#21

RE: Winter 2010/2011 - Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 29.01.2011 17:43
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ich mag sie auch seeehr, vor allem weil sie fast durchgängig blüht und weil sie im gegensatz zu den anderen Engländern bei mir so gut durch den Winter zu kommen scheint. Leider habe ich bei ihr ein Problem mit der Blattrollwespe. Ich entsorge zwar jedes Jahr alle befallenen Blätter, aber es wird nicht besser. Zum Glück ist sie so buschig, dass das zur Blüte dann gar nicht mehr auffällt.

Angefügte Bilder:
k-P1020185.JPG
k-P1040522.JPG
k-P1050025.JPG

Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#22

RE: Winter 2010/2011 - Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 09.02.2011 01:16
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich will es nicht beschreien, aber bei mir sieht alles gut aus.
Die New Dawn muss den Winter durch weitergewachsen sein. Ich schwör´, im Herbst war
die noch nicht so lang
Die Giardina sieht fast aus als wäre nie Winter gewesen:

Angefügte Bilder:
DSCF2089.JPG

gruß Anke

zuletzt bearbeitet 09.02.2011 01:16 | nach oben springen

#23

RE: Winter 2010/2011 - Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 09.02.2011 08:07
von gallica (gelöscht)
avatar

Meine sehen wie immer gut aus - ich hab ja überwiegend brettharte alte Rosen. Als bereits der Schnee ankam, musste ich akut noch 2 Rosen einbuddeln. Die eine hat es mir etwas übel genommen. ich konnt sie mit den eisigen Schollen weder anhäufeln, noch angiessen. Aber ganz unten zeigt sich doch noch deutlich Leben. Wenn jetzt nicht noch ein brutaler Frost kommt, haben alle den Winter gut überstanden. Einen Schneebruch hatte ich auch. Aber das sehe ich eher als natürlichen Rückschnitt und wenn der Zaun erstmal steht, schaufelt auch keiner mehr Berge auf meine stacheligen Lieblinge

nach oben springen

#24

RE: Winter 2010/2011 - Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 09.02.2011 09:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Bis auf einige Schneebruchschäden sehen meine Rosen bis jetzt sehr gut aus; aber ich will noch nichts verschreien - noch ist der Winter nicht vorbei.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#25

RE: Winter 2010/2011 - Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 13.02.2011 22:16
von Claudia (gelöscht)
avatar

konnte heute wieder etwas im Garten arbeiten und habe weiter Rosen beschnitten. Heidetraum ect. waren heute dran. Ich glaube die Rosen haben ganz schön gelitten durch den dritten harten Winter. Irgendwie wurde mir beim betrachten der vielen toten Äste ganz mulmig. Blöd ist immer, wenn mitten im Ast ein Stück abgestorben aussieht, aber der Rest oben noch grün ist. Schneidet ihr die sofort ganz raus ? Ich kann einfach nicht so herzhaft zurück schneiden, habe da eine Hemmung Bin mal gespannt, wie sich die Rosen diesen Sommer entwickeln, besonders wie meine eingepackten lila Lieblinge den Frost überstanden haben. Purple Skyliner z.B. war gar nicht geschützt und sieht super aus, treibt schon aus. Diese unkomplizierte Rose hat sofort mein Herz gewonnen schauen wir mal wie die anderen werden.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#26

RE: Winter 2010/2011 - Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 14.02.2011 18:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Claudia, einige solche Triebe habe ich auch entdeckt. Ich denke, die müssen ganz runter, ich hab aber noch nicht angefangen mit schneiden. Im Zweifelsfall Stückchenweise.
Wer wieder dunkelbraun bis unten ist : Souvenir de la Malmaison und Mermaid.
Alle andern scheinen sehr ok.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#27

RE: Winter 2010/2011 - Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 15.02.2011 10:15
von Claudia (gelöscht)
avatar

bei mir ist die Bremer Stadtmusuikanten im Beet wieder ganz braun bis unten. Keine Ahnung ob die noch lebt. Die Eutin im gleichen Beet sie noch recht passabel aus. GsD habe ich die Schönen ja auch noch im Kübel, ich mag sie sehr.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#28

RE: Winter 2010/2011 - Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 17.02.2011 10:54
von Walli • Kompostverteiler | 366 Beiträge

Bei mir sieht Charles Austin noch nicht so aus als ob sie wachsen wollte,aber da muß ich noch warten.
Eine Westerland ist kaputt gegangen,(war leider wegen Umzug und zu spätes einpflanzen)aber eine habe ich ja noch,ansonsten sehen alle anderen doch ganz gut aus


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin so Episüchtig wie noch nie!!!

Liebe Grüße Walli

nach oben springen

#29

RE: Winter 2010/2011 - Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 17.02.2011 14:08
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Rosen die braun-grün-braun im Wechsel gefärbt sind, treiben nach meiner Erfahrung mitunter zwar aus, sterben dann aber irgendwann ab. Daher schneide ich diese Triebe bis runter zum Erdboden ab, wo man nur grünes Holz findet. ich habe mich vorige Woche darüber am Telefon mit einer Rosenfreundin unterhalten, die eine kleine Baumschule betreibt, die hat mir das auch bestätigt. Nur Mut zum Schnitt, Claudia.

Viele meiner Rosen sind braun, aber nur die modernen STR und einige Austins, aber jetzt eine Bilanz zu ziehen ist noch zu früh da die nächsten Nächte hier wieder richtig kalt werden sollen und das ohne Schnee.


LG
Matthias

nach oben springen

#30

RE: Winter 2010/2011 - Wie haben ihn Eure Rosen überstanden ?

in Rosen allgemein 17.02.2011 16:36
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo
ich weiss nicht recht aber kann es sein das die rosen die ich sorgsam angehäufelt und abgedeckt habe
schlimmer aussehen als die wo ich nur wenig sorgsam war (herbstpflanzung)
lg taffy


zuletzt bearbeitet 17.02.2011 16:38 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194480 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: