#431

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 25.11.2017 15:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Der Garten ist jetzt winterfest. Von den meisten Sträuchern und Bäumen ist das Laub runter. Töpfe sind leer und die bepflanzten stehen im Gewächshaus. Der Winter kann kommen.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#432

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 25.11.2017 19:13
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Auch meine Gartenanlage ist auf den Winter vorbereitet.
Gestern wurde noch einmal das Laub auf den Grünflächen in Angriff genommen. Wer freilaufende Hühner sein Eigen nennt, weiß, welch Sisyphosarbeit das ist. Grundsätzlich wird alles Material, das unter den Gehölzen verteilt wurde, wieder hervor geräumt. Das Federvieh legt hier einen nicht nachlassenden Eifer an den Tag, und man froh ist, wenn sie Siesta halten.



Der Innenhof sieht jetzt, wo alle Kübel und Bottiche entfernt sind, richtig leer aus.
Schon keimt in mir die Vorstellung, künftig weniger aufzustellen und dafür mehr die Architektur wirken zu lassen.
Dabei denke ich nicht nur an die Ziergehölze wie hier die Azaleen, sondern vor allem an die (fast) zahllosen Maurerschafferln, bestückt mit Tomaten bis zum abwinken.



Das Hochbeet, in dem neben Palmkohl einige Pötte mit Blumenzwiebeln stehen, wurde gerade rechtzeitig mit einem Folientunnel überbaut und somit gegen ein zuviel an Nässe geschützt. Nach einem freundlichen Vormittag stellte sich gegen Mittag die angekündigte Schlechtwetterfront ein.
wennsseimuaß


zuletzt bearbeitet 25.11.2017 19:19 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#433

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 25.11.2017 20:35
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wolfgang,
gib zu , Du hast zwischen den Blättern Insekten versteckt. Kein Wunder, dass die armen Hühner noch mal das Laub neu sortieren müssen.
Im Ernst, Hühner sind die besten Umräumer die ich kenne. Meine Mutter hat 10 Hühner und 1 Hahn in einem riesigen Auslauf. Laufend gibt es neue Krater und Hügel.
Vergiß es mit weniger Töpfen. Kommt Frühjahr, kommen Töpfe. Jedenfalls ist es hier so.
Warum willst Du den Topfgarten beschränken? Das sieht doch wunderschön aus.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#434

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 25.11.2017 21:47
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Jeder Topf muss gehätschelt und gedätschelt werden, Katrin.

Ich komme kaum noch zum Mopedle fahren.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#435

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 13.12.2017 21:53
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Eine Folge der bereits oben beschriebenen Trockenheit im Lauterach-Garten:
Exemplare des von mir geschätzten Allium christophii treiben seit Beginn der herbstlichen Regenzeit, nach dem der reguläre Austrieb im Frühsommer wegen Trockenheit stoppte und wieder einzog.





Die Folgen können nur katastrophal sein, werden wohl zum Totalausfall führen.


zuletzt bearbeitet 13.12.2017 21:57 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#436

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 14.12.2017 11:21
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Wolfgang, meine schauen so aus. Hab sie von einer Gartenliebhaberin
geschenkt bekommen. Von 5 treiben gerade 3 so aus.
Da bin ich mal gespannt was das wird. Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF2124.jpg
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#437

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 14.12.2017 15:37
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das erstaunt mich jetzt, Marianne, oder hatten deine auch Trockenstress?
Bei dir kann auch entscheidend sein, wann die Zwiebeln in die Erde kamen.
Allium christophii kommt später zum Blühen als zbs. der große Kugellauch. Der fand im Lauterach-Garten noch ausreichend Frühjahrsfeuchte vor, um seine Blüten zu entwickeln, wenngleich diese mit 65 bis 70 cm deutlich niedriger blieben als hier in der östlichen Oberpfalz, wo er über 1 Meter hoch wurde.
Für den im Juli blühenden Sternkugellauch reichte das nicht, der Juni war bereits sehr trocken.
Nun überlege ich nach Möglichkeiten, die ausgetriebenen Blätter vor strengen Frösten zu schützen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#438

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 15.12.2017 06:47
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Mein Allium Summer Drummer ist auch schon ausgetrieben.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#439

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 15.12.2017 10:12
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #438
Mein Allium Summer Drummer ist auch schon ausgetrieben.

Karin,
hattest du das schon einmal erlebt und, wenn ja, wie sind die Pflanzen durch den Winter gekommen?
Ich führe den Herbstaustrieb auf den kühlen und feuchten September zurück, der eine Vernalisation bewirkte, also den Pflanzen einen Winter vorgaugelte.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#440

RE: komme gerade aus dem Garten

in Garten allgemein 15.12.2017 11:54
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Hallo Wolfgang, meine Summer Drummer hab ich vor ca. 8 Wochen als
trockene Zwiebel in den Gartenboden.
Zur gleichen Zeit auch Allium Lucy Ball, aber da ist noch nichts zu sehen.
lieber Gruß Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: