#81

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.11.2011 10:35
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

danke gregor für die info.


zuletzt bearbeitet 26.11.2011 10:36 | nach oben springen

#82

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.11.2011 10:43
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Sag´mal Gregor, mit was fasst Du Die eigentlich an?
Ich habe schon extra Arbeitshandschuhe von meinem "Männe"
bekommen, aber selbst da piekst es durch!


gruß Anke

nach oben springen

#83

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.11.2011 12:57
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

taffy, kommt mein Bild vom vorigen Beitrag auf die Stacheln deiner Rose hin? Oder ist deine doch eine Spur weniger aggressiv?
Weißt du, wie groß die ca. wird, bzw hast du eine gute Beschreibung zu dieser Sorte? Weil mich würde die interessieren.
Mit normalen Arbeitshandschuhen.^^ Ich denk mir nur, wenn man Rosen setzt, muss man das in Kauf nehmen, dass man doch öfter gestochen wird. Und wenn mir eben diese vielen Stacheln gefallen, muss ich mich erst recht damit abfinden. Wenn ich jetzt nicht gerade Frühjahrsschnitt mache, nehme ich oft keine Handschuhe, dafür haben sie mich schon oft böse erwischt, sowohl mit als auch ohne Handschuhe. Ich finde es schlimmer, wenn sie sich überall einhaken, was bei Canina teilweise extrem ist, zumindest bei denen, die bei mir stehen. Aber Frühlingsgold ist auch gemein, da denkt man, dass die nicht so böse ist, aber die borsten haben doch durchaus die wirkung von einem normalen Stachel, sollte man nicht unterschätzen.
Auch die Stacheldrahtrose hat mich böse erwischt, obwohl sie bekanntlich eher ein sanfter Verteidiger ist. Ich habe die ja heuer gesetzt und eine hat relativ spät noch von der Wurzel aus getrieben, ich wollte das Gras etwas freilegen und bei einem alten Stumpf kam ich mit dem Daumen genau dort an, wo ein Stachel wegstand und der Stachel hat mich knapp beim Nagel erwischt. Die ersten paar Minuten tat es sehr weh, doch dann verging es und es war im Endeffekt nicht mal ein Rest der Spitze in meinem Finger. Also somit weiß ich, dass die Stacheln der Stacheldrahtrose im Alter gefährlicher werden, also sobald sie verholzen. Aber die jungen leuchtend roten sind trotzdem unbezahlbar find ich. Im Anhang diesjährige Stacheln der Stacheldrahtrose, die bereits verholzt sind.
Also wer will mal anfassen?

Angefügte Bilder:
DSC00796.JPG
DSC00798.JPG

zuletzt bearbeitet 27.11.2011 13:06 | nach oben springen

#84

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.11.2011 16:25
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo gregor.
die stacheln von deinen letzten bild könnte hinkommen.leider zu spät fur ein bild.
die angabe über grösse 18o cm und mehr.
meine ist von rosen stange schultheis und ruf in bad nauheim haben sie auch .
schmid -gartenpflanzen.de schreibt: eine der besten rugosa-hybriden für hecken.bestimmt was für dich.
soll bis in den spätherbst fast durchgehend blühen (kamin-purpurrot) mit viel duft und laut schmid eine schöne gelb-kupfrige herbstfärbung.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg
taffy der jetzt anfängt seine frau beim deko für weihnachten zu nerven


zuletzt bearbeitet 27.11.2011 16:26 | nach oben springen

#85

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.11.2011 17:45
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

hallo taffy und gregor,

ich besitze beide von euch genannten rosen, sowohl die Roseraie de l'Hay und auch Hansa. Beide besitzen gut und dicht bestachelte Triebe, die trotz der dichten- und feinen Stacheln gut pieksen können. Aber ich setze bei Rosen nur selten Handschuhe auf, mit etwas Gefühl kann man auch Rugosa-Rosen ohne Handschuhe gut händeln.

Die einzigen wo auch ich Handschuhe verwende sind Macrantha-hybriden die sind auch mir zu stachelig.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#86

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.11.2011 17:51
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

danke matthias

nach oben springen

#87

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.11.2011 23:34
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Da gebe ich dir absolut recht, ich verwende auch eher selten Handschuhe. Die letzten Jahr ehabe ich eigentlich immer ohne Handschuhe an den Wildrosen herumgeschnitten, natürlich bleibt man nicht unversehrt, aber wenn einem die Rosen gefallen, dann muss man ein paar Stiche in kauf nehmen, auch wenn man es den Pflanzen gut meint. Kann das gleiche zu Robusta sagen, hier ein Blütenbild und ein Stachelfoto. Da sieht man wieder die tollsten Blühten verdecken oft die bösartigsten Stacheln. Am Schluss sind Blühten und Stacheln auf einem Bild vereint und ihr seht die Aussage des letzten Satzes bildlich.

Angefügte Bilder:
220720111321.jpg
DSC00247.JPG
DSC00468.JPG
nach oben springen

#88

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.12.2011 18:06
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hier wieder einmal der zeit entsprechende Stachelbilder. Zieht euch trotzdem Handschuhe an.
Taffy und Matthias, ich habe heute die Stacheln der Hansa erwischt.
Als erstes seht ihr Carpaticas Stacheln. Am zweiten Bild sind die Stacheln meiner neu gesetzten Hansa zu sehen, genauso, wie sie Matthias etwas weiter oben beschrieb. Danach kommt Robusta. Am vierten Bild seht ihr Golden Chersonese. Schaut vielleicht nicht so schlimm aus, aber ich neige dazu, dass ich bei ihr gerne so manche Stacheln übersehe... Die nächsten vier Bilder sind von meiner schönsten Stacheldrahtrose. Zuerst einen heurigen Trieb, der ca. im Juli wuchs. Erstaunlich, dass dessen Stacheln schon mittlerweile grau sind. Dann hab ich die ganze Rose von weiter weg fotografiert. Die zwei geraden Triebe mit den braunen Stacheln kamen noch mitte September und wurden somit vorzeitig in Ihrem Wachstum gebremst. Als nächstes habe ich die braunen Stacheln von der Nähe fotografiert und zum Schluss habe ich von oben in den Strauch hineinfotografiert, ihr seht, wie viele Triebe sie noch gemacht hätte, aber sie wurde eben vorzeitig eingebremst durch die Kälte.
Das neunte Bild zeigt die Stacheln einer Macrocarpa.

Angefügte Bilder:
DSC00885.JPG
DSC00886.JPG
DSC00887.JPG
DSC00889.JPG
DSC00890.JPG
DSC00892.JPG
DSC00893.JPG
DSC00894.JPG
DSC00899.JPG

zuletzt bearbeitet 02.12.2011 18:09 | nach oben springen

#89

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.12.2011 18:43
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Am ersten Bild wollte ich einen Stachel einer Macrocarpa gezielt fotografieren, leider etwas verwackelt... Das zweite Bild zeigt Scharlachgluts Stacheln, hat leider noch etwas viel Blätter, deswegen kommen sie nicht ganz so gut zur Geltung. Die nächsten beiden Bilder sind von Frühlingsgold. Diese hat echt tolle Stacheln, wobei man sie nicht unterschätzen sollte, hat mich auch schon oft fest erwischt. Zuerst habe ich in den Strauch hineinfotografiert, dann einen Trieb gezielt anvisiert. Das fünfte Bild zeigt einen Parkzaubertrieb, leider etwas verwackelt, aber man kann die Stacheln dennoch erkennen, finde ich.
Am sechsten seht ihr einen Trieb der allseits bekannten Weinrose, Rosa Rubiginosa. Die Stacheln stehen zwar nicht so dicht beisammen, aber haken sich fest ein, wie man am Bild sehen kann. Diesbezüglich noch eine Stufe stärker als Scharlachglut. Am siebenten ist eine weitere meiner Stacheldrahtrosen zu sehen, hier habe ich versucht, die schon braunen Stacheln und die noch leicht rötlichen auf einem Bild zu vereinen. Der Trieb hat weiter oben doch noch relativ rötliche Stacheln, allerdins merkt man, dass diese schon am Verholzen sind. Bei ein paar Stacheln am Bild(zum Bsp der zweite von unten auf der linken Seite) sieht man, wie sie noch ganz wenig rote Farbstoffe beinhalten, bzw. noch nicht ganz verholzt sind, fand ich auch faszinierend. Zum Schluss seht ihr Moonlights Stacheln.

Angefügte Bilder:
DSC00898.JPG
DSC00900.JPG
DSC00902.JPG
DSC00903.JPG
DSC00905.JPG
DSC00906.JPG
DSC00907.JPG
DSC00908.JPG
nach oben springen

#90

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.12.2011 19:03
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Erstes Bild zeigt Maigold, zweites Mme Georges Bruant und drittes Goethe.
Zum Schluss noch zwei Bilder von einer Stacheldrahtrose, die ich aus der Schweiz bekam. Die Stacheln sind hier purpurrot, wenn sie verholzen. Bzw mittlerweile sieht es schon fast nach schwarz aus. Zuerst einen kleineren Trieb, wo die Farbe der Stacheln gut zur Wirkung kommt. Dann habe ich die ganze Rose fotografiert. Links davon ist eine Rubiginosa und rechts schaut Goethe ins Bild.

Angefügte Bilder:
DSC00909.JPG
DSC00910.JPG
DSC00911.JPG
DSC00912.JPG
DSC00913.JPG
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: