#91

RE: Rosenwünsche 2013

in Rosen allgemein 11.01.2013 15:23
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Louis van Till ist eine wunderschöne Rose. Bei mir hatte sie es sehr schwer, weil die P. H. Musk sich total drüber gelegt hatte, aber trotzdem hat sie sich durchgesetzt. Nun ist das Monster weg mal sehen wie sie sich in diesem Jahr macht.
@ Claudia auch bei mir haben die Fairys und die Heidetraum im letzten Winter stark gelitten.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#92

RE: Rosenwünsche 2013

in Rosen allgemein 12.01.2013 10:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Claudia, meine alte Heidetraum stand 15 Jahre im Beet, immer ein Hingucker, immer zuverlässig.
Den unberechenbaren letzten Winter hat sie nicht gepackt, alle Triebe starben ab. Auf die leere Stelle pflanzte ich Princess Alexandra of Kent, eine staksig, schmal wachsende Austinzüchtung. Der Anblick ist kein Vergleich zu vorher, gefällt mir überhaupt nicht und wird nicht so bleiben.
Wenn Du magst, kannst Du meine Eden 85 haben. Sie steht hier an einer Stelle mit sehr schwerem Lehmboden, was ihr nicht gefällt. Ich grabe sie Dir gerne zu passender Zeit= in Kürze aus.


Polyantha, Du meinst Therese Bugnet ? Meine möchte ich auch nicht missen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#93

RE: Rosenwünsche 2013

in Rosen allgemein 12.01.2013 10:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Ah, eine andere Therese...ist mir die blasse Verlinkung gar nicht aufgefallen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#94

RE: Rosenwünsche 2013

in Rosen allgemein 12.01.2013 12:02
von Polyantha • Wasserträger | 51 Beiträge

Genau, eine andere Therese Aber Du hast natürlich recht, Therese Bugnet muss man über den grünen Klee loben. Eine Frühblüherin, die viel Schatten toleriert. Und die Blüten sind herrlich!


_____________________________________________________________________________________
Wienerwald, Klimazone 6b
nach oben springen

#95

RE: Rosenwünsche 2013

in Rosen allgemein 12.01.2013 15:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Blauwe Stad und Wild Rover hätte ich noch gern....und De Meaux und Georges Vibert.
Ansonsten gabs im vergangenen November ein paar wurzelnackte Neuzugänge, z.b. Lavender Ice und Minerva.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#96

RE: Rosenwünsche 2013

in Rosen allgemein 13.01.2013 14:06
von Claudia (gelöscht)
avatar

das ist ein nettes Angebot Gretel. Wenn du sie wirklich nicht mehr haben möchtest kannst du dich ja nochmal melden, wenn du sie ausgräbst. So im März ? Danke.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#97

RE: Rosenwünsche 2013

in Rosen allgemein 13.01.2013 15:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Mach ich, Claudia.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#98

RE: Rosenwünsche 2013

in Rosen allgemein 14.01.2013 23:38
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich brauche noch was in Rosa
- nicht so hoch
- oft und viel blühend
- dichtbuschig

ich habe da im moment die Madame Boll im Auge

nun würde mich von den Besitzern dieser Rose interessieren, wie Sie die letzten Winter überlebt hat
und ob Sie die Größe von ca.1,20m auch einhält.
Oder Alternativen???


gruß Anke

nach oben springen

#99

RE: Rosenwünsche 2013

in Rosen allgemein 15.01.2013 07:11
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Stimmt, Therese ist eine ganz besondere Rose. 2003 fing ich mit einem wurzelechten Steckling an, nun habe ich 9 davon, 7 bewurzelte Ausläufer im vorigen Herbst noch dazu gepflanzt, die auch den letzten Januar/Februar Winter im Freiland ohne erfrorenes Holz klaglos überstanden haben. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Bei mir werden in diesem Jahr wenn ich meine vielen wurzelechten Ausläufer gesichtet und sortiert habe, und diverse bei Facebook und anderswo vertauscht habe ... und dann wieder neuen Platz bekomme, einige weitere Gallica- und Damaszenerrosen einziehen, welche bin ich noch am suchen, es eilt ja nicht.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#100

RE: Rosenwünsche 2013

in Rosen allgemein 15.01.2013 14:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

trollbraut, ich hätte geschworen, daß es einen thread/Portrait zu Mme. Boll gibt, aber über die Suchfunktion nichts finden können. Möglicherweise steht was im Portland-thread.

Meine Mme. Boll, die ich 2 x habe und über alles liebe, stammt aus 2005 und ist inzwischen gut 1,50 m hoch, teilweise 1,70 m. Sie wächst aufrecht und dich, aber eher langsam. Ihr Duft ist sehr intensiv.
Es heißt über sie, sie wäre identisch mit Comte de Chambord und Mme. Knorr, wobei ich mir einbilde, daß es kleine Unterschiede gibt. Radikalen Rückschnitt mag sie nicht, ich schneide bei ihr max. 1/3 im Frühjahr weg.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :