#151

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 09.12.2008 11:13
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


Wenn ich mich an meine Schulzeit recht erinnere, wird das in Apotheken als Lackmus-Papier verkauft. Über ibäh ist günstiger.


LG Wolfgang
nach oben springen

#152

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 09.12.2008 13:11
von Claus • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Nee,

Lackmus kann nur sauer und basisch unterscheiden, zeigt aber keine Werte. Was hier gebraucht wird ist pH-Papier. Das gibt es als Rolle (gelb) oder als Streifen mit eigener Skala (teuer).

Grüße Claus

nach oben springen

#153

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 09.12.2008 13:21
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Oh, danke. Doch nicht richtig erinnert. Sag doch: ibäh. Da stehts dann mit Beschreibung drin.

So einen Streifen mit integrierter Skala hab ich noch nicht gesehen. Was heißt: Teuer? Hast Du einen Link oder eine Anschrift als Bezugsquelle?


LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 09.12.2008 13:23 | nach oben springen

#154

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 09.12.2008 14:15
von Claus • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Zitat von Wolfgang
So einen Streifen mit integrierter Skala hab ich noch nicht gesehen. Was heißt: Teuer? Hast Du einen Link oder eine Anschrift als Bezugsquelle?

Nein,
das sind noch Restposten aus meiner Berufszeit. Heute messe ich mit einem pH-Meter, vornehm geht die Welt zugrunde!

nach oben springen

#155

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 20.12.2008 16:55
von Juergen (gelöscht)
avatar

In dieser Rubrik ist des öfteren von Neudohum die Rede.Wenn ich die Angaben des Herstellers richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um einfachste, ungedüngte Blumenerde. Ich müßte also auch jede andere billige Blumenerde verwenden können? Oder wodurch unterscheidet sich Neudohum von anderer Blumenerde? Ich möchte die Blumenerde in geringem Anteil an Stelle von ungedüngter Gartenerde dem Cyp.substrat zusetzen.

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#156

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 20.12.2008 17:14
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge

Hallo Jürgen,

ohne gerade in die Garage zu laufen und nachzuschauen - ich meine es wäre die Neudohum Pflanzerde, da sollen Mikroorganismen zugesetzt sein. Das auspikieren in reines Neudohum klappt bei mir recht gut. Hab gerade wieder 2 Töpfe morio eingesetzt. Ich gebe unten ca 1cm Kalklehm/-splitt rein und fülle mit Neudohum auf. Das ganze wird dann eingeschwemmt. Wenn es sich danach gesetzt hat kommen die Sämlinge mit Nährbodenresten in kleine Pflanzlöcher. Danach schwämme ich mit einer Spritzflasche den Boden um die Sämlinge erneut ein. Die Pflanzen werden strikt nur um den Wurzelhals gegossen und NIEMALS selbst überbraust.
Neudohum Rosenerde soll auch funktionieren. Ich bleib jedoch erstmal bei der Erde mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht habe ich nächstes Jahr genung oder gar zuviel Sämlinge für Experimente mit einfacher BLumenerde.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#157

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 20.12.2008 18:06
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Jürgen a.d.E.,

Neudohum Pflanzerde besteht aus einem Gemisch von Rindenhumus, Holz- und Kokosfasern bei einem ph-Wert von etwa 6,0 und einem Salzgehalt von 1,8 g/L. Sie ist relativ grobfaserig und insbesondere enthält sie keinen Torf, wie viele wenn nicht die meisten anderen Erden.

Mit einem Einsatz im Freiland gerade bei Cyps ist wohl Vorsicht angezeigt. Sie gilt als wenig strukturstabil und sollte daher spätestens alle 2, wenn nicht sogar jedes Jahr erneuert werden. Deshalb ist der Einsatz in der Topfkultur kein Problem, im Freiland habe ich es auch kurz und in beschränktem Umfang versucht, werde das aber nicht fortführen.


LG Wolfgang
nach oben springen

#158

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 20.12.2008 18:28
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge
Hallo,

mit Cypripedien hab ich keinerlei Erfahrung was Neudohum angeht. Bei den Sämlingen wechsel ich nach 4-5 Monaten das Substrat!! Die werden dann in ein Mineralische Substrat mit 30% Neudohum umgepflanzt. Ich könnte mir daher vorstellen, das es für Cypris nicht unbedingt das richtige ist.

Gruß Jürgen/Uhu
zuletzt bearbeitet 20.12.2008 18:28 | nach oben springen

#159

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 20.12.2008 18:50
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Jürgen
Cypripedium montanum, ich hatte sie von Uta von Rad
wachsen wunderbar in Neudohum.
Allerdings habe ich es mit Perlit und Bims etwas "gestreckt"
So kann ich besser die Feuchte kontrollieren.
Aber es gibt sicher Spezialistern unter uns die etwas anderes empfehlen.
Ich mache das mit den Sämlingen ja noch nicht so lange.
Andere gehen her und setzen die Sämlinge gleich in's Freiland.
Soll angeblich bedeutend besser sein.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#160

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 20.12.2008 20:06
von Juergen (gelöscht)
avatar

Ich danke Euch für eure Tips, also werde ich doch lieber weiter nach ungedüngter Gartenerde als Zusatz suchen.
Bisher hat es ja auch funktioniert.

Einen geruhsamen 4.Advent und angenehme,erholsame Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Start ins neue Gartenjahr wünscht euch Jürgen a.d.E.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194598 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: