#131

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 28.11.2008 19:09
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo,
es freut mich, das meinem alten Freund Gerd Kohls post mortem noch eine kleine Anerkennung zuteil wird. Er war Gärtnermeister bei der Stadt Kiel. In seinen letzten Lebensjahren hat er noch viel Unrecht erfahren müssen, was mich heute noch bitter macht. Ihr müßt wissen, das damals Leute welche Erdorchideen kultiviert haben, von den Naturschutzfundamendalisten verfolgt wurden, wie die Christen im Alten Rom. Und weil er das Buch veröffentlicht hat, war er eine Hauptzielscheibe. Wir haben uns seit 1980 intensiv ausgetauscht (auch über Substrate), besucht und gemeinsame Touren gemacht. Wie man in dem Buch sieht hat er ja ähnliche Substrate wie ich. Er hat allerdings immer etwas organisches mit zugefügt, während ich schon damals rein mineralisch kultivierte. Bei der Düngung war er sehr vorsichtig, dass macht man heute anders.
Ihr seht also alles nix total Neues.
Manfred

nach oben springen

#132

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 29.11.2008 09:14
von whiteorchid (gelöscht)
avatar
Zitat von Wolfgang
Was soll das???

Einfach mal hier schauen: http://www.das-pflanzen-forum.de/t3526f1...dorchideen.html

Du liest doch schon länger mit.


Hallo Wolfgang,
ich verstehe die Reaktion "was soll das" nicht ganz.

wenn du das tolle Buch kennst/ besitzt,
warum hast du es denn nicht ausprobiert ?...........

In meinem Leben war immer entscheidend,
dass ich etwas TUE,
wenn ich es denn weiss.............
Ich habe auch viele Bücher im Schrank zu stehen...........

Aber ich kann mich sehr gut erinnern,
was hier zweifelnd und z.T. "unqualifiziert"
zu "Manfreds Methode" gepostet wurde.

Also,
ich bleibe dabei................
Profis !

Und noch was:
Kohls beschreibt ja, wie du richtig feststellst,
im wesentlichen Naturformen, weil es Hybriden noch kaum gab,
aber wenn auch die schwierigen Arten darauf toll wachsen,
dann haben Hybriden mit Sicherheit wohl gar keine Probleme.

Aber wenn man gerne jährlich umpflanzt,
macht mans weiterhin mit "höheren Humusanteilen"
oder Neudohum /Seramis Gemisch ................
Warum einfach machen, wenns auch kompliziert geht

LG
whiteorchid
zuletzt bearbeitet 29.11.2008 09:36 | nach oben springen

#133

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 29.11.2008 10:14
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hallo whiteorchid,

ich beabsichtige keineswegs, als Reaktion auf Deine neuen Sticheleien hier eine Abhandlung darüber zu schreiben, was ich im Laufe der Jahre probiert habe und was nicht.

Manfreds Postings bleiben trotz aller "zweifelnden und unqualifizierten" Stellungnahmen gleichbleibend souverän, was ich sehr erfreulich finde und was man von Deinen Beiträgen nicht immer behaupten kann.

Nachdem Rudolf Dir seit einiger Zeit keine Angriffsfläche mehr bietet, scheinst Du ein neues Betätigungsfeld zu suchen. Wenn Du meinst, das in mir gefunden zu haben,- nur zu, solange Du die "normalen" Mitglieder in Ruhe lässt.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 29.11.2008 10:15 | nach oben springen

#134

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 29.11.2008 11:51
von whiteorchid (gelöscht)
avatar
Zitat von Wolfgang
........ich beabsichtige keineswegs
......hier eine Abhandlung darüber zu schreiben,
was ich im Laufe der Jahre probiert habe und was nicht...........


Hallo Wolfgang,
sachte, sachte.

ICH BRAUCHE KEINEN streit,
deshalb hättest du dieses Posting lieber gelassen.
sonst könnte ich evtl. einen anfangen..........

Falls es deiner Aufmerksamkeit entgangen ist,
habe ich dich lediglich "zitiert",
wie du dies auch getan hast.
Aber DU hast "gestichelt",
und dazu darf ich doch hoffentlich was sagen.
Ich denke das ist legitim,
auch wenn du dich im Augenblick -ohne Grund-
auf den Schlips getreten fühlst.

Was soll man denn davon halten,
wenn du die überzeugenden Argumente von Manfred akzeptierst,
wenn du das Buch von Kohls "nicht nur im Bücherregal hast",
UND TROTZDEM lieber ein humoses Substrat verwendest........

eine Diskussion um der Diskussion willen
ist nicht zielfühend,
sowas braucht kein Forum !

Ich hätte es toll gefunden, wenn du stattdessen
DOCH EINE ABHANDLUNG geschrieben hättest:
z.B.
JA, ich habs ausprobiert!!!!

aber weil ..........., mach ich es nicht !!

DAS HÄTTE ICH EHRLICH GEFUNDEN !
DAS wäre für mich ein positiver Beitrag gewesen..........

Deshalb, wie hat Manfred so schön gesagt:
...lass die Maulerei

Merke: wer nicht provoziert, bewirkt auch nix.

Und aus dem Karenval weiss ich,
dass man "im Bergischen Land" auch Ironie versteht,
SOWAS ist durchaus ZIELFÜHREND,
(würde der "Bergische Jung" doch sonst nicht machen)

Ich hab dir ne PM geschrieben,
Du weisst bereits alles Wichtige,
was nicht ins Forum gehört.

So, und nun raus mit der Sprache,
ich glaube,
die vielen offenen und stillen Leser im Forum
WOLLENS WISSEN !

LG
whiteorchid

edit: Thread-Titel wieder hergestellt; Wo, 29.11.08, 14:39
zuletzt bearbeitet 29.11.2008 14:39 | nach oben springen

#135

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 29.11.2008 14:39
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Na Jungs,
nun mal ruhig Blut. Aus heutiger Sicht müsste man die Substrate etwas anpassen bzw. ergänzen. Unter Torf müsste man Weißtorf (Spagnumtorf) eintragen und statt gober Kies müsste scharfer Sand stehen. Mit Sphagnum werden die Pflanzen auch schneller groß. Ich gebe aber zu bedenken, mit Sphagnum oder Weißtorf (was eigentlich fast das Gleiche ist), kann leicht das Feuchtigkeitsregime aus dem Ruder laufen. Und dann wird es gefährlich. Ein mineralisches Substrat gleicht die Feuchte immer aus. Für Cypris ist das kaum ein Problem, für Knollenorchideen um so mehr.
Über Cypris schreibe ich mal später was.
Manfred

nach oben springen

#136

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 30.11.2008 23:24
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo whiteorchid,

ich lese gerne, dass Du keinen Streit brauchst. Auch wenn Dein anschließender "Rat", wonach ich Postings, die Deine "ironische" Art kritisieren, besser lassen soll, damit Du nicht doch einen solchen beginnst, sofort wieder gewisse Zweifel aufkommen lässt.

Ansonsten lasse ich Deinen Beitrag so stehen, er spricht für sich. Für die Zukunft gilt: Das Thema ergibt sich aus dem Threadtitel. Alles, was davon OT ist, wird entfernt.


LG Wolfgang
nach oben springen

#137

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 05.12.2008 18:08
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Manfred,

bei den Fotos, die Du am 26.11. von Deinem Südhangbeet eingestellt hast, ist außer den Orchis nicht viel an Grünzeug zu sehen. Keine Begleitvegetation, keine größeren Unkräuter, nichts.

Wie machst Du das? Round Up? Jährlich?

Da Du geschrieben hast, dass Du in einer Region mit verhältnismäßig geringen Niederschlagsmengen lebst, nehme ich mal an, das dieses Beet im Sommer weiträumig austrocknet, oder?


LG Wolfgang
nach oben springen

#138

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 05.12.2008 20:51
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Wolfgang,
es ist ein Südosthang, wird einmal im Jahr, wenn die Pflanzen also auch meine Cyklamen und Hermodactylus tuberosus eingezogen haben, mit Round Up gespritzt. Wie ich irgendwo schon mal geschrieben habe sind die meisten Erdorchideen Rohbodenkeimer, den haben sie so. Habe seitdem reichliche Samenkeimungen, auf dem einen Bild bei der Himantoglossum sieht man es ganz gut. Wobei ich sie dort schon vereinzelt habe. Im Sommer gieße ich sogar manchmal, hat bis jetzt nichts geschadet. Bei dir ist das, glaube ich, überflüssig. Wenn du ordentlich Drainage unterpackst müsste es funktionieren. Aber im Substrat nur Lehm und Sand, sonst gibt es Fäulnis. Seramis, Perlite, Blähton usw. haben Grobhohlräume in denen Schwebstoffe Fäulnis erzeugen können.
Bis bald Manfred

nach oben springen

#139

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 05.12.2008 23:46
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von manfred k
Seramis, Perlite, Blähton usw. haben Grobhohlräume in denen Schwebstoffe Fäulnis erzeugen können.


Du meinst also damit wird es praktisch "zu luftig"? In "freier Wildbahn" wachsen Ophrys und Co. doch auch eher selten allein auf nacktem Boden. Ich bin bislang eigentlich eher davon ausgegangen, dass umgebende Gräser u.ä. im Winter den Orchis einen gewissen Schutz bieten und im Sommer helfen, zuviel Nässe abzuziehen und mit ihren Wurzeln den Boden gleichzeitig lockern. Alles eher falsch?


LG Wolfgang
nach oben springen

#140

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 06.12.2008 12:00
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Wolfgang,
Stell dir die Sache mal so vor, Seramis, Perlite, Bims haben alle Poren. In diesen Poren können sich Wasser und Schwebstoffe festsetzen und dieses stehende Wasser kann dann noch zu faulen anfangen. Wenn dann noch anderer Humus im Substrat ist, fault es sogar ganz sicher. Wenn das passiert ist im Substrat der Teufel los.
Nicht die sichtbaren Poren und Zwischenräume im Substrat sind wichtig (sie sind eher gefährlich), sondern die bis im Mikrometer Bereich liegenden Kapillaren sind wichtig. Wenn du mein Substrat anschaust sieht es im ersten Moment recht kompakt aus. Trotzdem enthält es in den Millionen von Kapillaren ein wesentlich höheres Luftvolumen, als auf den ersten Blick lockerere Substrate es haben.
Das Knollenorchideen in der Natur sehr gerne Rohböden in Steinbrüchen o. ä. besiedeln ist ja bekannt.
Ach so, mit dem stark aufgedüngten Neudohum kann man kultivieren, bin aber sicher das dies allerhöchsten 2 Jahre klappt.
Dann muss man es völlig austauschen. Kein Humussubstrat ist länger stabil, das ist ein Naturgesetz.
In diesem Sinne Manfred

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194565 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: