#91

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 13.04.2021 07:53
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Bei uns werden eigentlich Aprikosen recht gut...ja wenn der Frost nicht in die Blüte kommt. Pfirsiche haben wir schon immer, ihre Ernte ist eigentlich sicherer als die Aprikosenernte. Es ist die Sorte aus meiner Kindheit (und das ist ewig her). Sie ist samenecht. Schon mein Opa zog sie immer wieder aus Samen.
Auf Rügen sahen wir in einem Garten der offenen Gartenpforte die Pfirsich-Aprikose und durften auch mal die leckeren Früchte kosten.
Allerdings hat Rügen ein deutlich anderes Klima als wir hier. Vielleicht probieren wir es einfach mal.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 13.04.2021 07:55 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#92

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 16.04.2021 11:03
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Mein Gartentag beschränkt sich heute auf das Füttern der Vögel.
Der letzte Urlaubstag wird wohl eher ein Sofatag. Alles sieht wieder weiß und es macht keinen
Spaß, bei dieser Nässe draußen zu werkeln.
Gut, dass ich gestern noch einiges geschnitten habe.
Sommerflieder hat extrem gelitten, bisher sehe ich nur an zwei von sechs einen Neuaustrieb.
Meine geliebte Rose Mini Eden hat nur noch einen Stumpf, da sehe ich noch keinerlei Neues.
Auch die Ütersener Klosterrose, Graham Thomas und Westerland.... alle haben noch nie so schlecht
ausgesehen. Nur ein sehr drastischer Rückschnitt bringt erst das ganze Ausmaß ans Licht.
Eine Aussaat ins Hochbeet konnte ich auch nocht nicht machen. Vielleicht wird es ja nun nächste Woche.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#93

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 17.04.2021 12:47
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich bin seit dem Vormittag im Garten, es ist nicht mehr so kalt und die Sonne scheint. Viele Gartentage gabs bisher nicht. Ich habe ewig für den Rosenschnitt gebraucht und habe sonst noch nicht viel in den Beeten gemacht.
In den Vorjahren war alles um diese Zeit, dank der milden Winter, schon viel weiter.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#94

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 18.04.2021 21:50
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Da kann ich Dir nur beistimmen.
Gestern habe ich meine Mutter im Garten unterstützt, deshalb habe ich heute erst mein Hochbeet bestückt. Außerdem noch frostharte Kübel vom Haus in den Garten umgeräumt.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#95

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 19.04.2021 11:09
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Heute ist ein Tag wie im November. Ich habe Duftwicken gesät und Beschriftungen für den Kräutergarten an der Straße geschrieben....auf Wunsch von Passanten.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#96

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 19.04.2021 13:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Tiefgrauer Himmel, kalt und Niesel - da mach ich im Garten gar nix und die Tomaten bleiben wieder im Haus.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#97

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 19.04.2021 20:46
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hier war es komischerweise sonnig, von 8.00 bis 10.00 war ich im Garten, (dann musste ich auf Arbeit) hab etwas aufgeräumt und noch die beiden Westerland fertig geschnitten. Naja, sieht nicht gut aus.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#98

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 19.04.2021 22:02
von hopfen • Hängemattentester | 2.746 Beiträge

Aua, hab mir was verrissen -- im Rücken.
Kompost sieben und verteilen steht gerade an, aber eine blöde
Bewegung und schon hab ich wieder was zum jammern.

Etwas dramatisiert und schon hat mein kranker Mann weitergemacht.
Das bleibt bestimmt nicht so, werde doch hoffentlich wieder eingreifen
können. Manche können doch bis ins hohe Alter garteln. !?
Aua, Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#99

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 20.04.2021 08:00
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

...

Zitat von hopfen im Beitrag #98
aber eine blöde
Bewegung und schon hab ich wieder was zum jammern


Gute Besserung!! Zum Kompostsieben haben wir einen alten Betonmischer- statt Mischtrommel ist ein Siebkorb angebaut.

Gestern wurde es noch am Spätnachmittag sonnig, ich habe Butterkohl (das ist auch ein sehr attraktiver Kohl) gepflanzt und auch die veredelten Tomaten ins Folienzelt. Auch die Staudenclematis habe ich verschnitten, denn jetzt sieht man, wo sie treiben.


Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#100

RE: 2021 ......das war heute mein Gartentag

in Garten allgemein 02.05.2021 06:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Gestern beim Gartenrundgang gesehen, dass immer mehr Stammrosen nur noch braune Triebe haben. Die ersten Stämme sind gerodet. Dabei haben wir festgestellt dass die Wühlmaus auch ihren Anteil hat. Wir werden keine Rosenstämme ersetzen. Die Beete werden halt anders aussehen. Unkraut jäten ist immer noch stark angesagt und gestern Blumenkohl, Kohlrabi und Salat ins Freiland gepflanzt. Zum Schutz kam Vlies drüber. Steckzwiebeln sind jetzt auch in der Erde.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: