#241

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 24.04.2018 17:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich habe gestern bei 2 wurzelechten Gallicas, die ich aus Ausläufern gezogen und letzten Herbst mit jeweils 4 Trieben und ca. 50 cm Höhe ausgepflanzt hatte, festgestellt, daß sprießende Triebe welk wurden.
Daß wurzelechte erst mal empfindlicher auf Frost reagieren als veredelte weiß ich ja, aber mir ist von bewurzelten Ausläufern noch nie einer eingegangen.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#242

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 24.04.2018 18:04
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Bei mir habe ich 2 entsorgen müssen die ich im Übermut im Januar wegen den milden Wetter ungesetzt hatte, Young Lycidas und 1 Summer Song die hat der Spätfrost erwischt.
Etwas Sorgen macht mir auch Crown Princess Margareta die im Oktober aus England kam,getopft, die trieb direkt aus und ist mit dem Spätfrost kahl geworden.
Im Halbschatten kam sie gar nicht, jetzt habe ich sie ins Sonnenbeet umgesetzt und langsam bekommt sie 2 Blättchen, ich hatte sie mir robuster und wuchsfreudiger vorgestellt 🤔🤐

nach oben springen

#243

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 24.04.2018 18:45
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bisher sind alle lebendig und treiben aus. Ich hatte stark zurückgeschnitten, was ich sowieso öfters mache.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#244

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 24.04.2018 20:24
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Meine Mini Eden sieht fürchterlich aus. Sie ist 4 Jahre alt und ich habe jedes Jahr zur ca. 1 Drittel
geschnitten. Dieses Jahr sind 4 Triebe total hin und der Rest ist nur noch 40 cm hoch.
Der ständige Wackelkandidat, den ich nur behalte, weil ich die Blüte so schön finde ist Mainzer Fastnacht,
sie hat nun nur noch einen Trieb.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#245

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 25.04.2018 02:03
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei mir überleben bei den 'Englischen' Tradescant und Queen of Sweden wahrscheinlich nicht.

Barbara: um welche Gallicas handelt es sich bei Dir?

Ich hatte in der Vergangenheit bereits mehrfach ähnliche Probleme mit Ausläufern der Rose Violacea.
Aktuell sieht ein Ausläufer von Hippolyte so aus, als ob er trotz anfänglichem, grünen Austrieb den Geist aufgibt.
Bei dieser Rose verstehe ich die offensichtliche Frostempfindlichkeit absolut nicht. HelpMeFind gibt 4b an und schreibt: "The Swedish Rose Society recommends Hippolyte for northern Sweden".


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 25.04.2018 02:05 | nach oben springen

#246

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 25.04.2018 11:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Gerardo, es sind Catinat und Louis Philippe. Es waren schon schöne Exemplare, die vor dem kalten Februar noch gut aussahen...jetzt sind sie eintriebig und ich denke, der letzte Trieb wird auch noch absterben.
Sehr schade, der Louis hatte schon geblüht.
Also erging es Dir mit ausgepflanzten Ausläufern von Violacea genauso ?
Hier ist ein noch getopfter Ausläufer von Tricolor de Flandre abgeserbelt, ich hatte mich über den Austrieb zu früh gefreut.

Hippolyte gilt als etwas empfindlich, zumindest hatte ich mir das so gemerkt.

Von meinen getopften empfindlichen modernen Rosen hat es Kathryn und Scented Air erwischt, erst grün, dann gelb, jetzt komplett dunkelbraun. Keine wird ersetzt....bin ohnehin dabei, Kübel abzubauen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#247

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 20.06.2018 13:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Es gibt noch verspätet auftretende Frostschäden an Allister Stella Gray, von deren 5 Trieben nur noch einer übrig ist, die anderen sind weggetrocknet, habe sie vorhin abgeschnitten. Schade.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#248

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 24.06.2018 12:56
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt das meine Jaqueline du Pre sich verabschiedet hat 😲die hatte ich im November wurzelnackte gepflanzt die war im Februar noch am Austreiben, vor lauter Blauraute davor habe ich mitgekriegt das ich nur noch schwarze Stummel gieße 😶
Mit Wurzelnackt direkt ins Beet das klappt hier nicht.

nach oben springen

#249

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 24.06.2018 20:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Bei meinem schweren Boden bin ich schon vor längerem dazu übergegangen, wurzelnackte zuerst zu topfen, habe sie dann auch besser unter Kontrolle.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#250

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 26.06.2018 17:09
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Krümelmonster die Crown Princess Margareta steht bei mir im Schatten der Garage und wächst super. Gib ihr noch eine Chance.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194480 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: