#31

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.10.2013 09:35
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Das Gewächshaus mit Doppeltür steht! Das Fundament war rasch gemacht, innen liegen einfache Platten am Boden. Es muss noch die Ecke gemacht werden, an der die Lüftungsluft reinkommt. Außerdem müssen wir 3 kl. Glasplatten ersetzen. Aber der Elektroanschluss ist da, auch ein Gewächshauslüfter (Heizer) und die elektronische Regelung dafür, dass der Lüfter bei einer bestimmten Mindesttemperatur einschalltet und natürlich auch wieder abschaltet. Denn noch weiß ich ja nicht, ob die Wärme der Lüftungsanlage ausreicht. Ob es zu feucht wird, wird sich ebenfalls erst zeigen, wenn die Pflanzen drin sind und alles läuft. Aber meine Oleander lasse ich erst mal lange draußen, wie jedes Jahr.

nach oben springen

#32

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.10.2013 13:07
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Interessant. Hast Du Bilder?


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#33

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.10.2013 07:23
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

ich habe gehört das man chrysanthemen mit dem spaten teilen kann.
kann man das vor dem überwintern machen?- dann würden die töpfe besser in meine garage passen.

nach oben springen

#34

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.10.2013 08:38
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von mosche im Beitrag #33
ich habe gehört das man chrysanthemen mit dem spaten teilen kann.
kann man das vor dem überwintern machen?- dann würden die töpfe besser in meine garage passen.

ich mach das Teilen mit 2 Grabgabeln.
Spaten geht natürlich auch, wäre dann aber nach dem Eintopfen .mit dem Gießen vorsichtig; die Schnittstellen faulen im Zusammenhang mit Kälte schneller..

nach oben springen

#35

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.10.2013 11:22
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

danke. so werde ich es machen. fuchsienpötte und stecklingspötte und balkonkästen und geranien und und und.
da passen drei mörtelkübel mit den chrysanthemen nämlich nicht mit rein... kleinere pötte geht besser.

nach oben springen

#36

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.10.2013 14:31
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Mosche, ist es in deiner Gegend nicht mild genug um Chrysanthemen im Freien zu überwintern?
Wobei ich davon ausgehe, dass es um Garten-Chrysanthemen geht.

nach oben springen

#37

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.10.2013 19:32
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Darthie,
Bilder folgen, wenn wir alles oder fast alles fertig haben.

nach oben springen

#38

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.10.2013 18:29
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

Zitat
Mosche, ist es in deiner Gegend nicht mild genug um Chrysanthemen im Freien zu überwintern?
Wobei ich davon ausgehe, dass es um Garten-Chrysanthemen geht.


wenn es nicht so doll ist wie in den letzten zwei wintern, würde das gut gehen. eingepflanzt auf jeden fall. ABER, du weißt nicht wie minimal mein gärtchen ist. schon jetzt ist meine kleine miniterasse überladen mitt den drei mörtelkübeln. da ist null platz. im beet ebenso. solche monster haben bei mir definitiv kein platz.


zuletzt bearbeitet 28.10.2013 18:30 | nach oben springen

#39

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.10.2013 10:22
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

ich probier es dieses jahr auch zum ersten mal im glashaus. hab thermisch getrennte sprossen und 16mm doppelstegplatten. zusätzlich gibt es noch eine noppenfolie drumherum.

claudia, das würde ich euch auch empfehlen, das bringt extrem viel. ich hab relativ gute folie zu einem sehr guten preis direkt vom hersteller bekommen, schick mir eine pn, wenn du interesse hast.

ich hab auch eine umluftheizung drinnen, die saugt oben luft an und bläst sie unten am boden erwärmt aus.
nun brauch ich nur noch eine alternative, wenn das ding kaputt gehen sollte, oder strom ausfällt.


LG
nach oben springen

#40

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.10.2013 14:36
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

]Danke, du hast ne PN!

Hier mal Bilder, nachmittags nach 14 Uhr aufgenommen.
Die Lüftungsluft kommt auf dem Bild rechts vorne raus, ihr seht den Gitterrost. An der Wand (grauer Kasten) befindet sich die elektronische Temperaturanzeige und temperaturgesteuerte Steckdosen für Heizung bzw. Umluft. Kann man auf den Bildern kaum sehen, da die Akebie (Kletterpaflenze) das von außen verdeckt. Das hohe Rohr ist übrigens das Lüftungsrohr, durch die Berankung ganz gut versteckt.
Die Cannas habe ich rein, damit ich bald die Rhizome freilegen kann (draußen werden sie ja nur nass). Die eigentlichen "Gäste" kommen erst später rein.

Ein Bild konnte ich leider nicht drehen (Bild von innen).
Wie gesagt: Pflaster innen drin, so kann man die großen Kübel besser ziehen und auch leicht zusammenkehren und sauberhalten (meinte zumindest mein Mann, der das Ganze aufgebaut und gemacht hat).

Angefügte Bilder:
Haus 1.jpg
Haus 2.jpg
Haus innen.jpg

zuletzt bearbeitet 31.10.2013 14:44 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :