#201

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 06.10.2020 15:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich bin vorhin kurz entschlossen zu Grasland Hensen, einer großen Gärtnerei mit Schwerpunkt Gräsern und Baumschulware, gefahren, GG kam mit. Ich wollte mir verschiedenes ansehen und fand da wirklich eine tolle Auswahl vor, auch vieles ausgepflanzte, z.b. einen herrlichen Saum Hakenochloa. Bei denen konnte man richtig in Gräsern schwelgen ! GG nahm gleich etliche Töpfe hohe Sorten und stellte sie in die Karre, auch Pampasgras....hab alle wieder raus genommen und ihm die an den Standplätzen der einzelnen Sorten angebrachten Schilder mit Namen und Standortansprüchen gezeigt, wo er selektieren konnte. Vollsonnig und feucht gibts hier nicht.

Irmi, gerade dieses rote Gras haben wir stehen lassen wg. vermeintlich nicht winterhart. Das sieht toll aus.

Marianne, ausgerechnet das schöne "Algäu" war nicht im Sortiment.

Wolfgang, das wird eine schöne Kombi werden, aber erst im Frühjahr, Gauras kommen hier ausgepflanzt nicht über den Winter.

Die heute mitgenommenen 6 Töpfe, deren Sortennamen ich mir erst wieder suchen muß, weil keine Etiketten in den Töpfen stecken, sondern nur das größere Schild am Standplatz, werde ich jetzt noch pflanzen, es sind große Töpfe.




LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#202

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 06.10.2020 16:49
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Gräser sind schon toll! Für das Blutgras wär eine Frühjahrspflanzung vermutlich tatsächlich besser. Da könnt ich dir vielleicht auch was schicken - musst mich aber erinnern.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#203

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 06.10.2020 19:30
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Genau! Blutgras unbedingt im Frühjahr pflanzen. Hat dann eine ganze Vegetationsperiode zum eingewöhnen.
Die Zwischenräume solch großer Gräser könnten mit Laub gemulcht werden, damit der Frost nicht so rein kann.
Würde beim Anwachsen jetzt im Herbst helfen.
Nur die Horste selbst müssen frei bleiben.

nach oben springen

#204

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 06.10.2020 21:49
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Das Blutgras hab ich mehrmals im Herbst gepflanzt, weil es da immer angeboten wurde und weil es mir so gut gefällt. Leider hat es den Winter nie überlebt, deshalb habe ich es aufgegeben, Gräser im Herbst zu pflanzen. Vielleicht hätte es mit Winterschutz geklappt.


LG, bluebell
nach oben springen

#205

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 07.10.2020 09:49
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Mein roter Baron (red Baron) darf heuer mal draußen bleiben.
"No risk no fun"
Zwei Pflanzen im Topf werde ich schon wieder ins Glashaus tun.
Hab ihn schon einige Jahre und im Winter immer geschützt.
Er ist auch sehr leicht zu teilen.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3885.jpg
DSCF3886.jpg
nach oben springen

#206

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 07.10.2020 13:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe meine 6 Töpfe von gestern heute gepflanzt, allerdings nicht auf die Stellen, die ich ursprünglich vorhatte, weil mir die Gräser dort nicht gefielen, zumindest die nicht, die ich mitgenommen hatte.
Da hier aber einige Ecken eine Auffrischung/Veränderung gebrauchen können und man Töpfe prima hin und her stellen kann, um zu sehen, wo es besser paßt, waren schnell schöne Plätze gefunden.
Ich bin jetzt gespannt, ob sie sich entwickeln und vor allem wie....oder ob die Herbstpflanzung ein Fehler war.
Das Silberährengras "Allgäu" hätte ich gerne noch für eine andere Stelle, aber muß nicht sofort sein.




LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#207

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 08.10.2020 00:46
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Das gefällt mir sehr gut, wie du Deine neu erworbenen Gräser ausgepflanzt hast. Euer Garten sieht sehr ordentlich und gepflegt aus.

Folgendes Gras, grün-weiß gestreift, haben wir vor ca. 5 Jahren bei einer Pflanzentauschaktion als Zugabe erhalten.
Exakte Bezeichnung dieser Grassorte ist uns nicht bekannt. Es ist anspruchslos, ca. 60 cm hoch, blüht nicht und breitet sich gemütlich aus. Dieser Grashorst hat in der Zwischenzeit ein Fläche von 60 x 60 cm erreicht. Wie tief diese Grassorte wurzelt, kann ich im Moment noch nicht sagen. Ich will von diesem Gras im Herbst etwas abstechen. Falls jemand Interesse hätte oder den Namen dieser Grassorte kennt, bitte melden.

Gras, grün-weiß, Name?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#208

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 08.10.2020 09:23
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Hallo Barbara, da kannst du jetzt gut jede Menge an Frühjahrsblüher-
Zwiebel zwischen dem Gras verstecken.
Vom "Silberährengras Algäu" kann ich dir gerne im Frühjahr was abstechen.
Bitte erinnern.
Ich finde das ist am schönsten, wenn es allein steht.
Marianne

nach oben springen

#209

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 08.10.2020 21:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe heute Eichenlaub gerecht und verteilt, auch um die neuen Gräser rum.

Wolfgang, meintest Du, daß man nicht bis ganz dran an die Gräserhorste mulchen soll ?

Marianne, hast Recht, das wäre eine gute Idee...meine Zwiebeln sind schon versenkt, dachte da noch nicht an Gräser, aber es gibt ja noch welche.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#210

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 08.10.2020 22:25
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Genau, Barbara! Der Wurzelstock der Gräser sollte nicht mit Laub bedeckt sein.
Das fördert Fäulnis und kann zum Totalausfall der Pflanzen führen.
Deshalb kann man aber trotzdem mit dem Laub bis an die Pflanzen ran gehen.
Aber Vorsicht bei Eichen- und Walnusslaub - das enthält reichlich Gerbsäure, die von Stauden und Gräsern nicht vertragen wird. Solches Laub sollte nur zwischen Gehölzen verteilt werden.
Ideal wäre Buchenlaub, das zusätzlich mit etwas Reisig gegen Verwehen beschwert werden kann.
Aber auch eine reine Reisigabdeckung bietet einen gewissen Schutz. Die Zweige dürfen auch die Pflanzen selbst bedecken.


zuletzt bearbeitet 08.10.2020 22:26 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: