#41

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 06.05.2010 20:34
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Habe gestern meine beiden Langhaartiger gebürstet und die Haarknäuel uf de Terasse vergessen. Heute hat sich Familie Meise auch daran bedient. Aber auch die Blaumeisen holen sich die Sisalfäden und die Haare. Und die sind wirklich schön warm und kuschelig. Das Rotkehlchen sucht noch immer Futter, aber die Behälter bleiben leer. Schön das die Meischen die Blattläuse abpicken.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#42

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 07.05.2010 06:55
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich hatte mir zum einpacken im winter kokosmatten gekauft und um einige töpfe gewickelt. ich kann mir jetzt überlegen, was ich damit im nächsten winter mache, denn die lieben vögelchen haben sie total auseinander genommen und große löcher rausgezupft.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#43

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 07.05.2010 20:33
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Den Vögeln überlassen. Bei mir hat eine Amsel 5 Nester über ´den Fenstern gebaut. Nun hat sie eins bezogen und ich habe alle anderen entfernt. Ein halber Sack voll Strohhalme und ähnliches.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#44

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 07.05.2010 20:59
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Würde ich auch sagen, Für den Garten taugen die eh nichts mehr.
Heute gab es eine zu komische Sitaution. Ich habe vor den Fenstern von außen als Sichtschutz und auch gegen Insekteneinflug diese Fädenvorhänge angebracht. Ein Faden lag wohl durch den Wind hochgepustet über einem Pflanzkübel fest. Eine Kohlmeise versuchte diesen mitzunehmen, da fest war ging dies aber nicht. Sie war eisern und startet mehrere Versuche bis dann doch wieder zum Kratzbaum flog. Eine Meise an der Leine.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#45

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 07.05.2010 21:08
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das hättest du fotografieren müssen Karin.
Bei mir hat die Amsel entdeckt das man´durch die Kátzenlucke ins Gartenhaus kommt. Da wartet schmackhaftes Katzenfutter.Bröckchen für Bröckchen wird geholt.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#46

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 07.05.2010 21:11
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Wenn ih dann hinter dem Vorhang aufgetaucht wäre dann wäre es ein Bild ohne Meise geworden. So zutraulich sindsie doch nicht und mit diesem Bild hätte ich niemals gerechnet. Aber viellicht versuht sie es morgen nochmals. Kamera ist bereit!!!!


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#47

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 07.05.2010 21:19
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Unterschätz mal nicht die Meisen. Die werden total zutraulich. Ich habe es shcon erlebt das sie sich auf das Brillengestell gesetzt haben. In Kaffeetassen nachgeschaut haben und ganz frech vom Kuchenteller gefressen haben.
Ich bin gespannt ob dir ein Bild gelingt. das wäre etwas für die Zeitung.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#48

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 07.05.2010 21:25
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Das würde meine derzeitige Kamera nicht schaffen. Meine alte Spiegelreflex mit Motor schafft es, aber da muss ich dann erst entwickeln usw. Vielleicht könntge es mit der Digicam klappen einen Spielfilm zu drehen. Titel: Freiheit für die Wollfäden . Mal sehen.
Die Meisen wissen leider das wenn die Türe aufgeht da zwei Katzen rausstürmen und zu denen wollen die garantiert nicht zutraulich werden. Das Rotkehlchen bringt es und fliegt den beiden vor die Nase. Da geh ich dann schon zwischen denn Mord auf meinem Gund und Boden gibt es nicht. Morgen lege ich wieder Katzenhaare aus. Heutge pickte das Kehlchen auch scon daran rum.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

zuletzt bearbeitet 07.05.2010 21:26 | nach oben springen

#49

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 29.01.2013 16:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hört mal, ab wann soll man eigentlich Nistkästen säubern ? Ich meine, das soll nicht zu früh passieren, weil sie über den Winter auch als Schutzhöhle dienen ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#50

RE: Nistkästen im Garten

in Der naturnahe Garten 29.01.2013 16:46
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Hallo Gretel, ich säubere unsere Kästen nach der Brutzeit im Herbst (Sept.- Anfang Okt.).

Jetzt muss man wahrscheinlich aufpassen, damit man weder Winterschläfer noch Frühbrüter stört. Aber man kann sich bestimmt vorsichtig herantasten.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: