#141

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.03.2013 14:16
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ja, marry, viele Rosen(im Grunde fast alle) stehen in erster Linie wegen der Stacheln in meinem Garten. Die Stacheldrahtrose ist natürlich eine Ausnahme für sich, denn mit ihren Stacheln kann keine andere mithalten.
Doch z.B. die Caninas von oben sind viel schlimmer als eine Stacheldrahtrose, da man an letzterer schwer bis gar nicht hängen bleiben kann(da Spitzen nach oben gerichtet).
Habe keine von den beiden angesprochenen. Wie groß werden denn die? Was ich weiß werden sie nicht >= 1,8 m oder?

Johannes, auch die Kamera wurde nervös, weil ich sie so nahe richtung Stacheln bewegte, um obige Fotos zu bekommen. Ich bin schon auf das Schneiden der Caninas gespannt. Die werden mit ihren gebogenen Stacheln ordentlich nach meiner Jacke greifen. :o

nach oben springen

#142

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.03.2013 14:57
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Gregor im Beitrag #141

Johannes, auch die Kamera wurde nervös, weil ich sie so nahe richtung Stacheln bewegte, um obige Fotos zu bekommen. Ich bin schon auf das Schneiden der Caninas gespannt. Die werden mit ihren gebogenen Stacheln ordentlich nach meiner Jacke greifen. :o


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 11.03.2013 14:58 | nach oben springen

#143

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.03.2013 15:27
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Komischerweise verschloss sie immer wieder die Linse und das, obwohl sie vollen Akku hatte. Ich glaube, daran waren die Stacheln Schuld. :p


zuletzt bearbeitet 11.03.2013 15:36 | nach oben springen

#144

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.03.2013 16:39
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Gregor, ich kann mir lebhaft vorstellen wie die Rose nach Deiner Jacke greift und finde Deine Bilder gaanz schöön stachlig Ich habe eine Rugosahybride, die auch immer arg an meinen Sachen zerrt


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#145

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.03.2013 20:05
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Sonnenschirm, deine Aussage gefällt mir. ;) Es greifen aber beide der oben gezeigten Caninas gerne nach meiner Jacke, ich kann dir nur nicht sagen, welche sich öfter einhakt. ;)
Natürlich ist es Geschmackssache, aber mir gefallen die Stacheln auch nur, solange sie mich nicht stechen. Aber klar ist, dass man noch so viel Schneiden üben kann, der beste Profi wird es nicht schaffen, dass er keine "Antwort" von der Pflanze bekommt.
Welche ist es denn? Die Polareis? ;) Oder eine andere?

Wer von euch hat eine Rose im Garten, die keine Gelegenheit ausnutzt, um sich einzuhaken? Ich möchte zumindest mein Einhakmonster bestimmen. Der Titel gehört einstweilen der Weinrose(Wildform). Folglich sind nicht nur Hundsrosen hundsgemein.
Ich persönlich finde eine Weinrose "böser", als z.B. Frühlingsgold oder Maigold(also Pimpinellifolias), da es schon ganz anders kommt, ob die Stacheln jetzt nur gerade oder extrem stark gekrümmt sind. Bei der Weinrose muss man ja oft die Stacheln von unten berühren, da diese so stark gebogen sind, dass man die Spitze von vorne gar nicht erwischt. Manchmal geht dies sogar bei der Hundsrose, aber da sind die Stacheln großteils eher noch sichelförmig, als hakenförmig. Bei den 2 zuvor gezeigten Caninas ist es gerade ein Grenzfall, man könnte also sagen, ihre Stacheln sind betreffend Krümmung noch nicht "Rubiginosatauglich". ;)

nach oben springen

#146

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.03.2013 20:24
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Meine Rose ist die White Roadrunner und für meine Begriffe ist es mit der Stachligkeit genug Die von Dir genannte Polareis gefällt mir auch seehr gut, aber ich sollte nicht so viele stachlige Gesellen in meinen Garten bringen.
Ein "ordentliches Stachelbild" finde ich leider nicht im Moment, aber ich reiche es bei Gelegenheit nach.


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#147

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.03.2013 21:41
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Habe sie einmal gegoogelt, ist leider eine kleine Rose(da Bodendecker), also eher nichts für mich. Aber dennoch würde ich ihre Stacheln einmal gerne sehen. ;) Wieso solltest du nicht noch mehr stachelige Gesellen setzen? Möchtest du noch ein sogenanntes Blassfußgelände im Garten haben? ;)
Vielleicht kennt jemand noch eine Rose >= 1,8 m Wuchshöhe, die eben noch etremere Stacheln hat, als hier schon gezeigt wurden? :o

nach oben springen

#148

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.03.2013 22:21
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Also wenn ich ein Stachelmonster pflanzen würde, dann Miss Ethel Richardson, die hat tolle Blüten und dazu diese hell grünen Stacheln. Ansonsten Hebe`s Lip, Adelaide dÒrleans oder Omar Khayyan, der sieht auch richtig gefährlich aus.

nach oben springen

#149

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.03.2013 00:20
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Die Miss Ethel Richardson hat echt schöne Stacheln. Wie groß wird die denn? Bzw. wo kann man die bekommen? Fand in Google nichts, wo das stand.

nach oben springen

#150

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.03.2013 17:29
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Unlängst beim Spazieren fiel mir eine Canina auf, die doch etwas breitere Stacheln als der Durchschnitt hatte. Probierte, diese zu fotografieren, so gut ich hinkam(kann man jetzt verstehen wie man will ).
Aber auch diese Canina war schon so weit, dass die Augen zwischen den Stacheln zumindest "auffielen".

Angefügte Bilder:
17032013760.jpg
17032013761.jpg
17032013762.jpg

zuletzt bearbeitet 22.03.2013 17:35 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194584 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: