#241

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 17.08.2022 20:23
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Gräser, Fette Henne und argentinisches Eisenkraut sehen ohne Wässern noch recht gut aus - und auch Rosen kommen im Lehmboden ohne Gießen aus.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#242

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 17.08.2022 20:50
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Was auch überhaupt kein Wasser braucht und immer gut ausschaut
ist der Bronzefenchel und sämtliche Herbstastern egal ab Glatt-
oder Raublatt ob groß oder niedrig. .

nach oben springen

#243

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 17.08.2022 20:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Mehr als abwarten und sehen, was wieder austreibt, kann man kaum empfehlen, Doris.
Erst wenn Ausfälle erkennbar sind, würde ich die Pflanzung neu aufbauen, auf welche Art auch immer.


zuletzt bearbeitet 17.08.2022 20:58 | nach oben springen

#244

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 17.08.2022 21:44
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Irmi und Marianne, danke für eure Vorschläge, mit denen ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht habe. Der Fenchel ist bei mir über zwei Meter hoch, nur mit den Herbstastern habe ich kein Glück, die haben immer Mehltau.


LG, bluebell
nach oben springen

#245

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 21.08.2022 15:27
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ein nur 150cm hoch werdendes Miscanthus hat sich endgültig verabschiedet, und von meiner letzten geliebten Schneemarbel, Luzula nivea, ist nur noch ein kleiner Zipfel übrig.
Die Hitze und Trockenheit fordert ihren Tribut!
Ein hier heimisches Gras trotzt der Trockenheit, auch wenn es nach meinem Eindruck nicht sehr langlebig ist: der Blauschwingel Festuca glauca. Ein Gas, schön anzusehen zu jeder Jahreszeit.
Noch widerstandsfähiger gegenüber Hitze und Trockenheit ist das Dünnblättrige Federgras, Stipa tenuissima.
Es behauptet sich sogar in dünnen Humusablagerungen auf gewachsenen Fels, wo Delospermus und Sempervivum beginnen abzusterben.



nach oben springen

#246

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 04.12.2022 17:21
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zu dieser Jahreszeit werden Gräser in den Pflanzenmärkten in der Regel deutlich reduziert angeboten.
Drei Carex ohsimensis - klingt japanisch, kommt auch aus Japan - der Sorte EVERGOLD
überzeugten voll in ihrem Aussehen.
Dazu der Preis von knapp 5 Euro das Stück.
Die Gräser ersetzen den Mehligen Salbei in den Pflanzkübeln, der jetzt, eigeschlagen in einer Wanne hoffentlich den Winter im unbeheizten GH übersteht.
Das Carex im 15T ist mit seinen langen Halmen so breit, dass Eine für einen Kübel reicht.
Ähnlich im Habitus ist das Uncinia rubra, hier die Sorte EVERFLAME:



Der Gattungsname erinnert nicht von ungefähr an Kakteen, von denen manche den Artnamen uncinata tragen, was soviel wie hakenförmig, gehakt bedeutet.
Bei Uncinia sind es die Samenhüllen, die einen Haken ausbilden und so leicht von Vögeln und Tieren verteilt werden.
Diese Uncinia wird bei uns als Mahagonigras angeboten und ist in Australien beheimatet. Die angebliche Winterhärte darf deshalb bei uns angezweifelt werden.


zuletzt bearbeitet 04.12.2022 17:24 | nach oben springen

#247

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 04.12.2022 17:31
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab solches Mahagonigras schon einige Jahre im Garten - bisher hält es ganz gut durch.
Ich kaufe auch immer im Herbst ein paar Gräser als Deko obwohl das sicher nicht die ideale Pflanzzeit ist - aber oft kommen sie dann doch ganz gut über den Winter.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#248

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 04.12.2022 18:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wenn`s bei Dir klappt, sollte die Überwinterung keine Probleme machen, Irmi.
Trotzdem stelle ich sie vor dem größeren Frost ins GH.
Hast du sie schon einmal geteilt? Ich fände 5er bis 7er Gruppen von dem Gras sehr schön.

nach oben springen

#249

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 04.12.2022 23:01
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

nein, geteilt hab ich es noch nicht.
Heuer habe ich ein Neues dazugekauft - mal sehen, wie das im Frühjahr aussieht....
Und meine Gräser sind ausgepflanzt und müssen da durch!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#250

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 05.12.2022 14:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #249
nein, geteilt hab ich es noch nicht.
Heuer habe ich ein Neues dazugekauft - mal sehen, wie das im Frühjahr aussieht....
Und meine Gräser sind ausgepflanzt und müssen da durch!

Da würde ich dem Mahagonigras trotzdem etwas Winterschutz geben.
Die Angaben der Anbieter zur Winterhärte bis 15 (16) Grad sind sehr wahrscheinlich nicht belegt.
Gerne werden die großzügigen Werteangaben anderer übernommen, bis auf einen, der frosthart bis 8 Gard angibt.
Das wäre deckungsgleich mit meinen Erfahrungen australisch-neuseeländischer Pflanzen, die bedingt auch im Freiland Verwendung finden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: