#171

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.02.2009 14:26
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Hallo John John
Diese hier.

aber auch Rosenerde von dieser Firma soll sehr gut geeignet sein.
Allerdings habe ich die noch nicht ausprobiert.
Aber diese Erden sind nur bedingt als Zuschlagstoff geeignet da sie ( ich habe es ausprobiert)
nur ca bis ein Jahr strukturstabil sind.
Ich hatte dies aber schon mehrmals geschrieben.
Schade das Herr ManfredK anscheinend nicht mehr unter uns weilt. Der könnte Dir auch Tips geben.
Allerdings scheiden sich hier die Geister.
Gruss Rudolf
zuletzt bearbeitet 02.02.2009 19:49 | nach oben springen

#172

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.02.2009 15:27
von Claus • Unkrautzupfer | 39 Beiträge
Mit Neudohum Pflanzerde habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, andere dagegen nur gute. Bei mir war das Substrat in mehreren Säcken, an verschiedenen Orten gekauft, massiv mit Trauermückenlarven infiziert. Die haben meine frisch auspikierten Erdorchideen zum Teil zu 100% abgetötet.

Jetzt habe ich Neudohum Aussaaterde ausprobiert (10-l-Beutel), dabei habe ich keine Infektion festgestellt. Das Material besteht aus Rindenhumus, Kokosfaser, Holzfaser, Ton und Sand. Auch hier heißt es: "Mit vielen Mikroorganismen belebt."

Natürlich ist Neudohum aufgedüngt, das steht ja auch auf den Beuteln "Substrat ist grundgedüngt". Z.B. bei der Aussaaterde: Stickstoff 180 mg/l, Phosphat 150 mg/l, Kali 600 mg/l. Die Pflanzerde enthält mehr.

Ob nun Neudohum mit seinem hohen Humusanteil für Erdorchideen ein besonders gutes Substrat ist, wird sich erst nach einigen Jahren herausstellen. Bei meinen vielen Parallelversuchen mit: Neuduhum Pflanzerde (5), Neudohum Aussaaterde (3), käuflichem Cypripediensubstrat (2) und Lehm+Sand (1) bekommen die Substrate von mir die hinter ihren Nmen stehenden Noten - bisher, ein endgültiges Urteil ist das nicht, und es ist auch mein persönliches Urteil und darf nicht verallgemeinert werden. Die guten Urteile stammen meiner Meinung nach von Anwendern, die den Feuchtegehalt des Substrats mit ihrer Erfahrung optimal regeln können. Bei mir war das Substrat oft zu feucht oder zu trocken. Falls es einmal ausgetrocknet ist, kann man es wie Torf nicht durch einfaches Gießen wieder gleichmäßig anfeuchten, es gibt dann klitschnasse Stellen und noch völlig ausgetrocknete.

Die Pflanzen reagieren wegen des hohen Düngergehalts mit starkem Wachstum, das macht immer einen guten Eindruck. Sicher ist aber Neudohum für diese Anwendung nicht als Langzeitsubstrat geeignet, man muss wohl häufiger umtopfen.

Viele Grüße
Claus.
zuletzt bearbeitet 02.02.2009 19:49 | nach oben springen

#173

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.02.2009 15:57
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Hallo Claus
Wenn man die Standzeit von Neudohum beachtet gibt es nach meiner Erfahrung keine Probleme.
Ein Problem bekam ich als ich 2 von Deinen spitzlii etwas Gutes tun wollte und habe sie in das Lehm Sandgemisch gesetzt.Das Resultat war das ich beide verloren habe. So waren's nur noch zwei.
Und die bleiben in dem Neudohumgemisch.
Und ich sage das nicht um hier irgend jemand in die Pfanne zu hauen.
Schlieslich war es mein Fehler.
Rudolf
zuletzt bearbeitet 02.02.2009 19:50 | nach oben springen

#174

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.02.2009 22:51
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Vielen Dank an Rudolf und Claus,

ich werde Neudohum nur in geringem Anteil hinzu fügen. Behalte meine Grundmischung Bims, Lava, Holzfaser und Teile von vermodernden Buchenstubben bei. Habe noch nicht so viel Erfahrung wie ihr, seit 3 Jahren benütze ich jedoch die vorher erwähnten vermodernde Teile der Buchenstubben in Verbindung mit den Holzfasern von Obi und habe bisher gute Erfahrung gemacht. Es hält die Feuchtigkeit recht lange ohne viel Wasser zu speichern. Falls es mal trocken wird, läßt es sich ganz leicht wieder befeuchten. Ich hatte es schon einmal geschrieben. Im letzten Jahr haben sind etliche Sämlinge von C. reginae in dieser Mischung gewachsen.
Grüße aus dem Schwarzwald.
John - John

nach oben springen

#175

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 21.03.2009 08:41
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich habe im Herbst ein paar Dac. maculata aus dem Beet nehmen müssen und über den Winter zunächst in Töpfe gesetzt. Sie fangen langsam mit dem Austrieb an und ich will sie wieder an ihren neuen Standort ins Beet setzen.

Was meinst Du, Rudolf,- mal versuchen mit Sand, Lehm und Weißtorf oder traditionell?


LG Wolfgang
nach oben springen

#176

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 21.03.2009 08:46
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Wolfgang
Was heisst trationell??Wenn Du genügent hast kannst Du beides probieren.
Die hier waren in reinem Neudohum.
Und hatten das volle Programm da die Töpfe im Freien standen.
Das heisst -25 Grad, auftauen bis +17 Grad, wieder gefroren und so weiter.
Und so sehen alle aus.

Gruss Rudolf

nach oben springen

#177

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 21.03.2009 08:48
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Sehen gut aus. Aber Neudo im Beet? Wollte ich eigentlich nicht mehr.


LG Wolfgang
nach oben springen

#178

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 21.03.2009 08:53
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Wolfgang
Da hasst Du recht. Das hatte ich übersehen, tut mir leid.
Ich würde beides tun, herkömmlich oder tratitionell und Sand Lehm.
Du bist noch jung und kannst uns berichten was besser ist.
Ich habe beides probiert und ich bleibe bei meinem. Das heisst nicht das ich nicht aufgeschlossen bin.
Auch ich bin bestrebt immer das beste für meine Pflanzen zu tun.
Und das funktioniert bei MIR am besten nach meiner Methode.
Das soll aber nicht heissen das anderes nicht besser wäre.
Ich weiss es sind viele" besseres"
Gruss Rudolf

nach oben springen

#179

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 26.03.2009 08:17
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Nachtrag:

Also gut, ich hab's mal probiert: 7 Dac. maculata in ein Gemisch aus lehmiger Gartenerde und Weißtorf (1:1), versetzt mit etwas scharfem Sand.

Jetzt heißt es abwarten......


LG Wolfgang
nach oben springen

#180

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 03.04.2009 23:06
von Rore • Unkrautzupfer | 13 Beiträge

Habe heute Neutriebe gesehen, denke das es ein Knabenkraut ist.

Gruß
Rore

Angefügte Bilder:
Geflecktes Knabenkraut 02.04.09.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: