#191

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 09.03.2019 09:08
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich warte noch ein paar Tage. Forsythien blühen bei mir in der Vase.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#192

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 13.03.2019 13:33
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Seltsam in diesen Jahr: Einige Rosen tragen das Laub vom Vorjahr, sind schon vollständig grün.


Klimazone 7a
nach oben springen

#193

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 13.03.2019 16:17
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich habe gestern alle meine Rosengeschnitten da in der Zwischenzeit die Forsythien blühen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#194

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 14.03.2019 06:34
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich wollte auch in den nächsten Tagen loslegen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#195

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 15.03.2019 11:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Hier ist an Rosenschnitt oder anderes nicht zu denken, wir haben seit über einer Woche Sauwetter.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#196

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 15.03.2019 12:16
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich warte auch noch etwas ab - zumindest bis der Mond in der Abnehmphase ist; das soll für alle Schnittmaßnahmen vorteilhaft sein. Bei mir hier kommt das auch in etwa mit der Forsythien-Blüte hin.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#197

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 16.03.2019 23:19
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Also Ende März?
Die Forsythien dürften bei uns morgen komplett aufblühen, gelb sind sie schon!


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 16.03.2019 23:24 | nach oben springen

#198

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 17.03.2019 02:12
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich werde die nächste kalte Periode noch abwarten - soll ja noch mal Nachtfrost geben in der kommenden Woche, und dann je nach Witterung ab dem nächsten Wochenende loslegen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#199

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 17.03.2019 17:03
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Unsere Rosen treiben schon stark. Ich habe bis auf einige wenige schon alle verschnitten.


Klimazone 7a
nach oben springen

#200

RE: Rosenschnitt

in Rosen allgemein 18.03.2019 19:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Heute bin ich mit dem Schneiden auch ein Stück weiter gekommen, es war kalt, aber die Sonne schien.
Viele sind schon sehr weit ausgetrieben, da tat es mir fast leid, das wegzuschneiden. Einige behielten deshalb mehr Holz als in den Vorjahren. Im Zweifelsfall kann man im Sommer beim Ausschneiden des Verblühten die Schere nochmal tiefer ansetzen.
Meine Einmalblüher schneide ich im Frühjahr nur wenig, sie bekommen nur einen leichten Formschnitt. Falls mehr nötig ist, mache ich das im Sommer nach deren Blüte.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :