#81

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 03.09.2015 11:12
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Das kann ich mir nicht vorstellen @Darthie !
Essig ist so eine simple organische Säure, die in den Stoffwechsel so vieler Lebewesen passt, sodass sie schnell abgebaut wird. Es gibt essigsäurehaltige Herbizide:
http://www.jpdp-online.com/Content/Table...RD01MTgwMg.html
Darin steht: Bedingt durch den schnellen mikrobiellen Abbau und die C-Verwertung erlauben die beobachteten Wirkungen von Essigsäure in mikrobiologisch-ökotoxikologischer Sicht dennoch eine überwiegend positive Beurteilung, obwohl der Wirkstoff durchaus eine biozide Wirkung aufweist.

Schädlich dürfte der Zusatz von Kochsalz zum Essig(um die Säurestärke zu erhöhen) sein, denn das führt zu Versalzen der Böden.
In vielen Haushaltsreinigern ist Essig enthalten. Das wäre verboten, wenn es Kläranlagen stört.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 03.09.2015 11:14 | nach oben springen

#82

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 03.09.2015 18:45
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Seht mal hier


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#83

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 03.09.2015 20:57
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Irmi, du darfst dir jetzt nicht vorstellen, ich würde Essig mit der Gießkanne ausbringen.
Die größte Menge waren bis jetzt 0,5 Liter, mit feinster Düse zerstäubt.
Hauptsächlich auf Beeten mit ausgesäten Feldsalat zur Bekämpfung im Keimblattstadium.
Da geht mit Sicherheit nichts in den Boden.

nach oben springen

#84

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 03.09.2015 21:43
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Das Verbot bezieht ja auch hauptsächlich auf versiegelte Flächen.
Ich will hier ja auch nicht den Oberrichter spielen, wollte es nur mal erwähnt haben.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#85

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 03.09.2015 22:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das hab ich schon verstanden
Bekannterweise wirkt Säure auf Stein, besonders auf Kalk, natürlich zersetzend.

nach oben springen

#86

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 04.09.2015 06:34
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ja, Essigsäure zersetzt auch Beton (langsam) vielleicht daher das Verbot für Essig.
In dem einen Link steht, dass die Essig-Salz Mischung verboten ist. Das denke ich ist zu recht, weil durch Salz die Böden langfristig zerstört werden. Außerdem erhöht sich durch das Salz die Säurestärke ( Chemie Massenwirkungsgesetz) , denn es entsteht ja bei der Lösung der beiden in Wasser auch HCl (Salzsäure) .

Aber wie gesagt, auch ich trage Essig (niemals mit Salz gemischt) nur auf hartnäckige Löwenzähne auf, die sich mit dem Messer nicht herauskratzen lassen.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#87

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 04.09.2015 07:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir leben in D. Da gibt es Gesetze. Ob die immer Sinn machen sei dahin gestellt. Da Essig keine Zulassung hat , darf es nicht zur Unkrautbekämpfung eingesetzt werden. So einfach ist es von Gesetzesseite.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#88

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 06.09.2015 17:26
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #87
Wir leben in D. Da gibt es Gesetze. Ob die immer Sinn machen sei dahin gestellt. Da Essig keine Zulassung hat , darf es nicht zur Unkrautbekämpfung eingesetzt werden. So einfach ist es von Gesetzesseite.

damit soll Missbrauch ausgeschlossen werden.

nach oben springen

#89

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 06.09.2015 18:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Mal was anderes : Ihr kennt doch sicher alle Manufact**, den teuren Anbieter für diverse Gartenartikel und anderes, online und in verschiedenen Städten, u.a. auch in Köln.
Ich hatte mir dort das HoriHoriMesser und noch anderes Werkzeug, was nicht billig war, geleistet.
Das Messer hat sich bereits beim Ausstechen von Scharbockskraut gleich im ersten Frühjahr verbogen....auf Reklamation mit Foto bekam ich die Ansage, wenn ich das nächste Mal in Köln wäre, solle ich vorbeikommen und bekäme ein neues, sofern ich den Bon noch hätte. Bon hab ich leider nicht mehr gefunden, eigene Schuld.
Habe das Messer also weiter benutzt und vor kurzem ist die Klinge gebrochen
Da war ich doch sauer und bin überzeugt, daß, zumindest in dem Fall, minderwertiges Material für teure Produkte verwendet werden.

Wie sind da Eure Erfahrungen....teures Werkzeug = gutes Werkzeug oder trifft das nicht immer zu ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#90

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 06.09.2015 18:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wir kennen den Laden vor allem als Anbieter von "Altbewährtem", der auf die Nostalgiewelle setzt und Artikel,
die viele als "altes Glump" bezeichnen, teuer verkaufen.
Wir stöbern gerne dort rum, wenn wir in München sind.
Er passt gut zu dem Delikatessen-Geschäft daneben. Das Preisniveau ist dasselbe.
Das gleiche Werkzeug wirst du in einem Eisenwaren-Geschäft auch bekommen und sicher nicht mehr bezahlen.
Zur Qualität deines Artikels kann ich natürlich nichts sagen. Produkt genau ansehen kann sich, wie überall, lohnen.


zuletzt bearbeitet 06.09.2015 18:41 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: