#71

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 26.06.2017 20:42
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #69

Wir haben sie erst seit letztem Jahr. Die letzten Tage hat sie bei 20 Grad Tagestemperatur genau so gut geöffnet.

Dann bleibt es also abzuwarten.

Ich meinte nicht, ob sie bei kühlen Morgen-/Tagestemperaturen öffnet, sondern folgendes: der Pflanzenstoffwechsel läuft prinzipiell abhängig von der Umgebungstemperatur. Die Knospenentwicklung von Taglilien braucht einige Wochen - sind die Temperaturen in dieser Zeit relativ hoch, wird mehr Pflanzengewebe aufgebaut und in den Knospen lagern dann fettere Rüschen, Angelwings und Zähnchen.

Sind die Temperaturen während der Knospenentwicklung relativ niedrig - wie üblicherweise in Mitteleuropa in den meisten Regionen - entstehen in den Knospen vergleichsweise zarte Rüschen und Angel-Wings oder Zähnchen kann man nur ansatzweise erkennen - auch wenn die Blüten dann gut öffnen. Diese Grundlagen der Pflanzenphysiologie kann man nicht durch Wässern oder optimale Düngung außer Kraft setzen - leider!

Ich kenne bisher nur eine Nursery/ein Züchter-Ehepaar, die Super-Rüschen-Sorten hinbekommen hat, die auch bei konstant relativ geringen Temperaturen umwerfend aussehen - und das sind Phil und Luella Korth Pinewood Gardens.

Ich habe nur eine Sorte von dort, aber die rüscht auch bei kaltem Mistwetter genauso üppig wie auf den Züchterfotos - ganz ohne extra Wässern und besonderem Dünger.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 26.06.2017 20:42 | nach oben springen

#72

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 26.06.2017 21:53
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

wunderschöne Blüten, Bernd.

Plemplem, Guile, Vatican City, Toucan Sam
Marked by Lydia

Angefügte Bilder:
k-Guile 24.06.17 130.JPG
k-Marked by Lydia 23.06.17 036.JPG
k-Plemplem 24.06.17 060.JPG
k-Toucan Sam 23.06.17 025.JPG
k-Vatican City 24.06.17 124.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#73

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 26.06.2017 23:24
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Danke

Sämling Klein


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#74

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 01.07.2017 14:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Bernd, Deine Spider/Unusual Forms der vorigen Seite sind sehr schön
Heidi Edelweiß hatte ich mir auf einem Pflanzenmarkt mitgenommen und als sie endlich blühte war sie orange.


Wir haben ein bisschen Niesel in unsere Wüste bekommen...ich nehme jeden Tropfen.


Jever Eisbecher, letztes Jahr einen Abstich bekommen und schon 8 ! Blütenstiele, das hatte ich noch nie.
Er steht trocken und lehmig-schwer.


Siloam Ethel Smith, sie ist herrlich cremig


Buffy`s Doll


Lavender Tonic


Lavender Hearthrob


und nochmal im Niesel


Siloam Tee Tiny


Ed Brown


Orchid Candy


Mariolas Traum


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#75

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 04.07.2017 07:43
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Regenbilder haben auch was. Bei Regen empfinde ich die Farben kräftiger.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#76

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 07.07.2017 17:04
von hopfen • Hängemattentester | 2.747 Beiträge

Meine sind wohl schon etwas von gestern, aber sie erfreuen mit immer
wieder. Alles Ableger aus dem Garten meiner Freundin.
Die hat natürlich schon wieder neuere Züchtungen.

Angefügte Bilder:
DSCF1872.jpg
DSCF1873.jpg
DSCF1874.jpg
DSCF1875.jpg
DSCF1876.jpg
DSCF1877.jpg
DSCF1878.jpg
DSCF1879.jpg
DSCF1880.jpg
DSCF1881.jpg
nach oben springen

#77

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 07.07.2017 23:39
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Schöne Bilder zeigt ihr. Dieses Jahr fällt bei mir die Blüte sehr unterschiedlich aus. Manche Büsche zeigen überhaupt keine oder nur 1 Blütenstängel, bei anderen kommen die Stängel nicht über das Blatt hinaus. Es war zwar dieses Jahr sehr trocken, aber warum blühen manche so kümmerlich?
LG Rosalucia

nach oben springen

#78

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 08.07.2017 06:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ob es eine nagelneue oder ältere Tagliiensorte ist, ist doch völlig egal. Das allerwichtigste ist, dass sie dir gefallen und du Spaß daran hast.

Wir schieben die kürzeren Blütenstängel auf die Spätfröste.
Wenig Blütenstängel kann durch Trockenheit hervorgerufen werden.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#79

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 09.07.2017 17:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Marianne, das sehe ich völlig entspannt, ist mir egal, ob es eine alte oder neuere Züchtung ist, Hauptsache sie kommt hier in meinem Boden zurecht und steckt vor allem die Hitze und Trockenheit gut weg, hier gibt's nicht täglich Wasser für alle.



1. Blüte Turmfalkes Bruder


Orchid Corsage


Chrystal Cameo, meine späteste Sorte fängt auch schon an mit blühen


Sachsen Little Ingrid


Heavenly Curls


Night Town


Jan`s Twister


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 09.07.2017 17:04 | nach oben springen

#80

RE: Taglilien 2017

in Allgemein 09.07.2017 22:24
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Taglilien sind schon wunderbar. Heute habe ich gesehen, dass sich Samenkapseln an einigen bilden.
Sollten diese zur Reife gelangen, wann sollte ich die Samen aussäen?


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: