#121

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.03.2012 21:40
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hast du ganz wilde Brombeeren mit vielen Stacheln(die in jedem Gestrüpp wachsen)? Wie kann man die bitte in Schach halten?

Naja, da die extrem wuchern und keine Sträucher bilden, eher nicht, die Rosen haben eine größere Vielfalt, wenn wir jetzt konkret von Stachelmonster sprechen. Finde aber Brombeeren schlimmer, als die Stacheln der Macrocarpa.

nach oben springen

#122

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.03.2012 20:40
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Sonja, hier mal Bilder für dich, damit deine Polareis nicht immer ganz vorne steht, glaube die paar Sorten sind auch Kandidaten im Kampf um den Titel "Die aggressivste Gartenrose"

Am ersten Bild seht ihr Maigold, dann Robusta und zum Schluss Frühlingsgold.

Am vierten Bild noch ein Blick auf die abgeschnittenen Äste vom Heckenschnitt.

Angefügte Bilder:
DSC01479.JPG
DSC01536.JPG
DSC01549.JPG
DSC01567.JPG
nach oben springen

#123

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.03.2012 23:35
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Die sind aber wirklich schön.. die Robusta gefällt mir am besten.

Bei den Bilder scheint es doch als erwiesen das der Dornröschen- Prinz
unter Garantie eine Ganzkörper- Rüstung getragen habe muss.


gruß Anke

nach oben springen

#124

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.03.2012 08:48
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Schön, so lange man nicht ankommt, sag ich nur wenn man sie bewusst berührt, ist es auch nicht schlimm nur ab dem zeitpunkt wo man eine unbewusste handbewegung macht und dann die stacheln erwischt, dann wirds schmerzhaft, aber muss man aushalten, wenn man Rosen im Garten hat.

Nein im Gegenteil, habe nicht mal Handschuhe getragen und nur eine Jacke, wo es egal ist, was die Stacheln damit machen bzw die festen Winterstiefel. Eingehakt haben sie sich nicht so oft, aber dafür haben meine Hände nacher etliche Schrammen gehabt.

Aber wenn die dir so gefallen, kann ich die abgeschnittenen Äste einpacken und per Post an dich schicken, wär das nix? Dann kannst dir die Robustastacheln zu Hause aufhängen und gleich deine Kenntnisse an Stacheln testen, denn die RObustaäste müsstest du erstmal aus dem ganzen Haufen heraussuchen/finden.

Habe hier für dich noch ein Bild gefunden, wo die jungen Robustastacheln sogar ganz leicht im Gegenlicht leuchten.

Angefügte Bilder:
DSC00289.JPG

zuletzt bearbeitet 31.03.2012 09:05 | nach oben springen

#125

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.03.2012 11:52
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Mei, ich sehe schon, die Polareis hat einen "netten" Verwandtschaftskreis.

Ich habe die letzte Woche auch Rosen geschnitten, frage nicht wie meine Unterarme aussehen.
Solange ich in Aktion war ( also beim Schneiden) merkte ich gar nix....erst unter der Dusche merkte man dann, dass mancher Ratscher tiefer saß.

Stacheln im Gegenlicht sehen toll aus.
Hast du auch eine Essigrose?
Die hat schönes Laub/ Blüten ....auch im Gegenlicht.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#126

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.04.2012 18:18
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ja, also sie hat nicht alleine den Titel verdient, ohne sie jetzt schlecht zu machen. ;)

Ja dieser "AHA-Effekt" ist nicht immer ganz schön, da fragt man sich dann immer, woher man denn den Kratzer schon wieder hat, weil man sich nicht bewusst dran erinnert.

Ja, dann kauf dir die Stacheldrahtrose, mein absoluter Favorit. Warum, darfst du beantworten.
Aber bei mir leuchten fast alle Stacheln in irgendeiner Weise im Gegenlicht, obwohl die Stacheldrahtrose als einzige dafür kultiviert wird.

Habe die Scharlachglut, dazu ist schon ein Thema hier eröffnet. Prächtige Hagebutten und sher aggressive Stacheln, die aber auch sehr schön leuchten, Bild davon gibts eh im Scharlachglutthema, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

nach oben springen

#127

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 14.04.2012 22:27
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hier Goethe, da hat man auch beim Fotografieren etwas Angst, wenn man so nahe hingeht.

Angefügte Bilder:
DSC01686.JPG
nach oben springen

#128

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.06.2012 22:47
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hier wieder einmal ein Foto von Maigold, wo alte und junge Stacheln auf einem Bild zu erkennen sind. Ich ziehe mir gedanklich meine Handschuhe an.


zuletzt bearbeitet 02.06.2012 22:52 | nach oben springen

#129

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.06.2012 22:55
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hier das Bild

Angefügte Bilder:
st.JPG
nach oben springen

#130

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 19.07.2012 16:42
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Mme Georges Bruant, Parkzauber, Frühlingsgold(der Kontrast zu dem alten Holz mit alten Stacheln ist das arge). Dann noch ein Bild was hier eig. nicht hergehört, ich dachte mir aber ich gebe es dazu, da es sich dabei auch wahrlich um einen Stachelmonster handelt, nämlich die Kletterrose Aloha.
Das vorletzte Bild unterstreicht sehr gut, dass nicht immer nur die Wilden die Stachelmonster sein müssen, Aloha ist zum Bsp gegen Glauca eine Wucht, wobei ich Rubiginosa zum Bsp noch brutaler als Aloha finde, da Rubiginosas Stacheln so enorm gebogen sind.

Das letzte Bild noch von der behaarten Hundrose Obtusifolia, wollte ihre Haken im Gegenlicht auch aufnehmen. Kommt sehr gut an Rubiginosa heran.

Angefügte Bilder:
DSC05144.JPG
DSC05202.JPG
DSC05227.JPG
DSC05235.JPG
DSC05240.JPG
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194574 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :