#251

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 21.03.2022 11:13
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Lieber Gerhard, jetzt bin ich zwei Pflanzgärten von unserer Baumschule
abgefahren (Radl), da gibt es zur Zeit überhaupt keine Rosen.
Das ist ja gut, bin immer davon ausgegangen sie werden noch gepflanzt
die gezeigten Stellen könnten vielleicht für Rosen sein, werde ich mal
im Auge behalten.

Ein Gartenfreundin war immer ganz begeistert von den Rosen vom K...
was sie zur Zeit haben, sind alte Apfelsorten - da hat unser
Kreisverband gerade so eine Aktion.
Ein lieber Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF4857.jpg
DSCF4858.jpg
DSCF4859.jpg
DSCF4860.jpg
nach oben springen

#252

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 21.03.2022 19:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gerardo, das sieht bestimmt klasse aus, wenn die großen Felder blühen, mach dann auch Bilder.

Ich hab mich heute ins Beet zur Straße begeben, wo vor dem Schnitt kein Durchkommen ist, Rugosas sind halt meistens sehr stachlig. Sie sind auch die Rosen, die bei den Dürresommern sehr gelitten haben, es gab einiges an Totholz weg zu schneiden. Von den beiden Blanc double de Couberts ist nicht mehr viel übrig und auch das breite Rote Meer sind jetzt sehr reduziert aus. Bis zum sehr hoch gewordenen Jens Munk bin ich noch nicht durchgedrungen. Da lob ich mir die Louise Bugnets, von denen ich 3 Exemplare habe, die kommen auch ohne Stacheln aus und hatten keine Dürreschäden.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#253

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.05.2022 13:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine Rhapsody in Blue ist in den letzten Jahren, vor allem in den Dürresommern, immer länger/höher und dünner geworden, kahlbeinige und nicht mehr schöne fast 2 m.
Ich hab dann die Schere gewetzt und viel und sehr stufig geschnitten - das Bild ist nicht gut, vorne links, aber ihr könnt erkennen, daß sie wieder eine schöne Strauchform hat.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#254

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.05.2022 14:33
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Deine Rhapsody in Blue schaut auch sehr gesund aus und macht so toll geschnitten einen schönen Strauch.
Was wächst da am Fuß der Rose so dicht?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#255

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.05.2022 19:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das wird wohl Lamium maculatum White Nancy sein, was unter Barbaras Rhapsody in Blue wächst.
Auch in unserem Garten wächst die Rapsody, ist allerdings noch deutlich jünger und kleiner.
Voriges Jahr erreichte sie eine Höhe von 1,6 Meter. Sie wurde vor einigen Wochen auf 40 cm gekürzt und treibt jetzt kräftig.
Wir freuen uns schon auf die außergewöhnliche Blütenfarbe und den langen Flor.

nach oben springen

#256

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.05.2022 22:34
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Manfred: Gratulation zu Deiner Vermutung "Lamium maculatum White Nancy. Gut erkannt. Hast Du diese Taubnesselsorte selbst auch in Deinem Garten?
Barbara wird's ja vielleicht noch bestätigen. Als ich diese Taubnessel zum ersten mal sah, vermutete ich eine Lauberkrankung.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#257

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 04.05.2022 23:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, Lamium maculatum, White Nancy. Pink Nancy mit kräftig pinken Blüten wächst an anderer Stelle und eine mit hellrosa Blüten gibts auch noch. Ich mag sie gern als Bodendecker, sowohl in der Sonne als auch im Schatten.
Nachdem ich mir Pink Nancy ertauscht hatte, fand ich die beiden andern im Baumarkt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#258

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 05.05.2022 00:35
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich finde diese Taubnesseln auch sehr schön; auch ohne Blüten...


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#259

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 05.05.2022 14:17
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Auch wenn wir jetzt etwas vom Leitthema abkommen: in unserem Garten wachsen
nur noch heimische Taubnesseln. Die stehen hier unter Bestandsschutz.
Andere Lamium Arten wie die oben Genannte waren oft Gegenstand meiner Arbeiten.
Wir finden Laium album und L.purpureum wunderschön und für Bienen wie Hummeln sind sie wertvolle Nektarpflanzen.



L. purpureum im Erdbeertrog auf der Dachterrasse und
L. album zwischen Allium macleanii

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: