#21

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.09.2013 20:24
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Mein Mann möchte an die Nordostseite des Hauses ein Anlehngewächshaus aus Glas bauen, damit meine Oleander und Schmucklilien darin überwintern können. Licht wäre dort genug, natürlich keine bzw. kaum direkte Sonne wegen der Himmelsrichtung. In das Gewächshaus könnten wir erwärmte Luft unserer Lüftungsanlage zur Temperierung im Winter einleiten.
>>> Denkt ihr, das könnte so funktionieren? Das Gewächshaus wäre nur zur Überwinterung. Im Sommer wäre es leer. Oder spricht etwas dagegen??

nach oben springen

#22

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.09.2013 20:51
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

In genau so einem Gewächshaus sind mir im strengen Winter 2011/2012 eine Feige und ein Olivenbaum erfroren.
Ich hatte zwar versucht mit Aufstellen von Grabkerzen entgegen zu wirken, war aber leider vergeblich. Auch der Dunstabzug aus der Küche meines Sohnes konnte die Luft im Gewächshaus nicht genügend erwärmen.
Ich nutze das Gewächshaus zur Anzucht von Jungpflanzen und im Sommer für Gurken; es als Winterquartier benutzen getrau ich mich nicht mehr.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#23

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.09.2013 20:53
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Caludia,
wenn eine Sonnenseite zur Verfügung steht, ist diese natürlich vorzuziehen.
In sonniger Lage entwickeln sich die Südländer ungleich besser. Weshalb die sonnenabgewandte Seite immer nur ein schlechter Kompromis ist.
Eingeleitete Warmluft kann nur soweit hilfreich sein, wenn die Konstruktion einschließlich Eindeckung wärmeisolierende Eigenschaften besitzt. Nicht thermischgetrennte Profile haben sogut wie keinen Kälteschutz.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#24

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.09.2013 10:00
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

notfalls so ein frostschutzgerät hinstellen. das springt dann nur an wenn es friert.

nach oben springen

#25

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.09.2013 19:50
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Hm, an so was dachte ich auch.
Andererseits stehen meine Oleander sonst im Keller, und da ist dann viel weniger Licht (außerdem ist es leider nicht kühl genug).

nach oben springen

#26

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.09.2013 20:31
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Claudia, es kann hier nicht darum gehen was es alles für alternativen gibt.
Und wenn , dann ist eine Nordseite die schlechteste von allem.
Einer Ost- oder Westlage kann man noch gewisse Vorteile gegenüber einer Südlage abgewinnen.
Mit entsprechenden Maßnahmen und einer guten Heizung bringst du natürlich deine Kübelpflanzen auch im Norden durch. Wenn du keine weiteren Ansprüche hinsichtlich der Nutzungsmöglichkeiten an ein Gewächshaus stellst.

nach oben springen

#27

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.09.2013 21:40
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Das Gewächshaus soll nur zur Überwinterung dienen - mein Mann hat es satt, mehrere Oleander im Keller zu haben. Und die Lüftungsanlage hat die Abluft genau da, wo das Gewächshaus hinsoll. Es is nicht so 'ne kleine Toilettenabluftanlage, sondern eine Anlage, die ständig ins gesamte Haus Luft bringt und abführt (24 Stunden am Tag). Die Luft dürfte selbst nach dem Wärmetauscher noch genug Temperatur haben, um dafür zu sorgen, dass im Gewächshaus die Temperaturen nicht unter null bzw. nur wenig darunter gehen. Notfalls könnte man in den Zeiten, in denen minus 15 Grad herrschen, zusätzlich mit einem Gerät nachhelfen.
Ich ließ schon bisher meine Oleander lange draußen, leichten Frost vertragen sie. Auch in Zukunft würde ich sie spät in das Gewächshaus stellen. Im April/Mai dürfen sie wieder raus.

nach oben springen

#28

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.09.2013 10:41
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

bei einer modernen anlage, kommt nicht genug wärme heraus- sagt mein mann. (der kennt das beruflich)
frage mal beim hersteller nach. auch wie feucht die abluft ist. nicht das du nachher gammelnde pflanzen hast, weil es zu feucht ist.

nach oben springen

#29

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.10.2013 19:40
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

So, das Anlehngewächshaus ist da! Gar nicht so klein: 8m², mit Glas und Dichtungen --- macht ienen guten Eindruck auf mich!
Wir brauchen natürlich noch ein Fundament etc. ....
Unsere Abluft ist nicht zu feucht, denn es wird nicht nur aus Nassräumen abgesaugt, sondern aus dem ganzen Haus. Wir haben damals mit einem Bauingenieur die Anlage erstellt, es ist keine von der Stange. Der erste Winter ist eben ein Testlauf.

nach oben springen

#30

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.10.2013 20:27
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

ich freue mich auf deine erfahrungsberichte. ich bin gespannt wie ein flitzebogen!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :