#71

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 02.09.2015 11:24
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Beim Brennen gehen viele Insekten ein und Löwenzahn überlebt die Tortour.

Gegen Löwenzahn nehme ich Essigessenz- das baut sich im Boden gut ab.
Ich habe große Kopfsteinpflasterflächen. Damit ich nicht zuviel mit dem Messer beseitigen muss , decke ich manchmal Kunstrasen über das Pflaster. Das erstickt das Unkraut. Sieht bescheiden aus, aber hilft.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 02.09.2015 11:24 | nach oben springen

#72

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 02.09.2015 12:49
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei mir durfte alles wachsen,wenns zu hoch wurde habe ich drübergemäht
inzwischen kein pflaster mehr sonder schotter

nach oben springen

#73

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 02.09.2015 13:55
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Bei mir ist das Pflaster öffentliches Straßenland. Bürgersteig vor dem Grundstück. Auf dem Grundstück selbst habe ich kein Unkraut, das entferne ich mit der Gardena-Kralle.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#74

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 02.09.2015 19:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ich verwende auch Essigessenz
Auf Schotterwegen zbs, geht kaum was anderes.
Oder mit Feldsalat besäte Beete: das unerwünschte Kraut keimt deutlich früher als der Salat.
Im Keimblattstadium mit Essigess. besprüht, und das Beet ist rein!
Und zwar biologisch...............................!


zuletzt bearbeitet 02.09.2015 19:57 | nach oben springen

#75

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 02.09.2015 22:43
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Ihr wisst aber schon, dass der Einsatz von Essig zur Unkrautbekämpfung verboten ist?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#76

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 03.09.2015 07:11
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Stimmt,
nur zugelassene Pflanzenschutzmittel dürfen verwendet werden. Essig hat keine Zulassung.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#77

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 03.09.2015 07:56
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Nunja, Roundup ist nun in Frankreich verboten wegen Krebsgefahr, Krebsgefahr ist mir bei Essig nicht bekannt.
Außerdem bekommen bei mir nur hartnäckige Löwenzähne einige Tropfen Essig.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#78

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 03.09.2015 09:41
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Ich weis nicht was man mit dem Einsatz vom verdünnten Essig falsch machen kann. Meine Frau gebraucht diesen Essig ja auch in der Küche und krank werden wir davon auch nicht.
Mich erschließt sich nicht warum Essigeinsatz zur Unkrautbekämpfung auf Pflasterflächen verboten sein soll.
Dieser Essig ist doch ein reines Lebensmittel das vom Menschen verzehrt wird.
Ich glaube da wiehert mal wieder der Amtsschimmel


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#79

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 03.09.2015 09:58
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von Odier im Beitrag #78
Mich erschließt sich nicht warum Essigeinsatz zur Unkrautbekämpfung auf Pflasterflächen verboten sein soll.


Essig ist sauer (eine Säure) und kann biologisch auf den Pflasterflächen nicht abgebaut werden. Es gelangt von der Pflasterfläche ins Grundwasser, was für Pflanzen und Umwelt problematisch ist (saurer Regen von unten), oder in die Kanalisation, was für Probleme bei der biologischen Aufbereitung in den Klärwärken führen kann.

.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b

zuletzt bearbeitet 03.09.2015 10:00 | nach oben springen

#80

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 03.09.2015 10:32
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Essig ist ein Naturprodukt, und als solches auch voll biologisch abbaubar!

Und, wenn ich mit meinem Handzerstäuber wenige m2 damit BESPRÜHE, bevorzugt bei voller Sonne, verdunstet das Flüssige im Nu, wird die Säure vom UV-Licht zersetzt und gelangt kaum in Boden, geschweige in`s Grundwasser!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: