#131

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 19.07.2012 18:49
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Habe auch noch als Vergleich ein Bild einer Brombeere, die sich bei mir eingenistet hat, gemacht. Verteidigt ihre Beeren(natürlich noch nicht reif) nach wie vor sehr gut.

Angefügte Bilder:
DSC05304.JPG
nach oben springen

#132

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.03.2013 22:44
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Canina, Rubiginosa.

Angefügte Bilder:
DSC05087.JPG
DSC05143.JPG
nach oben springen

#133

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.03.2013 17:42
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Gregor, du hast aber eine Auswahl gut bewehrter Rosen, sammelst du sie? Dagegen sind meine sehr harmlos.

nach oben springen

#134

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.03.2013 17:52
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gregror.
Deine "Stachelmonster" erinnern mich ein wenig an Dornröschen.
Wenn deine Rosen erst einmal alle eingewachsen und groß geworden sind, könnte dein Grundstück tatsächlich nach Dornröschens Schloß aussehen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 04.03.2013 17:55 | nach oben springen

#135

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.03.2013 23:35
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo marry, danke für deinen Kommentar. Sammeln kann man schon sagen, aber es muss nicht immer eine ausgefallene Sorte sein. Die Weinrose ist eine der bewehrtesten Rosen, die ich je sah. Bei meinem 2. Bild in meinem letzten Beitrag hatte ich erhlich gesagt schon ein etwas unwohles Gefühl.
Die Canina aus dem ersten Bild kommt am Foto nicht ganz so brutal herüber, aber ich werde noch ein anderes Bild posten, was die Stacheln dieser Rose im oberen Bereich zeigt.
Schau einmal in folgendes Thema(falls du das nicht schon gemacht hast): Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

Warum die Stacheldrahtrose mein Favorit ist, muss ich dir wohl nicht mehr erklären, oder?


Hallo Johannes,

damit hast du Recht, die Vögel fühlen sich darin sicher wohl und vor allem sicher.
Das hast du richtig gefolgert, nur werden sie auch einmal verjüngt werden müssen, so wie Witt beschreibt. Das wird dann gemäß Band 1 von Reinhard Witt ein "stacheliges" Haareschneiden.


zuletzt bearbeitet 04.03.2013 23:36 | nach oben springen

#136

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.03.2013 10:10
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gregor.
Ja, deine Rosenhecke wird und ist es auch schon zum Teil eine Bereicherung für die Tierwelt, die nicht zu verachten ist.

Ich wünsche dir viel Freude und gutes Gelingen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#137

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.03.2013 23:58
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Johannes,
in dem Stachelwall werden sie sich bestimmt wohl fühlen. ;) Den ökologischen Stachelschutz weisen alle auf, Hagebuttenökologie ist aber nicht bei allen Sorten in der Stachelhecke vertreten, aber dafür sind ja Sorten wie Scharlachglut und Rubiginosa vorhanden, die eben teilweise bis über das neue Jahr hinaus halbwegs attraktive Hagebutten aufweisen. ;)

Danke, der Schnitt wird sicher wieder ein Abenteuer, worauf ich mich jetzt schon "freue". :D

nach oben springen

#138

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.03.2013 00:53
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Blick auf die Basis einer Robusta
Eine meiner ältesten Caninas
Wechsel zu meinen stacheligsten Caninas:
-Blick auf die langen Triebe des Vorjahres. Stacheln heben sich am Himmel(egal ob blau oder bewölkt) gut ab.
-Blick in das Stachelmeer. Bei dem Foto packte mich schon ein kleinerer Ast an der Jacke, ein zeichen, dass die Rose schon aus dem Winterschlaf erwacht und für die neue Saison bereit ist.
-nochmals selbige Rose im unteren bis mittleren Teil(oben sind einige "Ranken"-siehe Bild 3) im Hochformat.
-selbes Motiv von ihrer gleichartigen Nachbarin. Beide setzte ich im selben Jahr und sie gleich stachelig und bilden somit ein sehr stacheliges Caninaduo. Diese Rose zeigte ich auch am ersten Bild in Beitrag 132 von der hinteren Seite, wobei ich da nur die Basis fotografierte.
-Zum Schluss noch beide Caninas auf einem Foto(wieder nur unterer und mittlerer Teil). Ein paar Hagebutten sind in den unzählig vielen Stacheln sogar noch erkennbar(Der Basisbereich der rechten ist im Beitrag 132 von der anderen Seite aufgenommen).

Angefügte Bilder:
04032013696.jpg
08032013704.jpg
09032013707.jpg
09032013712.jpg
09032013716.jpg
09032013717.jpg
09032013721.jpg

zuletzt bearbeitet 11.03.2013 00:56 | nach oben springen

#139

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.03.2013 09:04
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Gregor, kann es sein, dass dir die Stacheln besser gefallen als die Blüten? Hast du auch Staffa und Stachelmonster Vockenberg? Die sehen auch so gefährlich aus.

LG
Maria

nach oben springen

#140

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.03.2013 11:00
von odier (gelöscht)
avatar

Gregor, wenn ich deine Stachelmonster betrachte, bekomme ich eine richtige Gänsehaut.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194574 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :