#91

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.12.2011 22:45
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Heute gibts mal Stachelmonster im Schnee zu sehen? Wer will sich mal daran bedienen?
Im Garten waren doch 15 cm Schnee, gsd hatte ich Stiefel an.
Die ersten zwei Bilder zeigen eine Canina, die trotz der Schneeverhältnisse und Termperaturen ihre Stacheln stolz in die Luft streckt.
Dann kommt eine Robusta, der Kontrast ist, finde ich, super. Diese dunkeln Zweige/Stacheln und darunter der Schnee. Jetzt sieht man sehr gut, wie gut bewehrt Robusta ist. Kommt mit Laub und Blühten nicht so stark zur Geltung.
Das vierte zeigt Scharlachgluts Stacheln, kommen auch am besten ohne Laub zur Geltung. Die allseits bekannte Hagebuttenrose hat ihre Früchte gut durch Stacheln beschützt.
Am fünften seht ihr Parkzauber, eine Moosrose wie Goethe. Beide ca. gleich stark bestachelt.
Die nächsten zwei Bilder zeigen eine Macorcarpa.

Angefügte Bilder:
DSC00940.JPG
DSC00941.JPG
DSC00942.JPG
DSC00943.JPG
DSC00945.JPG
DSC00946.JPG
DSC00947.JPG
nach oben springen

#92

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.12.2011 22:45
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hier noch Golden Chersonese, einmal eine kleinere dann die größere meiner beiden Exemplare und zu guter letzt meine schönste Stacheldrahtrose. Was sagt ihr, ich finde die Golden Chersonese könnte, genauso wie Macrocarpa, den Beinamen Adlerschwingerrose tragen, denn vor allem am Bild von meiner größeren sieht man, wie sie ihre Äste derartig in die Luft streckt.

Angefügte Bilder:
DSC00948.JPG
DSC00952.JPG
DSC00953.JPG

zuletzt bearbeitet 22.12.2011 22:55 | nach oben springen

#93

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.12.2011 15:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ohne jetzt den threat nochmal nachgelesen zu haben : was hälst Du von Rugelda, deren Rugosaahnen ihre Winterhärte und Stacheln vererbt haben ? Die Sorte soll sich ohne weiteres als ziemlich undurchdringlicher Zaunersatz eignen. Lt. meinem neuen Buch, soll sie 1,80 bis 2 m in der Höhe schaffen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#94

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.12.2011 16:36
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Dann kann ich nur sagen, nichts wie her damit . Ich wollte mir Jens Munk, Conrad Ferdinand Mayer, roseraie de l hay zulegen. Da kommt die Rugelda noch gerade richtig.^^ Habe gelesen, sie blüht sogar öfters. Also wäre sie das perfekte "gelbe" Gegenstück zur Robusta. ;-)
Was sagst du zu den obigen Fotos? Die Hecke ist halt keine reine Rugosahecke, aber ich finde die Golden Chersonese ziemlich arg, vor allem wenn man die Stacheln ohne Blätter ja viel besser sieht.

nach oben springen

#95

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.12.2011 17:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

All Deine zusammen getragenen Stachelmonster lassen einen gruseln beim Anblick ihrer Waffen, erfüllen perfekt den Zweck, für den Du sie gepflanzt hast und zeigen auch noch schöne Blüten
An Jens Munk wirst Du noch Deine Freude haben - er wächst bei mir im Vorgarten und bildet Ausläufer, die noch mehr Stacheln zeigen, als die verdelten Pflanze.
Stimmt, ohne Blätter ist die stachelige Wirkung noch ausgeprägter.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#96

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.12.2011 08:56
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Deine Meinung gefällt mir(vor allem, dass du das mit den Blühten extra dazusagtest ), ich habe in der Hecke nur eine Rugosa-Hybride, nämlich Mme Georges Bruant. Ich hoffe, dass alle den Winter überstehen, letztens sahen alle gut aus, auch die Kletterrosen, obwohl sie alle eingeschneit waren. Eine Mme Georges Bruant war leider ganz zugeschneit.
Da gibts noch eine Steigerung? Die sahen ja eh schon extrem stark bestachelt aus, wenn man sich das Foto paar Seiten hinterbei ansieht. Also können da die Bilder 3(Robusta) und 5(Parkzauber) vom Beitrag 91 nicht mithalten? Dann wäre das erst recht ein Grund, ihn mir zuzulegen. Die anderen von mir gennanten oberbei und auch die Rugelda sind ja auch alle von der Bauart, dh. die werde ich mir alle zulegen.
Scharlachglut schaut jetzt viel böser aus, wenn du sie dir ansiehst und das mit Bilder aus dem Sommer vergleichst. Die Stacheln kommen hier ohne Blätter besser zur Geltung und wiegesagtbei Golden Chersonese sieht man das auch sehr stark.

nach oben springen

#97

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 07.01.2012 10:58
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hi Leute,
für alle, die auch auf Stacheln zumindest ein bisschen schauen(ich hoffe, ich bin hier nicht der einzige), ist dieser Artikel wohl genauso interessant, so wie für mich.
http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/schutzhecken.aspx
Hier wird eine Dornenhecke und eine Stachelhecke veglichen und ob Dornen oder Stacheln in einer Schutzhecke besser wirken. Ich habe mir nur gedacht, ob jetzt jemand durch eine Rosenhecke oder eine Feuerdornhecke laufen würde, das Resultat wäre das gleiche. Ich habe im Garte unsern Feuerdorn angeschaut, die Dornen sind ja kaum zu erkennen, sind ja stark zugespitzte Kurztriebe. Während bei der Rose sieht man die Stacheln sofort. Nur weil Stacheln vom Stamm leicht abgetrennt werden können, heißt das nicht, dass sie den Dornen unterlegen sind. Der Autor soll in 5 Jahren meine Hecke ansehen, dann werden wir sehen, was er dann sagt, ob dann noch immer die Dornen die Oberhand haben.^^ War nur verblüfft, dass es auch in die Richtung einen Vergleich zwischen Stacheln und dornen gibt, und dachte das muss ich gleich posten.

nach oben springen

#98

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.01.2012 15:20
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo taffy,
die DEUIL DE PAUL FONTAINE habe ich nicht. Die Stacheln sehen toll aus.
Ich las, sie wird nur um die 1,5 m hoch? Das ist mir etwas zu klein...
Hast du sie etwa? Sie kommt Parkzauber relativ nahe, nur habe ich Parkzauber selbst noch nicht blühen gesehen, aber das wird sich heuer hoffentlich ändern.
Blühte gefällt mir auch, nur die Größe passt mir nicht ganz ins Bild...

nach oben springen

#99

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.01.2012 15:30
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

gregor war ein versuch,
hätte ja sein können das......................
ich habe sie kann aber noch nichts sagen
da sie erst letzten nov.gepflantzt wurde
und mein freund der maulwurf mir in dem beet immer die
erde aufschmeisst so das sie schlecht wurzeln kann.
lg
taffy

nach oben springen

#100

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.01.2012 15:50
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ja, leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen... :/ So sieht sie toll aus, ein bisschen größer und ich hätte dank dir schon wieder eine neue Sorte. ;-) Die Roseriae del hay habe ich mir schon angeschafft. :-)
Ich habe Goethe und Parkzauber, die kommen ihr sehr nahe, was ja kein Wunder ist, da sie genauso Moosrosen sind.
Ich hoffe, dein Freund Maulwurf hat ihr nicht die Laune am Wachsen für die kommende Saison genommen. Die arme Rose... :(

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: