#11

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.12.2011 10:50
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Mit dem Agapanthus hab ich die Erfahrung gemacht: je kühler er überwintert, desto mehr Blütenstängel bekommt er.
mädesüß

nach oben springen

#12

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.12.2011 15:33
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

@butterfly

Ein Fachbegriff als Antwort ist mir zu wenig. Dafür sind die ablaufenden Prozesse zu kompliziert.

@Nachteule

Völlig einverstanden. Wenn es um eine kurze Formulierung geht, schreibe ich das genauso.

Ich stimme ja auch überein mit Goldsturms kurzer Darstellung - mit Ausnahme der von mir angesprochenen Passage. Die steht zwar bei vielen Pflanzen genau so auf den Pflegeetiketten, bedeutet aber leider immer wieder das Ende einer Topfpflanze, wenn so überwintert wird.

Natürlich vertragen viele Topfpflanzen auch vorübergehend durchaus tiefe Temperaturen beim Überwintern (je nachdem, wie sie daran physiologisch angepasst sind). Aber ab einer bestimmten Bodentemperatur steht den Wurzeln nicht mehr ausreichend Wasser zur Verfügung und ab da beginnen sie zu vertrocknen. Mit Photosynthese geht da nichts mehr.

Wie lange sie das aushalten, hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. auch von der Größe des Wurzelbereiches und von der Beschaffenheit des Substrates. Auf jeden Fall bedeutet das für die Pflanzen zunehmenden Stress.
Insofern ist das späte Einräumen von Pflanzen zur Überwinterung nicht ohne Risiko, denn geschädigte Pflanzen haben auch eingeschränkte Widerstandsfähigkeit gegenüber Schädlingen.

Weshalb mir die Formulierung "kühl und hell" (ohne weitere Erläuterung) problematisch erscheint, hängt einfach mit dem Wasserhaushalt der Pflanzen zusammen.

lG
Gilbert

nach oben springen

#13

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.12.2011 18:11
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo Gilbert,

entschuldige,wenn ich jetzt was richtigstellen muss.Wir sprechen hier gerade von Kübelpflanzen/Überwinterungspflanzen
(sehr viele mediterrane Gewächse,auch Fuchsien,Geranien etc fallen darunter)und nicht von Topfpflanzen/Zimmerpflanzen.

Topfpflanzen/Zimmerpflanzen kommen eher aus den subtropischen/tropischen Regionen unserer Erde und haben ganzjährig fast gleichbleibende Temperaturen.

Kübelpflanzen/Überwinterungspflanzen wachsen und blühen im Sommer und machen in den Wintermonaten eine Winterruhe durch in welcher sie in unseren Breitengraden frostfrei(ca.5-10 Grad)und hell gehalten werden müssen,da es bei uns leider nicht die Wintertemperaturen wie am Mittelmeer oder in Südafrika hat.Dort sind sie ganzjährig draussen.

Würden diese Überwinterungspflanzen jetzt warm und dunkel stehen,würden sie weiter wachsen (angeregt durch die Wärme)aber nicht genug Licht bekommen,weswegen die Triebe "vergeilen"d.h.die Triebe werden hellgrün und weich und unnatürlich lang,das ruft Schädlinge (insbesondere Blatläuse)auf den Plan die sich an den weichen Trieben gütlich tun.
Das beantwortet hoffentlich deine Frage warum "kühl" und "hell".

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 12.12.2011 18:15 | nach oben springen

#14

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.12.2011 20:29
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Hallo Goldsturm,

ich hatte schon verstanden, dass es bei dieser Überwinterungsfrage um große Topf(Kübel)pflanzen geht und nicht um solche für das Fensterbrett. Meine Anmerkungen gelten auch ausdrücklich für solche große, meist mediterrane Topfpflanzen und entstammen meiner langen Erfahrung damit.

Die physiologischen Bedürfnisse (Lichtanspruch, Temperaturbedarf, etc.) solcher Pflanzen einschließlich der Ursachen des Etiolements sind mir bekannt, ebenso wie die Folgen einer falschen Düngung.

Ich überwintere die meisten meiner Großpflanzen (v.a. diverse Zitrus) seit mehreren Jahrzehnten kühl (um 0 bis etwa +5 Grad) und vor direkter Sonneneinstrahlung durch ein Schattierungsgewebe geschützt in einem temperierten Gewächshaus/Wintergarten. Dort stehen sie aus Platzmangel z.T in bis zu 3 Etagen aufeinander, was zwangsweise zu dschungelartig engen Verhältnissen mit wenig Licht führt. Extra Beleuchtung haben bekommen sie nicht.

Bis auf (unter solchen Bedingungen üblichem) Verlust einer gewissen Zahl von Blättern überstehen sie diese Sparbedingungen seit jeher ohne Schwierigkeiten.

Biologisch lässt sich das (auch aus den Stoffwechselvorgängen) sehr gut begründen.

Mein Vorschlag lautet also:

je kälter die Überwinterung erfolgt, desto geringer ist der Lichtbedarf der Pflanzen. Und umgekehrt genauso
je wärmer die Überwinterung, desto höher der Lichtbedarf.

Die Anpassung von Düngung und Wasserversorgung ist auch zu beachten.

Weshalb ich auf diese Formulierung in Denem Beitrag kritisch eingegangen bin, hängt einfach mit den Stoffwechselbedürfnissen zusammen, die bei "kühl und hell" immer weniger zusammenpassen.

lG
Gilbert

nach oben springen

#15

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.12.2011 02:09
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

@gilbert, ich kann auch aus einem satz zehn sätze machen, so ist das nicht, aber wenn man es einfach formulieren kann, mach ich das.

und eine faustregel die wir in unserer ausbildung gelernt haben war eben: je dunkler der überwinterungsplatz ist, desto kühler muss die pflanze stehen.
wir haben in der ausbildung auch gelernt, die dinge für laien verständlich rüberzubringen. hier sind zwar etliche user mit viel fachwissen, aber es lesen auch genügend still mit, die ihre ersten erfahrungen sammeln.

und düngen sollte man kübelpflanzen in der ruhezeit auch nicht. viele pflanzen brauchen die ruhezeit, sonst treiben sie nur blätter. ich könnte jetzt auch länger ausschweifen über vegetatives und generatives wachstum, aber ich tue es nicht.

ich überwintere meine zitruspflanzen, meine agapanthus und noch ein paar andere pflanzen mit viel grün sehr dunkel, relativ trocken, aber nur max.5°C und das ist immer erfolgreich.

manche pflanzen wie oleander, feigen oder eine bestimmte agapanthus sorte(weiß den namen jetzt nicht genau) halten schon minusgrade aus, wenn sie vorübergehend sind. da passiert auch nichts. es kommt auch auf das alter der pflanzen an. meine jungen feigen stehen zb seit anfang dezember im schuppen.
die minusgrade müssen ja durch den topf und viel gefroren ist da an einem geschützem platz nichts, wenn es nur ein paar h minusgrade gibt.
pflanzen sind ziemlich zäh.
die meisten werden sowieso ertränkt und zu tode gepflegt.


LG

zuletzt bearbeitet 13.12.2011 02:10 | nach oben springen

#16

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.12.2011 02:25
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

Zitat von mädesüß
Mit dem Agapanthus hab ich die Erfahrung gemacht: je kühler er überwintert, desto mehr Blütenstängel bekommt er.
mädesüß



die pflanze versucht, wegen der kälte mit blüten die samenkapseln ergeben, ihre art zu erhalten. viele blüten sichern das überleben der art eher, als zu wenige. geht es den pflanzen zu gut, treiben sie nur blätter und sparen die kraft ein, die sie das generative, also blüten und samen bildende wachstum kosten würde.

ich hoffe du weißt, was ich meine, mich plagt eine üble erkältung und mein kopf ist etwas umnebelt zur zeit.

bei amaryllis ist das auch so, ohne trockenheit, keine blüten, nur blätter. gibt es zahlreiche andere beispiele in der pflanzenwelt. es gibt da auch einen fachausdruck für, aber der ist auch imerkältungsnebel verschwunden.


LG

nach oben springen

#17

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.12.2011 15:17
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

@gilbert
... eine faustregel die wir in unserer ausbildung gelernt haben war eben: je dunkler der überwinterungsplatz ist, desto kühler muss die pflanze stehen...


Ganz richtig, nachteule (zum "muss" gäbe es aber schon einige Anmerkungen meinerseits).
Und in Umkehrung gilt eben: Je wärmer eine Pflanze überwintert, desto mehr Licht braucht/verträgt sie. Deshalb ja auch mein obiger Beitrag.
Mich wundert aber, weshalb in Gärtnereien oder Baucentern solche Pflanzen nach wie vor mit Pflegeetiketten verkauft werden, auf denen pauschal "kühl und möglichst hell" zur Überwinterung empfohlen wird.
Fachleute wissen es doch eigentlich besser.


... düngen sollte man kübelpflanzen in der ruhezeit auch nicht...


Nachteule, auch das steht auf den Pflegeetiketten anders. Aber ich geb Dir Recht, wenn Du das so empfielst. Selbst meine goßen Topfpflanzen behommen während der Überwinterung meist keinen Dünger.


... pflanzen sind ziemlich zäh...


Zum Glück, nachteule, trotz aller falschen bzw. irritierenden Pflegeanleitungen auf den Etiketten im Handel.
Aber da wäre ich ja schon wieder bei meinem ersten Beitrag in diesem thread ...


lG
Gilbert



--------------------------------------------------------------------------------

LG

nach oben springen

#18

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.12.2011 15:38
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

"Mich wundert aber, weshalb in Gärtnereien oder Baucentern solche Pflanzen nach wie vor mit Pflegeetiketten verkauft werden, auf denen pauschal "kühl und möglichst hell" zur Überwinterung empfohlen wird.
Fachleute wissen es doch eigentlich besser."

Wundert dich das wirklich? "Money makes the world go round"! ist die Devise.
Ich ärgere mich jedes Jahr darüber, dass sowohl im Herbst/Winter wie auch im Frühjahr nicht nur in Gartencentren, sondern inzwischen auch in Gärtnereien Pflanzen angeboten werden, die - gerade jetzt - als "winterhart - angepriesen werden, z.B. Gräser (obwohl die definitiv nicht im Herbst/Winter gepflanzt werden sollen) und Helleborus, die eindeutig aus den Treibhäusern stammen und die zu erwartenden Minusgrade nicht bewältigen können. Und im Frühjahr die im Treibhaus vorgzogenen Stauden, die man bereits im April (z.B. Hosta) bekommt, obwohl die bei Spätfrösten Schaden erleiden - oder erst im Sommer Blütezeit hätten (z.B. Astilben)
Aber das war nicht das eigentliche Thema hier!
LG mädesüß

nach oben springen

#19

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.12.2011 19:25
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

mädesüß,
ich möchte dir trotzdem an der Stelle antworten. Die Pflegeanleitungen auf Schildern kommen von Nichtgärtnern.
Der Text wird so schwammig wie möglich gehalten ,da es so verkaufsfreundlicher ist. Wer kann seiner Olive einen Standort bei 5 Grad bieten? Die Mehrheit wohl eher nicht.
Hosta , Astilben und Co. werden angeboten ,weil es sich gut verkaufen lässt. Erdbeeren gibt es doch auch zu Weihnachten. Pflanzen sind zum großen Teil zu Wegwerfartikeln degradiert wurden.
LG
Katrin

nach oben springen

#20

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.12.2011 15:40
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Hallo Katrin,
wenn du als Supermod hier antwortest, möchte ich auch noch etwas loswerden.
Ich bekomme Zustände, wenn ich Verkaufsgespräche mitbekommen, die folgendermaßen ablaufen:
Kundin sieht im März/April eine wunderschön ausgetriebene Hosta und fragt nach, ob sie diese in den Garten pflanzen könne.
Antwort: Ja, diese Pflanze sei winterhart und könne in den Garten!
Kein Hinweis auf Spätfröste, die den Austrieb schädigen können.

Kundin packt Hosta in den Einkaufswagen.
Ich muss mich jedes Mal zusammenreißen! - und halte den Mund.
Und das nicht bei OBI etc, sondern in einer als Fachbetrieb ausgewiesenen Gärtnerei.
Grüße
mädesüß

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: