#191

RE: Rosenwünsche 2010

in Rosen allgemein 24.10.2010 10:00
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ich werde diesen Herbst "standhaft" bleiben und keine Rosen bestellen. Platz ist nicht mehr da und der angesagte harte Winter macht mir auch Sorge. Ich versuche jetzt erst mal vorhandene Rosen und das sind ja recht viele und sehr schöne besser im Garten zu verteilen und freue mich 2011 auf viele Rosen die ja noch zum ersten mal blühen wollen. Im FJ schaue ich dann mal ob eventuell was "ersetzt" werden muss. Blue Girl oder Aspirin oder Hebes Lip gefallen mir gut... Obwohl das Rosenjahr erst grade zu Ende geht, habe ich schon wieder große Sehnsucht nach dem nächsten, das hört wohl nie auf...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#192

RE: Rosenwünsche 2010

in Rosen allgemein 24.10.2010 14:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.745 Beiträge

Die Vorraussagen über einen evtl. noch härteren Winter als den vergangenen machen mir auch Sorgen, habe noch einige Rosen in den Beeten, die sich kaum erholt haben, sind ausnahmslos gelbe Sorten. Wobei ich nach wie vor davon überzeugt bin, daß der tief gefrorene Boden, der eisige Wind und die pralle Sonneneinstrahlung über 10 Tage in meiner Region im letzten März für Verluste und Schäden veantwortlich waren.

Ich erwäge, die paar wurzelnackten evtl. nur einzuschlagen, um evtl. Totalausfälle im Frühjahr gezielt ersetzen zu können und mehr Spielraum bei der Platzvergabe zu haben.
Zumal ich derzeit nicht in der Lage bin, tiefe Pflanzlöcher in meinen schweren Boden zu graben, da ich im linken Arm eine Entzündung im Gelenk habe, wahrscheinlich Überbelastung von all der notwendig gewordenen Umpflanzerei der letzten Wochen. Insofern paßt es ganz gut, daß es mit weiteren Rosen für meine Portlandsammlung nicht geklappt hat. Auch die Gallicas "Hector" und "Anais Segalas" müssen noch warten.
Aufgrund des Löwenanteils von öfterblühenden / remontierenden Sorten freue ich mich im Moment noch über viele Blüten, die, wenn die Nachtfröste stärker werden, mit Rauhreif überzogen auch noch einen wunderbaren Anblick bieten.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#193

RE: Rosenwünsche 2010

in Rosen allgemein 13.11.2010 13:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.745 Beiträge

Wider Erwarten habe ich noch eine weitere Gallica "Nestor" bekommen Ein sehr großer Ausläufer, der bereits mindestens 5 lange Triebe, ca. 1 m/1,20 m, mit Restblüten dran gebidet hat.
Auch von dieser Sorte sind mehrere Varianten im Umlauf und ich bin gespannt, wie meine Blüten aussehen werden.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#194

RE: Rosenwünsche 2010

in Rosen allgemein 14.11.2010 22:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.936 Beiträge

Gretel,
Glückwunsch
Und nächstes Jahr gibt es für uns Blütenbilder
LG
Katrin


nach oben springen

#195

RE: Rosenwünsche 2010

in Rosen allgemein 16.11.2010 17:01
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Wo ist dir denn der Ausläufer zugelaufen Gretel?


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#196

RE: Rosenwünsche 2010

in Rosen allgemein 16.11.2010 21:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.745 Beiträge

Sonnenschei* hat ihn geschickt, wollte mir zeigen, daß Ausläufer nicht gleich Ausläufer ist. Das war ein elend langes Teil mit Wurzeln, was ich da aus dem Paket gezogen habe. Eine große wurzelchte war auch noch dabei.
Die wurzelechten Gallicas von ihr vom Frühjahr, die winzig / dünn / unverzweigt waren, was ich bei ihr etwas bemängelt hatte, sind ausnahmslos schon richtige Rosen und sehen gut aus, obwohl ich sie auf schwierige Plätze gesetzt habe.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#197

RE: Rosenwünsche 2010

in Rosen allgemein 21.11.2010 20:31
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Bei meiner Lieferung von Sta...ge war die Rose du Roi afleurs Pourpres leider nicht dabei, wegn schlechter Ernte schade dafür ist nun die Martine Guillot bei mir eingezogen


LG Sonnenschirm

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6793 Themen und 185749 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: