#201

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 19.03.2019 09:45
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.058 Beiträge

Meine einmalblüher schneide ich auch immer nach der Blüte brutal zurück. Im Frühjahr nur noch was über Winter braun geworden ist. Sie blühen immer toll.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#202

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 29.02.2020 10:15
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.058 Beiträge

Bei uns blühen schon die Forsythien. Da schneide ich immer meine Rosen. Soll ich es schon machen obwohl in den nächsten Nächten immer nur 2 oder 3 Grad angesagt sind? So ein blödes Wetter hatten wir noch nie.

Wie haltet ihr das?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#203

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 29.02.2020 10:24
von Nostalgie • Moderatorin | 6.510 Beiträge

Schaden nehmen würde sie wohl nur bei Frost, wenn sie nach dem Schnitt Neutriebe entwickelt haben.
Das kann zwar immer noch passieren - aber die momentan angekündigten niedrigen Temperaturen sehe ich nicht als Gefahr.
Hier blühen die Forsythien noch nicht - aber die Rosen sind schon sehr weit....


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#204

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 29.02.2020 12:47
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.058 Beiträge

Danke NOSTALGIE dann werd ich wohl heute anfangen. Es dauert mich immer wenn sie schon so weit ausgetrieben haben wegzuschneiden...


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#205

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 29.02.2020 13:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.228 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #204
Danke NOSTALGIE dann werd ich wohl heute anfangen. Es dauert mich immer wenn sie schon so weit ausgetrieben haben wegzuschneiden...

Man sollte sich nur bewusst machen, dass der Schnitt den Neuaustrieb forciert.
Und dass die zarten Triebe bei Frost leicht Schaden nehmen können.
Meine 5 Rosen müssen jedenfalls noch warten.

nach oben springen

#206

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 29.02.2020 14:55
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.058 Beiträge

Meine auch weil es schon wieder stürmt. Da muss ich nicht raus. Danke für die Info


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#207

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 01.03.2020 08:27
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich bin gestern angefangen zu schneiden. Hier blühen auch die ersten Forsythien. Für die nächsten 14 Tage ist die Wetterprognose ok.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#208

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 01.03.2020 09:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.549 Beiträge

Ich habe auch angefangen die Rosen zu schneiden, gerade gestern war das Wetter prima, da nicht zu kalt und es regnete mal nicht.
Es wird sich ohnehin eine Weile hinziehen, da ich nicht lange stehen kann und es eine Menge Rosen gibt.
Die Einmalblüher schneide ich lieber nach der Blüte, im Frühjahr kommen bei denen max. die Spitzen oder alte Hagebutten weg.
Rosenschnitt steht bei mir immer am Anfang der Gartensaison, danach kümmere ich mich um anderes.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#209

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 17.06.2020 14:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.058 Beiträge

Heute mussten wir unsere riesige Kletterrose die der Sturm mitsamt dem Rosenbogen umgedrückt hat abschneiden. Hab sie schweren Herzens mit auf den Häckselplatz gegeben weil ich keinen Bogen mehr kaufe. Sie war einfach zu mächtig geworden. GG hatte alle Mühe sie rauszukriegen.
Dann hab ich gleich noch angefangen abgeblühtes zu schneiden. Jetzt sind 2 riesige Säcke voll. Nächste Woche gehts weiter.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#210

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 17.06.2020 15:30
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ist bei dir die 1. Blüte schon durch? Hier blühen noch nicht mal alle Sorten.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6956 Themen und 194416 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: