, woher seine Mutterpflanzen stammen. Jedenfalls habe ich - soweit sie schon Blätter entwickelt hatten - bisher nur ungefleckte entdeckt.

Seither ist die praetermissa meine Ackerschmalwand, d.h. ich mache damit sehr viele Versuche auf neu konzipierten asymbiotischen Nährböden, symbiotische Versuche auf modifizierten Haferböden und neuerdings sehr erfolgreich auch symbiotische Versuche auf verschiedenen holzhaltigen Materialien. Die Sämlinge halten sich in kühler Umgebung (Kellerfenster) sehr lange auf symbiotischen Böden und bleiben klein, falls man sie hungern lässt und geben mir somit die Gelegenheit, auch jetzt noch, 1 1/2 Jahre nach der Aussaat, sehr kleine Exemplare zu haben, mit denen ich die unterschiedlichsten Versuche machen kann. Haben die Pflanzen erst einmal Blätter ausgebildet ist es damit vorbei. Dann muss ich sie bald auspikieren.

Leider habe ich seinerzeit für die symbiotische Anzucht nur einen Pilz verwendet, der sehr gut funktionierte. Jetzt sind die asymbiotischen Exemplare aber schon so weit, dass ich sie nicht mehr auf andere Pilze setzen kann. Da muss ich Berthold bitten, in diesem Sommer eine neue Ernte einzubringen. Ich würde noch gerne einen Vergleich auf verschiedenen Pilzen machen. Zur Zeit habe ich 5 Pilzarten.

Es gibt bei der symbiotischen Anzucht noch viele kleine Geheimnisse zu klären, über die man in der Literatur nichts finden kann. Von daher sind diese Versuche spannend, man ist sozusagen an der Front der Forschung.

Viele Grüße
Claus

nach oben springen

#34

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 14.12.2008 11:06
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

In Antwort auf:
Doch, natürlich mit Folie, sonst wird's ja hier kompliziert. Woher den Lehm ...

Claus


Man kann über manche Gartenbaubetriebe Lehmschollen für Naturteiche bestellen


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#35

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 14.12.2008 11:43
von Claus • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Hallo Christine,

na ja, es ist ja nicht mein Teich. Mit der Folie wurde auch eine sehr flache und breite Uferzone angelegt, eher nicht beabsichtigt. Diese Zone scheint sich jetzt aber sehr vorteilhaft auszuwirken. Wenn das mit der praetermissa klappt, hätte ich noch D. elata, foliosa, saccifera, iberica und sphaghnicola auszusetzen. Der Freund wird sich noch wundern.

Grüße
Claus

nach oben springen

#36

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 14.12.2008 11:55
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Viel Erfolg!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#37

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 14.12.2008 11:58
von Rhodosfreund (gelöscht)
avatar

Hallo Claus,
welche Folgen hat es für die asymbiotische Aussaat konkret für die Erdorchideen, die Dunkelkeimer sind? Ich muß ehrlich gestehen, dass ich das bisher nicht berücksichtigt habe. Meine zwieten Aussaaten sehen noch sauber aus.(der 5. Tag!)

Gruß

Achim

nach oben springen

#38

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 14.12.2008 12:59
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge

Hallo Achim,

ist ganz einfach. Stell Deine Gläser in einen dunklen Karton bei 18-20°C auf. Wenn bei mir in den ersten 7 Tagen kein Schimmel keimt, passiert hinterher nur sehr selten noch mal ein Malheur. Kommt immer mal vor, ist aber wirklich selten und daher nicht so schlimm. Ich ziehe jedoch keine Folie über meine Verschlusstopfen. Späte Verpilzungen liegen so bei 1-2% maximal; Verpilzungen direkt nach Saat oder Umlegen < 5%. Ich arbeite über Dampf.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#39

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 14.12.2008 13:28
von Rhodosfreund (gelöscht)
avatar

Hallo Jürgen,
auf die einfachsten Sachen kommt man nicht. Ich muß jedoch gestehen, dass mir das mit der Nachtkeimung, obwohl ich schon viel Jahre tropische und heimische Orchideen pflege, nicht bekannt war. Erst jetzt, wo ich mich mit der asybiotiscgwen Aussaat beschäftige, kommen mir solche Fakten unter.
Also, ab in einen Karton, bis eine Keimung hoffentlich vonstatten geht.

Gruß

Achim

nach oben springen

#40

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 14.12.2008 13:47
von Claus • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Hallo Jürgen,
wie ist das denn beim Umlegen von Protokormen über Dampf? Vorgestern habe ich drei Reganzgläser mit Orchis provincialis umgelegt. "Leider" hatte ich da Massenkeimung, es waren mehrere Hundert Sämlinge. Und die Rhizoide waren völlig miteinander verfilzt. Ich habe da bestimmt zwei Stunden dran gesessen. Das könnte man doch über Dampf überhaupt nicht machen, oder?

Viele Grüße
Claus

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: