#11

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 27.01.2010 21:10
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die Zeichnung sieht doch schon sehr professionell aus, da wird das Häuschen bestimmt auch perfekt.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#12

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 31.01.2010 11:52
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Da hängt es, ein handwerkliches Meisterwerk ist es nicht geworden, schaun' wir wal, ob's Rotkehlchen & Co. gefällt.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#13

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 31.01.2010 13:09
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ist schön geworden dein Nistkasten, bin gespannt wer/ wann einzieht. Du hältst uns auf dem laufenden


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#14

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 31.01.2010 13:43
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ist doch gut geworden. hoffe die mühe wird mit nachwuchs belohnt.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#15

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 31.01.2010 19:53
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Momentan, bei ziemlich winterlicher Schnee- und Wetterlage, sind praktisch alle, auch die eben erst angebrachten Kästen bewohnt, als "Schutzhütte"


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#16

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 31.01.2010 22:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich finde das schaut doch gut aus! Und was als winterliche Schutzhütte taugt, taugt auch als Nistplatz.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#17

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 28.03.2010 12:06
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Insgesamt war meine Nistkastenaktion diesen Winter ein Erfolg. In zwei Kästen sind Feldsperlinge, in einem Kohlmeisen, einmal Blaumeisen und gerade eben beziehen Stare einen Kasten.
Die Halbhöhlen sind aber (noch) leer.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#18

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 28.03.2010 12:31
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gratuliere dir Manfred, ein toller, verdienter Erfolg !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#19

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 29.03.2010 09:00
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Toll, dann hat sich die Mühe ja gelohnt!

Bei mir hat der letzte Sturm leider einen Nistkasten runtergeholt.
Er hing in einer Birke auf meiner Fensterhöhe (2. Etage!!!) und solange er nicht
zugewachsen war konnte ich immer so schön beobachten.
Ich würde mich nicht trauen so hoch zu klettern und da bei mir Katzen rumlaufen
hat es wenig Sinn ihn unten anzubringen


gruß Anke

nach oben springen

#20

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 29.03.2010 10:52
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Hat von Euch einer Erfahrung mit den künstlichen Schwablennestern? Ich hätte gern Schwalben am Haus, in der Nachbarschaft fliegen soviele aber keine baut an unserem Haus, daher dachte ich mal ein- zwei Kunstnester anzubringen. Und in welcher Himmelsrichtung?


Schwalben nisten unter Dachvorsprüngen und in Ställen. Die Nester sind meistens nach Osten ausgerichtet, ich habe aber auch schon welche in südöstlicher Richtung gesehen.
Um ihre Nester zu mauern, brauchen Schwalben unbedingt eine Matschkuhle, die nicht austrocknet. Der Lehmgehalt ist wichtig, denn sonst klebt die Masse nicht. Sehr beliebt sind Schweinesuhlen.
Du kannst aber auch in deinem Garten eine Stelle mit lehmigem Boden und Wasser als Matschkuhle herrichten. Das ist zudem ein sehr schöner Spielplatz für Kinder...
Hilfreich ist es, an der Hauswand unterhalb des Daches kleine Bretter anzubringen. Die Schwalben bauen dann auf den Brettchen ihre Nester.


zuletzt bearbeitet 29.03.2010 10:56 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: