#111

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 16.05.2021 16:31
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Im vergangenen Jahr hatte ich ein neues "Unkraut" im Garten gefunden. Ich hatte hier nachgefragt, was das sein könnte. (Anfrage finde ich leider nicht mehr.) In diesem Jahr blüht das ominöse "Unkraut" und ich konnte herausfinden, dass es sich um die hübsche stengelumfassende Gelbdolde handelt. Seltsam, sie tauchte einfach so auf wie damals eine Telekie. Heute blüht die weiße Renkaku. Ich muss heute noch ein Stück Kopfsteinpflaster mit dem Messer putzen...

Renkaku:


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 16.05.2021 16:32 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#112

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 16.05.2021 19:16
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

ein Traum


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#113

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 16.05.2021 20:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Eine sehr schöne Strauch-Pfingstrose; auch eine meiner früheren Sorten.
Eine Pflanze meiner Aussaaten kommt diese Tage das erste Mal zum blühen.
Es ist ein weißblühender Sämling.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#114

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 17.05.2021 07:20
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #113
Eine Pflanze meiner Aussaaten kommt diese Tage das erste Mal zum blühen.
Es ist ein weißblühender Sämling.


Schicke mal ein Bild, wenn der Sämling blüht! Ich schrecke vor Aussaaten doch zurück...wer weiß , ob ich das Blühen noch erlebe. Vor 3 Jahren fand ich einen spontanen Sämling einer Staudenpfingsrose mit eigenwilligem Laub. Die Pflanze ist jetzt recht kräftig, aber noch keine Blüte...


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#115

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 24.06.2021 21:42
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Diese Woche haben sie meine Gartentage fast ausschließlich auf´s Schnecken sammeln beschränkt.
Da es ständig nass und ungemütlich war.
Manche Pflanzen sind arg betroffen, die armen Echis und einige Staudenglockenblumen, auch Mohn und
Taglilien, da sitzen sie auf dem Blatt in der Blattader. Gruselig.Gestern 83, heute 116
Eine kleine Glockenblume, winterhart, nur 20 cm hoch hatte 19 Schnecken auf und unter den Blättern - das
ist doch nicht normal.
Da hat das dichte Bepflanzen einen echten Nachteil, da alles so dicht aneinander steht.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#116

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 25.06.2021 07:31
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Bei uns ist es in diesem Jahr auch grauselig mit den Schnecken. Nachts 3Uhr geht mein Mann manchmal mit der Taschenlampe in den Gemüsegarten, um Schnecken zu morden... Ich habe in diesem Jahr F....mol gestreut, sonst gäbe es keine Dahlien. In dem Mittel ist als "Gift" Eisen-II-Sulfat, was nur für Tiere giftig ist, die als Zentralatom in der Sauerstoff transportierenden chem . Verbindung des Blutes Kupfer haben, d.h. an Land eigentlich nur Schnecken.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#117

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 25.06.2021 22:37
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

...wenn du das sagst, ich habe noch zwei Packungen da. Wollte sie eigentlich nicht verwenden. Wie lange
ist das Zeug haltbar? Muss mal nachschauen, denn diese sind mind. schon 4 Jahre da.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#118

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 26.06.2021 08:12
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ich weiss nicht, wie lange sich das hält. Eisen-II-Verbindungen oxidieren leicht in Eisen-III-Verbindungen, aber es kommt sicher darauf an wie solch ein Pellet aufgebaut ist.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#119

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 26.06.2021 12:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Boah, sooo viele Schnecken, das ist ja unglaublich ! Da würde ich das hellblaue Zeug auch streuen.

Stimmt schon, bei dichter Bepflanzung können sie sich super verstecken und sich wohl fühlen.
Ich habe in den letzten Tagen meine riesigen Schlafmöhner gerodet, ergab eine große Schubkarre voll, sie waren einfach zu dominant und zu viele. Darunter hatten Schnecken auch vieles an Stauden total zerfressen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#120

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 26.06.2021 13:25
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Das hellgrüne F...mol ist unschädlich.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: