#1581

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 30.12.2012 12:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.589 Beiträge

Wie stehen eure Helleboren da ?
Bei mir habe ich etliche farbige Knospen gefunden und wenn das Wetter so bleibt, werden sie bald aufgehen.

Ich möchte endlich mal eine gelbe und eine aprikotfb. finden....die Schneeglöckchentage liegen noch in weiter Ferne.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#1582

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 30.12.2012 17:28
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Bei mir blüht schon ein rosa Sämling.

lg Clarissa


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#1583

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 31.12.2012 16:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.884 Beiträge

Die H. niger blühen. Sämtliche Mischhybriden haben gut sichtbare Knospen. Ich hoffe auf einen milden Winterverlauf, damit ich die Blüten genießen kann.
LG
Katrin

nach oben springen

#1584

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 31.12.2012 16:42
von Tini000 • Kompostverteiler | 379 Beiträge

Bei mir zeigen sich die Niger mit noch geschlossenen Blütenköpfchen. Eine Rosane zeigt schon etwas Farbe. Hier ein Foto von 4/2012. Ansonsten haben einige schon - noch gut verpackte - Knospen. Der Rest schläft noch. Der Schnee ist weg, die letzten Tage gabs Frost/Sonnenschein bei uns. Laut Wettervorhersage kommt Regen. Für mich könnte schon wieder der Frühling kommen ....... schön wärs. Naja.

Angefügte Bilder:
Helleborus 2012 kompr.jpg
nach oben springen

#1585

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 01.01.2013 08:08
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

sehr schöne farbe tini
bei mir leider nur weiß

Angefügte Bilder:
k-005.JPG
k-006.JPG

zuletzt bearbeitet 01.01.2013 08:09 | nach oben springen

#1586

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 01.01.2013 10:17
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.884 Beiträge

Siegi,
warum leider, die weißen Helleborus sind genau so schön.
LG
Katrin

nach oben springen

#1587

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 01.01.2013 11:20
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja, sind eh schön
aber i hab nur viele weiße,und keine andern, die wollen nicht
lenzrosen wollen wirklich anderen boden als christrosen

nach oben springen

#1588

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 05.01.2013 13:33
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Gretel, meine älteren Exemplare haben auch schon deutlich Blütenstängel, manche davon sind schon einen Finger in die Höhe gewachsen. Aber das Tollste habe ich gestern entdeckt: Viele meiner vor einigen Jahren als Sämlinge erhaltenen Helleborus orientalis werden dieses Jahr zum ersten Mal blühen: ich habe nicht bei allen nachgeschaut, aber bei denen, die ich am leichtesten erreichen konnte, gibt es schöne kräftige Knospen ganz unten drin. Das ist ja S U P E R , ich werde bis dahin vor Neugierde wohl fast platzen....
Ein Dank auch noch mal hier im Forum, denn viele Sämlinge habe ich hier bekommen bzw. ertauscht. Ich zeige Bilder, wenn es soweit ist, versprochen! Hoffentlich kommt nicht noch vorher ein Mega-Frost, der alles zerstört.

nach oben springen

#1589

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 05.01.2013 15:51
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Booaah, zeigt ihr schöne Exemplare. Super Blütenhorste!
Ich habe mir vor ca. 5 Jahren 3 Helleborus niger gekauft.
2 Stück haben sich im folgenden Jahr verabschiedet.
Die einzige Überlebende steht tapfer jedes Jahr mit 3!!! Bätterstielen einsam und verlassen da.
Die Lage ist Nordseite. Ihren Platz hat sie vor den Rhododendrenbüschen gefunden.
Wie schaffe ich es, daß die endlich mal blüht?


Liebe Grüße orchidee
nach oben springen

#1590

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 05.01.2013 16:32
von Nostalgie • Moderatorin | 5.481 Beiträge

Vielleicht passt der Platz bei den Rhododendren nicht - die Christrosen mögen kalkreichen Boden im Gegensatz zu den Rhodos.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen





Besucher
3 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6763 Themen und 183669 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: