#161

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 08.01.2009 19:57
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
bei ebay gibt es ph-Meter für reichlich 20 Euro. Man steckt sie einfach so in den Boden, kurze Zeit später kann man den Wert ablesen, soweit die Theorie. Wenn ich bedenke, was Labore für einen Aufwand betreiben um den ph-Wert im Boden feststellen zu können, habe ich erhebliche Zweifel an der Version. Die Verkäufer braucht man gar nicht zu fragen, die schreiben nur die Beschreibung ab und haben ansonsten keine Ahnung.
Also, hat jemand so ein Ding schon mal ausprobiert, was gibt es für Erfahrungen? Ich brauche ja nicht unbedingt 100%ig genaue Ergebnisse, aber einigermaßen möchte ich mich schon drauf verlassen können.

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#162

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 09.01.2009 09:07
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Jürgen,

ohne etwas substantielles in Bezug auf das Angebot bei ibäh sagen zu können, da ich das Gerät nicht kenne, halte ich mich bei solchen Sachen immer an die Aussage meiner Oma, die schon sagte: Was nichts kostet, taugt auch nichts.

Man kann es natürlich auch so sehen, dass man mit 20 € ja nicht viel falsch machen kann.


LG Wolfgang
nach oben springen

#163

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 09.01.2009 09:13
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Jürgen
Es bedarf etwas mehr als nur so ein Ding in den Sand zu stecken.
Gott sei Dank bin ich in der Lage durch mein anderes Hobby, die Aquaristik
auf ein hochwertigeres Gerät zurückzugreifen.
Allerdings glaube ich das es nicht nötig im Boden auf das Komma genau zu bestimmen da die Orchideen ein breites
Spektrum an Bodenzusammensetzung zu tolerieren.
Es langt das man in etwa weiss was die Pflanzen wollen. Basisch oder sauer und dementsprechend sein Substrat zusammen zu stellen.
Aber wem sage ich das.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#164

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 09.01.2009 12:03
von Juergen (gelöscht)
avatar
Zitat von Rudolf
...Es langt das man in etwa weiss was die Pflanzen wollen. Basisch oder sauer und dementsprechend sein Substrat zusammen zu stellen.
Aber wem sage ich das.
Gruss Rudolf


Hallo Rudolph,
bisher habe ich es auch so gehalten, allerdings habe ich vor zwei Jahren verschiedene Cyp.-hybriden in eine selbst kreierte Mischung gesetzt. In diesem Jahr hatte ich Gelegenheit diese Mischung kostenlos von einem Labor überprüfen zu lassen, Ergebnis ph-Wert 5,6!! Vermutlich liegt dieser niedrige Wert an der Beimischung von Granitsplitt. Es zeigt aber eben auch wie schnell man sich vertun kann. Naturformen hätten in diesem Substrat vielleicht nicht überlebt. Auch meine alte Mischung hatte nur 6,4. Beide Mischungen habe ich inzwischen nachgekalkt. Ich denke, ich werde mal bei "Conrad" nachschauen, da kann ich das Teil wenigstens kostenlos ausprobieren.

Freundlichen Wintergrüße Jürgen a.d.E.

edit; Zitat rep.; Wo,09.12.08
zuletzt bearbeitet 09.01.2009 13:09 | nach oben springen

#165

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 09.01.2009 12:19
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Jürgen
Meines ist auch von Conrad.
Schau einmal hier unter Seite 4 nach.
Grüsse Rudolf

nach oben springen

#166

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 10.01.2009 11:09
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Rudolph,
du nimmst es, wenn ich es richtig verstanden habe, für das Gieswasser. Wie funktioniert das aber nun bei Bodenproben? Kannst du das Gerät empfehlen?

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#167

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 10.01.2009 12:23
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Hallo Jürgen
Ich kann das Gerät empfehlen( Gieswasser) da es auch bei geringstem Wasserstand anzeigt.Ist bei mir wichtig wegen der Eichung meiner CO2 Anlage im Aquarium. So brauche ich weniger Eichmedium)
Und vor allem ist es sehr genau .
Bei der Substratprüfung nehme ich ca 1 Esslöffel voll Substrat und löse ihn in 100 ml destiliertem Wasser.
Ist zwar recht grob und es gibt genauere Verfahren( Perner hat es in Holte Stukenbrok erklärt)aber ich meine es würde für unsere Verhältnisse ausreichen.
Gruss Rudolf
zuletzt bearbeitet 10.01.2009 12:26 | nach oben springen

#168

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 01.02.2009 19:58
von Juergen (gelöscht)
avatar
Zitat von Rudolf
Ich vermute es ist durch den relativ hohen Düngeanteil im Substrat.


Hallo Rudolph,

woher kommt der Düngeranteil? Ich habe mir mal die Produktbeschreibung bei Neudorf für Neudohum durchgelesen
aber nichts gefunden, was auf ein Beimischung von Dünger, wie bei anderen Erden angegeben, schließen läßt. Daran kann es also nicht liegen. Wie sehen denn eigentlich die anderen Segawaisämlinge aus? Vor kurzem ist bei ebay ein blühfähiges Rhizom für 211 Euro plus Porto übern Tisch gegangen!!! Da kannst du schon mal überlegen, was du in ein paar Jahren mit den "Millionen" machst.

Jürgen a.d.E.

edit: Zitat repariert; Wo, 02.02.09, 19:34
zuletzt bearbeitet 02.02.2009 19:49 | nach oben springen

#169

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.02.2009 08:52
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Hallo Jürgen
Die Erde von Neudo ist etwas aufgedüngt. Leider weiss ich aber nicht mit was.
Ich vermute es kommt von den beigefügten Mineralien und dem Glomu-Pilz den das Subtrat beinhaltet.
Die anderen segawai sind auch fast alle aus dem Subtrat aber nicht so weit wie die warm kultivierte.
Leider kann ich Dir kein Bild zeigen da die Töpfe im Garten unter Folie stehen.Wenn ich die abnehme geht mir die Kälte aus dem Beet.
Zu dem Anbieter des " Schnäppchen" bei Ebay möchte ich nichts sagen.
Rudolf
zuletzt bearbeitet 02.02.2009 19:49 | nach oben springen

#170

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 02.02.2009 13:32
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge
Hallo,
finde es interessant welche Mischungen man nehmen kann. Bin gerade dabei neues Substrat zu mischen. Von Neudohum gibt es verschiedene Erdsorten. Welche ist hier gemeint ?
Vielen Dank
John-John
zuletzt bearbeitet 02.02.2009 19:49 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194578 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: