#1311

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 15.12.2011 13:58
von Claudia (gelöscht)
avatar

sagt mal, gibt es bei euch die weißen Christrosen auch so spott-billig ? Meine kosteten beim Sparparadies 99 cent pro Stück. Und keine spindligen Teile. Knospen haben sie glaube ich auch.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#1312

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 15.12.2011 14:06
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Bei uns seh ich die Christrosen nur sehr teuer - bei 99ct würd ich auch zuschlagen!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#1313

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 15.12.2011 16:58
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo Claudia,

das hätt ich auch gerne mal,bei uns sind die viel teurer.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#1314

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 15.12.2011 18:25
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Vor einer halben Stunde kam noch die Schneckenpost und brachte mein Paket von Peters. Hab mir einige gefüllte Lenzrosen bestellt. Da bin ich riesig gespannt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 18:26 | nach oben springen

#1315

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 15.12.2011 18:33
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Glückwunsch zu euren neuen Schätzen!
Ich war vorhin auch wieder auf der Seite *sabber* Eigentlich wollte ich nur nach Aurikeln schauen, aber auch die Helli- Seite musste inspiziert werden.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#1316

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 15.12.2011 19:11
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ja bei den Aurikeln hab ich mich auch zurückgehalten. Sonst wäre die Lieferung noch grösser geworden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#1317

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 19.12.2011 20:18
von a.k. • Unkrautzupfer | 30 Beiträge

Die Bio- Staudengärtnerei Gaissmayer bietet im Versandkatalog 17 Sorten von verschiedenen Arten an.
Für mich ist eine Pflanze auch ein Teil dessen, aus dem sie hervorgeht: da ich ein wenig die Art und Weise kenne, wie für den Großhandel Pflanzen produziert werden, möchte ich aus Baumarkten und Kaufhäusern keine Pflanzen mitnehmen.


zuletzt bearbeitet 19.12.2011 20:28 | nach oben springen

#1318

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 26.12.2011 18:52
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

ja, gaissmayer ist definitiv zu empfehlen, was das angeht.

nach oben springen

#1319

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 27.12.2011 11:10
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich habe mir bei teuren Pflanzen angewöhnt, das Original-Etikett unten in die Pflanzgrube zu legen. Meistens sind diese Etiketten ziemlich klein, die Amseln würden sie sofort fleddern. Also kommt das kleine Etikett unter die Pflanze und "für oben" schreibe ich ein eigenes, großes Etikett.
Gestern habe ich im Helleborus-Beet klar Schiff gemacht. Alle im Sommer als nicht schön, mickrig oder sogar schwarzfleckenverdächtig markierten Pflanzen habe ich des Gartens verwiesen. Der Blick unter die Pflanzen brachte dabei ein unschönes Aha-Erlebnis. Alle schwarzfleckenverdächtigen Pflanzen stammen aus derselben Gärtnerei.
Offensichtlich sind massierte Zuchtbestände in Spezialgärtnereien im Vergleich zu eher einzeln stehenden Gartenpflanzen besonders gefährdet. Bei Schwarzfleckenkrankheit hilft meines Wissens "sauber arbeiten" nicht weit. Da läuft es wohl eher auf "Bestände vernichten" hinaus. Ich werde die verbleibenden Pflanzen mit Argusaugen überwachen.

nach oben springen

#1320

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 27.12.2011 12:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Interessante Beobachtung und gut, daß Du es auf diese Weise genau nachverfolgen konntest.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: