#111

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.03.2012 21:27
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ja, ich bin geimpft. Sonst würde ich nicht mal in die Nähe von dornigen oder stacheligen Pflanzen gehen.Habe letztes Wochenende einen ganzen Tag zum Rosenschneiden geopfert und eigentlich alles weitgehend ohne Handschuhe geschnitten, auch wenn dann paar Stiche dabei waren, wo ich schon kurz absetzte, weil mich die wirklich fest erwischten. Dennoch habe ich es geschafft, keinen einzigen Stachel in meine Hände zu bekommen, auch wenn ich zeitweise dachte, dass ich jetzt fix einen drin habe, aber das Stechen ließ rasch nach und am nächsten Tag spührte ich nichts mehr.
Aber solange sie mich nicht stechen, gefallen mir die brutalen Stacheln, im Winter der einzige Schmuck der Rosen. Deswegen kann ich eine noch so blühfreudige Rose nicht bei mir aufnehmen, wenn sie keine Stacheln oder nur wenige hat, so schön können die Blühten gar nicht sein.

Offenbar hat man meine Bilder vom Heckenschnitt noch zu wenig gesehen. Hier mal ein paar Bilder für dich, Claudia..

Angefügte Bilder:
DSC01312.JPG
DSC01314.JPG
nach oben springen

#112

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.03.2012 22:06
von Claudia (gelöscht)
avatar

beeindruckende Bilder seit wann hast du diese stachelige Vorliebe ? Willst du damit dein Grundstück schützen ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#113

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.03.2012 10:05
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Gregor,

ich habe all deine Rosen von Anfang an mitverfolgt
Gerade die Rosen, die du zuerst eingestellt hattest, haben ordentlich Stacheln!

Noch mal zur Polareis:
Freue dich, sie wird locker 1,5 Meter hoch.
Ich stelle mal zwei Ganzkörperbilder ein, die Mauer ist gut 2 Meter hoch.
Bedenke bitte, dass diese Rose bislang auf keinen Standort länger als einen Sommer stand.
Die Rose geht aber auch erst in ihren 3. Sommer und dafür, dass sie so oft gestört wurde, sieht sie schon gut aus.
Die gute und lockere Erde im Gemüsebeet schien ihr nicht so gut zu gefallen wie der schwere Ton-Lehmboden!
Keine andere Pflanze wächst dort so gut wie diese Rose.

Nein, an Hagebutten kann ich mich nicht erinnern.
Besonders cool finde ich den Kontrast zwischen der Zartheit der Blüte zum Zweig mit den vielen Stacheln.
Dornröschen hinter einer Stachelhecke.

Ich habe noch eine tolle Rosenüberraschung für dich.....muss jetzt aber erst mal

LG Sonja

Angefügte Bilder:
d3.JPG
d7.JPG

__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#114

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.03.2012 11:18
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Das mit Grundstück schützen ist komplett richtig. Die Stacheln haben mich als erstes fasziniert und ich finde einfach, dass sie der Pflanze eine permanente Schönheit geben. Ohne Stacheln sieht eine Rose nicht aus wie eine Rose, doch die Stacheln "stechen" gleich ins Auge, da erkennt man sie recht rasch, natürlich ohne, dass man ankommt.

Ja, ohne von der Stacheldrahtrose zu schweigen, gel Sonja? Die Stacheldraht hat mich aber öfter auch ziemlich erwischt, aber finde, gegen Polareis ist sie recht harmlos, da die Stacheldraht sich nicht einmal im Gewand verhängt.

1,5 sind noch zu klein^^ > 1,7 wäre mein Richtwert. Hoffe dass du das noch bestätigst im Laufe des Jahres. Die Bilder sehen sehr schön aus. Es gibt aber auch eine Sorte Polareis, die 50 bis 60 cm hoch wird, kann mir nicht vorstellen, dass das die deinige ist... Andererseits finde ich bei Schmid Gartenpflanzen diese Polareis: http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rose...ugosa/Polareis/

Leider kein Bild, aber denke die Beschreibung passt, oder?

Dann freu dich auf noch mehr Stacheln an der Hauswand. In Oberösterreich kann man sich bei "Multikraft" die Terra Breta(gerieben Schwarzkohle) bestellen, habe ich meinen heuer zu Hause hingegeben, da diese nie ganz glücklich waren. Bei einer Macrocarpa merkt man schon, dass die Erde wirkt.

Ok weil Hansa etc, doch für Hagebutten auch bekannt sind, du entfernst dann also die verblühten Reste ohne Ausnahem und freust dich auf die folgenden Blühten.

Ja das denke ich mir jedes Mal, wenn ich bei der Hecke bin.

Gut dann lass mal hören, was das wieder für ein Monster sein wird...

@Claudia: Für dich noch ein Bild, willst sie mal anfassen? Die kann ganz schön heftig "begrüßen"

Sonja, was sagst zu dieser Canina im Anhang, willst auch einmal "hallo" sagen? Sofern du das Bild nicht schon kennst.

Angefügte Bilder:
150420111046.jpg
nach oben springen

#115

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.03.2012 12:19
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Nee, der muss ich zur Begrüßung nicht das Händchen geben
Frauenhände sind eher zarter Natur!

Die Beschreibung bei Schmid passt. Habe dir eine PM geschickt, da findest du noch ganz viele Infos von glücklichen Besitzern zur Polareis.

und hier die versprochene andere Rose:

English rose de resht.
Je älter sie wird, desto mehr Stacheln....vor allem am alten Holz.
Sie blüht von Ende Mai bis in den Dezember hinein.
Ist vollkommen winterhart ...ohne jedlichen Schutz....sogar eisiger Durchzug macht ihr nichts aus.( Bei uns gehen die Temperaturen bis zu - 23 Grad in den Keller)
Auch das letzte Winterextrem im Januar/ Februar hat sie ohne Klagen überstanden.
Auf den Fotos sieht du, dass ich diese Rose gerade gestutzt habe. Sie war ca. 1,70m hoch.
Wächst bögig und sieht immer gut aus. - Ist sogar regenfest!
Im übrigen bleiben diese Stacheln in der Haut sitzen...sie hat Stacheln in verschiedenen Größen, die leicht brechen
Die Rose war bislang immer gesund...nich mit Mehltau...nicht mal die Läuse trauen sich an die Rose.


viel Spaß beim Gucken.

Angefügte Bilder:
d10.JPG
d4.JPG
d5.JPG
d6.JPG
d8.JPG
d9.JPG

__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#116

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.03.2012 12:45
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ich habe noch mal im meine Fotos im November durchgeschaut und zu beiden Rosen noch Bilder gefunden.

Die english rose de resht steht HINTER dem Riesen- Chinaschilff...nur als Größenorientierung.

Angefügte Bilder:
d11.JPG
d12.JPG
d13.JPG
d14.JPG

__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#117

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.03.2012 16:18
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Das sind ja tolle Bilder, sicher eine Überlegung Wert. ;-) Da hast ja bald wieder schöne Blühten von A bis Z :p Die Stacheln sehen auch sehr fies aus, sehe sie schon im Gewand hängen. ;-)

nach oben springen

#118

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.03.2012 17:25
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

stimmt, die Blüten sehen toll aus.
ich freue mich schon drauf

Gestern musste ich meine Buchshecke roden ( Pilz) und nun durchsuche ich meine Bilder vom letzten Jahr, weil ich die Hecke durch andere Pflanzen ersetzen muss.
Das, was ich suche scheine ich mal wieder nicht fotogrfiert zu haben, aber dafür habe ich für dich noch mal was gefunden....das war's dann aber auch mit Bildern zu diesen zwei Rosen....ähm...zur english rose de resht. Die Farbe stimmt übrigens haargenau.

Angefügte Bilder:
Z.JPG
Z1.JPG

__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 25.03.2012 17:26 | nach oben springen

#119

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.03.2012 18:54
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ich mich auch auf meine. Vor allem auf Robusta!

Die sieht echt gut aus, aber ich hab im Gegenzug Stachelbilder von Sweginzowii Macrocarpa angehängt. Die jungen Triebe haben so ein herrliches Dunkelrot, solange sie nicht ausgereift sind. Am ersten Bild alte Stacheln mit neuen kombiniert und am zweiten Bild siehst du die Leuchtkraft dieser Stacheln an den noch nicht ausgereiften Trieben.

Angefügte Bilder:
macrocarpa-1.jpg
macrocarpa..1.jpg
nach oben springen

#120

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.03.2012 21:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

uiuiuiui Gregor da brauchts ja einen Waffenschein. Ich habe heute meine Brombeeren geschnitten, die haben auch seeehhhrrr fiese Stacheln. Wär das nix für dich
Sonja, deine Beete sehen traumhaft aus.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194574 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :