#41

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.07.2011 21:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Irgendwann kannst Du nur noch mit einer Machete in Deinen Garten. Die Stacheln sind echt beeindruckend.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#42

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.07.2011 00:10
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ja das glaube ich auch, aber diese Hundsrosen haben nichts mit der Wildrosenhecke zu tun. Aber ich muss sagen, dass sie extrem gut wachsen. Letzte Woche habe ich einmal die langen Triebe eingekürzt damit sie doch wieder Form annimmt. Du wirst dich vielleicht fragen, warum auf den Bildern ein paar Schnitte zu sehen sind.
Aber während andere nicht so toll wachsen, schießen die 2 Hundrosen echt empor.
Wenn du ehrlich bist, musst du zugeben, dass die Stacheln nur schön sind, solange man nicht ankommt oder sie sich einhaken oder du gar hineinfällst. Oder irre ich mich da?

nach oben springen

#43

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.07.2011 00:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Stimmt! Aber ich lege mich doch nicht in Rosen, bin doch kein Fakir!


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#44

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.07.2011 00:30
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

@Gregor, Hundsrose ist nicht gleich Hundsrose. Ich habe eine R. canina im Garten die an jungen Trieben vollkommen stachellos, an älteren Trieben, dafür aber einige stärkere Stacheln besitzt. Sie steht 0,5 m vom Durchgngsweg weg, ihre Triebe hängen über'm Weg, Kleidungsstücke habe ich mir noch nie zerrissen. Aber bei der American Pillar trage ich 'ne dicke Wattejacke und Schweißerhandschuhe zum schneiden.


LG Matthias



www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#45

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.07.2011 10:09
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

@Anja: Wer sich da freiwillig reinlegt, hat sowieso ein paar Schrauben locker. Ich bin froh, wenn ich mich bei denen nicht steche, weil die brennen echt nach, wenn man unerwartet fest auf einen Stachel greift. Und bezüglich einhaken sind die beiden auch extrem gemein...
Habt ihr schon einmal einen "Dreifachstachel gesehen? Ich sah bisher nur doppelte. Weil de rhat ja vom doppelten noch eine dritte Spitze nach links wegstehen. Am 2. Bild sieht man das sehr gut.
@Matthias: Ja leider, sonst wäre die suche nach extrem bestachelten Hundsrosen leicht
Ja das ist klar, wenn sie an den jungen Trieben keine Stacheln hat. Und du wirst ja nicht so vorbeigehen, dass du die unteren Stacheln streifst oder?
Hast du Bilder von den Stacheln der American Pillar, das würde mich jetzt interessieren, wie die aussieht. Nach deinem Beitrag scheint die meine obigen Hundsrosen von den Stacheln her zu übertreffen. Wie groß wird die ca. und wie blüht sie?

nach oben springen

#46

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.07.2011 10:54
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Und hier habe ich die Robusta einer Bekannten aufgenommen, welche sich zwischen Gemüse sehr gut macht.
Die ist auch extrem bestachelt, fast ärger als die obigen Caninas.

Angefügte Bilder:
DSC00184.JPG
DSC00185.JPG
DSC00186.JPG
nach oben springen

#47

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.07.2011 22:59
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Es wird wieder Zeit für eine neue Runde böse Fotos. Zieht euch schon einmal eure Handschuhe an(zumindest gedanklich). Ich bin gestern beim stundenlangen Fotografieren ohne einen Kratzer davongekommen, ein Wunder.
Als erstes kommt die Stacheldrahtrose. Es hat mich sehr überrascht, wie tiefrot manche Stacheln sein können.

Angefügte Bilder:
DSC00193.JPG
DSC00194.JPG
DSC00221.JPG
DSC00227.JPG
DSC00228.JPG
DSC00232.JPG

zuletzt bearbeitet 31.07.2011 23:10 | nach oben springen

#48

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.07.2011 23:20
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Nun kommt die Robusta, die in dem Thema auch ganz wichtig ist, warum werdet ihr gleich sehen bzw. wisst ihr bereits wegen der vorigen Bilder.
Das erste Bild zeigt zwar noch keine Stacheln, aber ich finde die Blüten von Robusta und Moonlight(weiß) passen extrem gut zusammen.
Die am 3. Bild hat ganz am Ende des neuen Triebes schon wieder ein neues Blütenbüschel, bin schon gespannt, wann das aufgeht.

Angefügte Bilder:
DSC00210.JPG
DSC00211.JPG
DSC00220.JPG
DSC00226.JPG

zuletzt bearbeitet 31.07.2011 23:28 | nach oben springen

#49

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.07.2011 23:47
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Der nächste Beitrag ist Maigold und Frühlingsgold gewidmet. Frühlingsgold blühte heuer noch nicht, aber die beiden sind dafür umso schöner gewachsen.
Das erste Bild sind Stacheln der Maigold. Eine hat tatsächlich noch einen neuen Trieb ausgebildet. Am unteren Rand ziemlich in der Mitte erkennt ihr auch noch einen roten Punkt, das ist auch noch ein neues Auge fast direkt an der Basis. Die gleiche hat auch schon eine neue Knospe angesetzt(2.Bild)
Die letzten 3 Bilder sind von Frühlingsgold. Eine der beiden hat auch noch 2 neue Triebe ausgebildet. Im letzten Bild habe ich von oben in die Rose hineinfotografiert, sodass man auch die anderen Stacheln sieht bzw. die 2 neuen Triebspitzen(rot)

Angefügte Bilder:
DSC00198.JPG
DSC00199.JPG
DSC00200.JPG
DSC00223.JPG
DSC00231.JPG

zuletzt bearbeitet 31.07.2011 23:55 | nach oben springen

#50

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.08.2011 00:18
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Nun kommen Rubiginosa, Parkzauber und Goethe. Letztere sind 2 Moosrosen, welche anfangs auch viele Läuse hatten, so wie Frühlingsgold, aber jetzt traumhaft schön treiben. Goethe und Parkzauber blühten leider heuer auch noch nicht, ebenfalls wie Frühlingsgold.
Die ersten 3 Bilder sind von den 2 Rubiginosas. Das 4. ist Parkzauber(Stacheln), das 5. Goethe(Stacheln) und das 6. ist eine Goethe, wo man die Form gut sieht. Parkzauber und Goethe verhalten sich vom Wachstum her sehr ähnlich.

Angefügte Bilder:
DSC00202.JPG
DSC00204.JPG
DSC00206.JPG
DSC00218.JPG
DSC00229.JPG
DSC00233.JPG
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: