#181

RE: Rosenwünsche 2010

in Rosen allgemein 19.10.2010 11:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.818 Beiträge

Schöe Sorten hast Du ausgesucht, Sonnenschirm. Besonders auf die erstgenannte bin ich gespannt, denn von der sind mehrere Varianten im Umlauf. Wo hast Du bestellt ?
Macht nix, wenn nicht alle möglich waren, dann hast Du noch ein paar für nächstes Jahr übrig


Meine wurzelnackten, lächerliche 3 Stück, sind für nächste Woche avisiert.
Ich war übers WE in Hessen und hätte mir gerne von RU* die "Rose de Alhambra" und auch die "Rose du Roi a Fleurs poupres" für meine Portlandsammlung mitgebracht, aber ausgerechnet montags ist dort geschlossen
Nächstes WE ist bei Rufs Hagebuttenfest.....und sogar sonntags offen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#182

RE: Rosenwünsche 2010

in Rosen allgemein 19.10.2010 12:28
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Sonnenschirm,
mein Favorit von deiner Liste wäre die "Jude of Obscure", ein lecker Teilchen!
Ich komme bei mir mit den Rosen gar nicht weiter.
Immer wieder entdecke ich neue Schönheiten und werde mir nicht einig, warscheinlich wird´s
so erst ´ne Frühjahr´s Bestellung.
Wichtig wären;
Eine passende zur Rhapsodie, so farblich in Richtung blue Girl, Azubi, du petit Prince.............
und eine die ich spaliermäßig ziehen könnte, die soll hinter orange und gelbe Rosen als Hintergrund. Da war ich erst bei rot, nun habe ich aber auch schöne in orange gesehen....!?!
Dann könnte ich noch eine Neue dort hinstellen wo mir die Guinee kaputt gegangen ist..

Und beim ganzen suchen kommen immer wieder welche bei, die ich unbedingt noch haben müsste!!!

Und so träume ich hier so vor mich hin


gruß Anke

nach oben springen

#183

RE: Rosenwünsche 2010

in Rosen allgemein 20.10.2010 18:45
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Claudia, in letzter Zeit ist das Rosenangebot vor Ort nicht mehr so üppig Sehr viele 08/15 Sorten oder ist mein Anspruch vielleicht ein anderer geworden seit ich hier die vielen tollen Sorten kennen gelernt habe Na auf jeden Fall kommt ja das Frühjahr wieder Nach der Winterprognose von gestern wird mir allerdings ein wenig Bang um die Neuankömmlinge.
Gretel, ich habe sie bei Sta..ge bestellt. Oh ich hätte mich auch geärgert, wenn der Anbieter zu gehabt hätte, da hätte ich dann echt miese Laune gehabt
Anke, ich habe mich auch furchtbar schwer getan bei der Auswahl und habe noch viele Kandidaten, die ich noch haben müßte Für mich ist ein sehr wichtiges Kriterium, der Duft . Vorschläge zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht bieten, aber orange - gelb - rot wäre mir wahrscheinlich auch zu heftig


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#184

RE: Rosenwünsche 2010

in Rosen allgemein 20.10.2010 18:57
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Meine Rosen von letztem Herbst habe ich auch bei St... bestellt, Sonnenschirm.
Ich bin da sehr zufrieden mit!

Bei der gelb- orange Ecke dachte ich, das ein dunkelrot vieleicht ein wenig Härte wegnimmt,
natürlich dürfte die nicht knalle- leuchtend rot sein.


gruß Anke

nach oben springen

#185

RE: Rosenwünsche 2010

in Rosen allgemein 21.10.2010 12:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.818 Beiträge

Wie berichtet, erwarte ich ja noch eine kleine Lieferung von Gönew* und eben fand ich eine email, daß sie sich bemühen, die Sorte "Windflower" zu besorgen und mit einzupacken - das find ich jetzt sehr nett, auch falls es nicht klappt
Die beiden Sorten, die ich wegen verschlossener Tür nicht von Ru* mitnehmen konnte, bleiben dann auf meiner Liste...war ja furchtbar, wenn die leer bliebe


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#186

RE: Rosenwünsche 2010

in Rosen allgemein 21.10.2010 15:02
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 622 Beiträge

Zitat von Sonnenschirm
Claudia, in letzter Zeit ist das Rosenangebot vor Ort nicht mehr so üppig Sehr viele 08/15 Sorten oder ist mein Anspruch vielleicht ein anderer geworden seit ich hier die vielen tollen Sorten kennen gelernt habe ...



@Sonnenschirm, vielleicht kennst du nicht die richtigen Baumschulen? Auch in deinen Umkreis von 50 bis 70 km gibt es einige die sich echt lohnen. Perlitius und Saathainer.


LG aus Nordsachsen
Matthias
http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#187

RE: Rosenwünsche 2010

in Rosen allgemein 21.10.2010 17:30
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo Matthias,

die Saathainer habe ich mir schon im Netz angeschaut und die Sorten die da aufgelistet sind sagen mir meistens nicht zu und wenn ich dann hinkomme und sie sind dann grade nicht da, dann.... ist das ärgerlich. Vor Ort meine ich mit 15-20km Umkreis, zu mehr habe ich einfach keine Zeit, klingt vielleicht blöd, aber es sind verschiedene Gründe.
Ich danke Dir trotzdem und vielleicht schaffe ich es ja mal im nächsten Jahr


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#188

RE: Rosenwünsche 2010

in Rosen allgemein 21.10.2010 22:47
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 622 Beiträge

Hallo Tina,

auf der Webseite der Saathainer Mühle sieht man nicht viel, daher würde ich dir empfehlen Mitte Mai bis Mitte Juni direkt mal hin zu fahren. Sie haben dort auf über 10 ha Fläche über 850 Rosensorten, alle Kübel sind 4 bis 7 Liter groß und kosten zwischen 7 und 13 Euro (im Container), da bekommt man in anderen Baumschulen gerade mal für das Geld nackte Wurzelware.

Wenn du eine spezielle Sorte suchst, anrufen, fragen und meist können sie fehlende Sorten kostengünstig und schnell bei Nachbarbaumschulen besorgen, dann fährst du nicht leer zurück sondern holst deine Rosen genau dann ab, wenn du es möchtest.


LG aus Nordsachsen
Matthias
http://www.rosen-und-stauden.de

zuletzt bearbeitet 21.10.2010 22:50 | nach oben springen

#189

RE: Rosenwünsche 2010

in Rosen allgemein 22.10.2010 13:39
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

So fertig geträumt!

Jetzt sind bestellt;
- Dublin Bay (rote Kletterrose)
- Pat Austin
- La Rose du Petit Prince
- Bonica 82
- Raubritter
mit letzterer habe ich lange gehadert, wegen dem Mehltau- Ruf, bin aber bei der Suche nach alternativen
irgentwie immer wieder bei ihr gelandet.
Ich MUSS es einfach versuchen!

Nun habe ich nur etwas Bammel, dass es schon zu kalt ist oder gar friert wenn sie kommen...


gruß Anke

nach oben springen

#190

RE: Rosenwünsche 2010

in Rosen allgemein 22.10.2010 17:07
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Matthias, daß kann ich durchaus mal in Erwägung ziehen, denn um Rosen zu ergattern finde ich schon einige Wege und der Preis ist ja auch wirklich i.O.

Anke Glückwunsch zu Deinen Auserwählten Meine werden auch erst ab dem 6.11. verschickt , aber das wird schon klappen, nur wenn der Winter wirklich so streng wird wie vorher gesagt, dann wirds mir auch ein bissel mulmig


LG Sonnenschirm

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6803 Themen und 186493 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: