#201

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 24.03.2017 06:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bin zwar nicht Barbara...
Runterschneiden bis ins weiße Mark macht schon Sinn, da die Rose sowieso runtertrocknen wird. Habe es ausprobiert und es war immer so. Leider.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#202

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 24.03.2017 11:01
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Danke für eure schnellen Antworten!
Wir hatten ein paar Tage ca. minus 20 Grad, das war schon heftig.
Voriges Jahr habe ich mich gewundert, warum meine Queen Elizabeth so mickert, dann habe ich geschnitten und mir ist das braune Mark aufgefallen. Dabei hatten wir voriges Jahr fast keinen Winter. Dann habe ich sie im Sommer total zurück geschnitten, da war's dann auch mit der Blüte erledigt. Deshalb habe ich mir vorgenommen, lieber sofort einen Radikalschnitt zu machen, auch wenns weh tut. Ich wollte vorher unbedingt eure Meinung dazu, denn mit meiner Rosenerfahrung ist es noch nicht so weit her und solche Winterschäden kenne ich noch nicht. Es hat mich total verunsichert, weil der Austrieb wirklich gut aussah und die neuen Blätter einen sehr guten Eindruck machten.


LG, bluebell
nach oben springen

#203

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 24.03.2017 11:14
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

solche Beet- und Edelrosen schneide ich sowieso ganz runter - egal wie weit die runter gefroren sind. Ich finde, da kriegen sie eine schönere Form und stehen nicht so "langhaxert" in den Beeten rum.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#204

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 24.03.2017 11:45
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Danke Irmi, dass dich gemeldet hast!
Das mit dem" beherzten Schneiden" - das muss ich erst noch lernen! Die meisten Rosen habe ich wegen ihrer Höhe, also über 1,50 m genommen, damit sie zugleich auch Sichtschutz sind. Deshalb habe ich auch so ein Problem mit dem Schneiden.
Da musst mir noch a bissl zureden, dass des so g'hört!


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 24.03.2017 11:47 | nach oben springen

#205

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 24.03.2017 16:52
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

na ja, Strauchrosen schneide ich ja auch nicht ganz so radikal, obwohl sie das auch ganz gut vertragen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#206

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 24.03.2017 18:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

bluebell, wenn das Mark nur ein bißchen bräunlich ist, funktioniert der Trieb noch eine Weile. Ich bin aber auch dazu übergegangen, solche dann kurz zu schneiden, bis das Mark wieder hell und gesund aussieht, musste dieses Frühjahr auch paar stummeln...hätte eigentlich bis unter die Erde schneiden müssen.

Beetrosen/Floribundas und THs kannst Du stark schneiden, also ziemlich kurz alles, die treiben dann wieder gut aus.
Bei öfterblühenden Strauchrosen würde ich nicht so rigoros schneiden, bei denen nehme ich ca. 1/3 in der Höhe weg, max. die Hälfte und schneide die äusseren Triebe stufig, damit es ein harmonischer Strauch wird.
Dieses Frühjahr habe ich auch im Strauchinnern viel ausgelichtet und Triebe raus genommen, das tut ihnen gut.

Eimalblüher kannst Du nach der Blüte in Form schneiden, aber auch schon im Frühjahr, wenn es nötig ist.
Da sie am alten Holz blühen im Frühjahr max. 1/3 abschneiden.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 24.03.2017 18:15 | nach oben springen

#207

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 24.03.2017 19:33
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Hallo Barbara, danke für deine ausführliche Erklärung!
In der Theorie ist mir das Schneiden der verschiedenen Sorten schon klar, aber die Hemmschwelle ist schon groß. Das braune Mark der Triebe hatte ich bisher nur bei einer Rose, deshalb hoffte ich auf eine Entwarnung. Na gut, hilft ja nix, dann werde ich mal meine Schere wetzen!

Ich danke euch allen, dass ihr mir so schnell geantwortet habt!


LG, bluebell
nach oben springen

#208

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 25.03.2017 17:05
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

Hallo bluebell...
Mach mal einen Guckspaziergang an Vorgärten vorbei:
Danach bist Du von einem kräftigen Rückschnitt überzeugt. Da sieht man viel überaltertes Holz und später wenig Blüten. Ein kräftiger Rückschnitt fördert neue Triebe. Und neues Holz bringt Blüten.
Der Saftdruck geht zum höchsten Punkt der Rose. Wenn du neue Triebe haben willst, müssen die unsichtbaren Augen aktiviert werden und das geschieht durch den Saftdruck.
Mein elterlicher Garten wurde das Zuhause meiner Rosen (mußte meinen Garten aufgeben). Somit übernahm ich u.a. den Schnitt der Rosen. Alles alte Möhrchen (teilweise vom Anfang der 50er Jahre), unten nur Gestöckel und oben ein paar kränkliche Blätter und kaum Blüten.
Meine Eltern ließen diese Rosen aus Erinnerungsgründen stehen. (Sie kennen sich mit Gemüse- u. Blumenpflanzen super aus. Nur keine Ahnung von Rosen.)Als ich das erste mal die Rosen geschnitten habe, standen sie kurz vorm Herzkasper.
Wirklich alle haben in diesem Jahr ordentlich neu getrieben und blühten wie wurz. Von einer Kletterrose die ich bis zum Boden abgesäbelt habe über Gloria Dei zur Strauchrose.
Nur Mut!


zuletzt bearbeitet 25.03.2017 17:07 | nach oben springen

#209

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 25.03.2017 17:16
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

Hallo Gerardo
Entschuldige bitte, ich habe Deine Fragen an die alten Gloria Dei übersehen.
Meine Mutter sagte mal, daß die 5 Gloria in den Sechzigern gepflanzt wurden.
Vor zwei Jahren habe ich sie bis kurz über der Erde abgesäbelt. Sie haben danach zwei- bzw. drei neue Triebe gebildet und super geblüht.
Letzten Herbst meinte ein Hund mehrfach diese Rosen bepinkeln zu müssen... das vertrugen sie gar nicht gut. Ich glaube, das hat sie richtig geschwächt. Der Winter hier war ja nicht hart. Gestern bin ich noch um sie herumgekrochen: Sie schlagen aus und der Rest heißt wohl abwarten...

nach oben springen

#210

RE: Winterschäden ? Wie sehen Eure Rosen aus ?

in Rosen allgemein 25.03.2017 18:16
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Hallo Mosche und alle Anderen!
Heute hat das Wetter gepasst und deshalb habe ich gleich meine Rosen geschnitten. Ich war geschockt, wie weit ich schneiden musste, bis zur Erde! Jetzt kann ich nur hoffen, dass es einen unterirdischen Austrieb gibt, sonst wird s bitter für mich!
Ich danke euch allen für eure Unterstützung!


LG, bluebell
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: