#151

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.03.2013 16:06
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Auf 1750 m Seehöhe entdeckte ich im Tiefschnee jene Rose.
Vermute stark, dass es eine Sweginzowii Macrocarpa ist, da die Stacheln danach aussehen und ein Fruchtrest war auch noch am Strauch. Die wird jedenfalls noch länger brauchen, bis sie treiben kann, aber fühlt sich im Schnee offenbar doch dementsprechend wohl.

Angefügte Bilder:
DSC06317.JPG
DSC06318.JPG
nach oben springen

#152

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.04.2013 00:17
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Die zwei Bilder sind wieder von den brutalen Caninas, die ich schon zuvor einmal zeigte. Zum zweiten kann ich nur sagen: Man soll ja beim Begrüßen darauf achten, dass sich keine Hände überkreuzen, genauso ist es mit Rosenzweigen( nur dass kreuzende Rosenzweige so wie die im Bild im Frühling getrennt werden-im Gegensatz zu Händen )

Angefügte Bilder:
DSC06708.JPG
DSC06712.JPG
nach oben springen

#153

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.04.2013 19:54
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Seht einmal, was ich beim Spazieren bei einem kurzen Blick über eine Hausmauer entdeckte.

Angefügte Bilder:
DSC06676.JPG
nach oben springen

#154

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.04.2013 14:30
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Am ersten Bild die Basis einer Macrocarpa. Am zweiten Bild ein abgeschnittener Trieb einer Mme Georges Bruant.
3. Bild: links Canina, rechts mme Georges Bruant und in der Mitte ein Stacheldrahtrosentrieb.

Angefügte Bilder:
DSC07121.JPG
DSC07157.JPG
DSC07159.JPG
nach oben springen

#155

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.07.2013 22:44
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Canina, Conrad Ferdinand Meyer, Dr. Eckener, Maigold(ein paar alte Stacheln haben sogar den linken Bildrand durchbohrt....), Heinrich Ilmari.

Das Stachelmonster am letzten Bild ist ohne Anfrage bei mir selbst eingezogen, wer kennt es?

Angefügte Bilder:
DSC01434.JPG
DSC01467.JPG
DSC01705.JPG
DSC01711.JPG
DSC01717.JPG
DSC01731.JPG
nach oben springen

#156

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.07.2013 10:15
von Claudia (gelöscht)
avatar

eine Brombeere ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#157

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.07.2013 10:36
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Genau, Claudia. Auf dem angehängten Bild siehst die ganze Ranke. Habe sie aber abgetrennt, da sie wohl wenige Tage später schon die neuen Rosen belagert hätte. Brombeeren gefallen mir auch wegen der Stacheln, aber es ist fast unmöglich, ein schönes Brombeergestrüpp zu erzeugen. Ein verwilderter Garten bei mir in der Nähe ist komplett überwuchert und die Ranken hängen schon auf den Gehsteig hinaus. Wenn dieses Gestrüpp einmal eliminiert werden soll, dann wird das eine sehr qualvolle Arbeit werden.
Würde mir aber, wenn ich an eine Wand Brombeeren setzen sollte, keine Züchtungen kaufen, denn Brombeeren ohne Stacheln sehen einfach künstlich aus. Bei einem Freund wuchern etliche gezüchtete Brombeeren im Garten, fragte ihn letztens scherzhalber, wo denn die Stacheln geblieben sind und ob er die alle etwa abgebrochen hat.

Was sagst du zur Maigold? Ich denke, in puncto Stacheln ist meine schön, denn da haben sogar die Springkäfer davor Respekt.

Angefügte Bilder:
DSC01470.JPG

zuletzt bearbeitet 06.07.2013 10:37 | nach oben springen

#158

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.07.2013 10:38
von odier (gelöscht)
avatar

Ich weis es leider auch nicht um welche Sorte es sich handelt. Vielleicht berichtet Reinhard Witt in seinem Buch etwas dazu.
Aber, wo Stachelmonster sind, gesellen sich von alleine Stachelmonster dazu gelle .


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#159

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.07.2013 10:42
von Claudia (gelöscht)
avatar

wo ist da die Maigold ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#160

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.07.2013 12:14
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

4. Bild Beitrag 155?
Johannes, das ist eine Brombeere, die hat Witt in seinem Buch (noch) nicht erörtert. ;)
Oder hast du dich auf einen anderen Beitrag bezogen? ;)

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194584 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: