#411

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 18.04.2017 07:19
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

Schnee! Ne, sowas haben wir- gelobt sei es- nicht mitbekommen!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#412

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 10.08.2017 20:36
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

....................wo ich die erste Pflaume der Sorte Viktoria am Boden liegen sah.
Eine von insgesamt neun!
Natürlich wurmig!
Die Spätfröste haben ganze Arbeit geleistet, und nur Blütennachzügler haben überlebt.
The Czar brachte es auf fünf und die frühe Pflaume Opal................................................
schluchts............................. aber das Jammern macht`s nicht leichter.
Eine kleinere Ernte wird es bei den Hauszwetschen geben, wobei die Früchte des Hochstamms, der jetzt auf die
6 Meter zu marschiert, wieder den Wespen vorbehalten werden. Das Ernten ist mühevoll.
Im GH musste die Petersilie dezimiert werden, die dort zu einer wahren Plage mutiert.
Der höchste Trieb misst 187 cm und ist daumenstark.



Der Regen in der vergangenen Nacht brachte endlich so viel Feuchte, dass auch der sonnig stehende weiße Phlox
aus seinem Chronisch-Welke-Dasein gerissen wurde. Natürlich viel zu spät; die Blüte ist klein, und nur ein sanfter Rückschnitt mit reichlich Nahrung könnte noch eine späte Blüte bringen.
Nur der halbschattig stehende Phlox hat die lange Trockenheit, unterbrochen von gelegentlichen Staublöschen, gut überstanden.


Die Tomaten dagegen entwickeln sich gut. Nicht die Massen der vergangenen Jahre und auch die Fleischtomaten nicht so riesig. Aber genau richtig für schöne Salate und, wie heute Abend, für Tomaten-Mozarella.



Ja - zugegeben.......................kalorienmäßig a bisserl getunt...........................





|addpics|gts-2-9238.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


zuletzt bearbeitet 10.08.2017 20:45 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#413

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 11.08.2017 07:07
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Aber super lecker.
Hier ist die Pflaumen- und Nashiernte auch durch den Frost ausgefallen. Äpfel gibt es auch nur wenige. Und die Äpfel werden jetzt von den Wespen angefressen und faulen alle. Nichts mit Obsternte. Dafür hatten wir reichlich Johannisbeeren.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#414

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 11.08.2017 10:09
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

so ähnlich sieht´s bei uns auch aus, Katrin


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#415

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 11.08.2017 10:37
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Wolfgang, mit so einer Petersilie könnte ich auch glänzen.
Bei den eigenen Samen wird einfach was daraus, ich hab wirklich schon
öfter die Erfahrung gemacht.
Dill, oder jetzt Petersilie - - die wird im GW ausgesäht und den ganzen Winter
geerntet. Gruß Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#416

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 11.08.2017 11:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Richtig, Marianne,
und das Schöne ist, wo die Kräuter sich wohl fühlen, vermehren sie sich ohne unser Zutun.
Der abgeerntete Dill keimt auch schon wieder, nachdem die Fläche durchfeuchtet wurde.
Glaube aber nicht, dass die Pflanzen den Winter überstehen werden. Im letzten Winter hatte es im GH zeitweise Minus 10 Grad.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#417

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 11.08.2017 19:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wolfgang, Deinen Teller hätte ich auch genommen


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#418

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 12.08.2017 12:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #417
Wolfgang, Deinen Teller hätte ich auch genommen

Jaja - der Teller.
Das geht ja noch, wenn nur dann das ungesunde, frisch geröstete, mit kalter Butter belegte Weißbrot und der 2013er Chianti nicht wäre!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#419

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 28.08.2017 22:20
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Kaum werden sie süß, schon sind sie angefressen. Und übrig bleibt die leere Beerenhülle der Trauben.
Die Rede ist von Weintrauben, die in diesen Tagen und Wochen reifen und uns den Flair des Südens auf den Obstteller zaubern soll. Stattdessen fallen Heerscharen von Insekten, vorwiegend Fliegen über sie her und fressen, bis nur noch die Hülle mit Kerne übrig ist.
Mit den wenigen blauen Trauben der noch jungen Rebe im Lauterachgarten hatten die Fliegen leichtes Spiel. Sie waren schnell abgeerntet.
Die helle Sorte, die 2016 ihre ersten goldgelben Beeren zeigte, kam nicht mehr zum blühen. Der erste Austrieb viel dem Spätfrost zum Opfer. Nachdem der Stock seine schlafenden Augen aktiviert hatte und er sich anschickte erneut auszutreiben, zerstörte eine weitere Frostnacht auch diese Triebe. So grenzt es fast an ein Wunder, dass ein Auge überlebte und zu einem zarten Trieb heran wuchs.
Anders hier: eine blaue Traube, vor etwa 8 Jahren an eine Garagenwand gepflanzt, markiert den Lauf der Dachrinne auf einer Länge von gut 12 Meter.
Der Spätfrost hatte hier an den Reben keinen nennenswerten Schaden angerichtet. Entsprechend reich die Blüte und Fruchtansatz.



Aber auch hier fanden sich schnell gefräßige Insekten ein, kaum dass die ersten Trauben reiften.
Es war abzusehen, dass es ohne Gegenmaßnahmen zu keiner Traubenernte kommen würde.
Also wurden die ungeliebten Fliegennetze hervor geholt, die eigentlich den Zutritt durch Fenster und Türen verwehren sollten.



So eingepackt findet man erstaunlich wenig Fliegen unter dem Netz.
Nach zwei Tagen muss es sich in Insektenkreisen herum gesprochen haben: die ungebetenen Gäste werden weniger!|addpics|gts-3-ca2e.jpg|/addpics|

Angefügte Bilder:
IMG_20170826_181618.jpg

zuletzt bearbeitet 28.08.2017 22:30 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#420

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 29.08.2017 04:43
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sieht sehr lecker aus.
Hier kommt zu den gefräßigen Insekten noch das faulen der Früchte. Bei uns wird die Ernte wohl ausfallen.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: