#81

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 04.11.2008 08:06
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Meine Sämlinge,Cypripedium montanum, guttatum,yatabeanum,columbianum,Orchis spitzeli,Himantoglossum
stehen alle in einem Neudohum,Perlitegemisch.Und denen geht es sehr gut.
Es geht aber sicher auch Weißtorf.Wie lange weiss ich aber nicht.
Rudolf

nach oben springen

#82

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 14.11.2008 20:58
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge
Hallo allerseits,
habe heute noch Lust und Zeit was zu Schreiben. Werde jetzt ein Sakrileg begehen und euch beschreiben wie man auch feuchte Standorte liebende Dactylorhizen und Amerikanische Platantheren unter Zuhilfenahme von Torf gut kultivieren kann und warum das klappt.
Beide Pflanzengruppen stehen nicht wie oft angenommen in irgendwelchen Sumpflöchern, wo alles irgendwie vor sich hinfault. Die Standorte sind immer oder zumindest größtenteils im Jahr von einem leichten Wasserstrom durchspült.
Man fast diesen Lebensraum unter dem Oberbegriff Durchströmungsmoor zusammen. Nun ist es sehr aufwendig
dies im Garten nachzuahmen.
Also musste ich mir etwas einfallen lassen. Bei einem Besuch in England habe ich dann eine sehr gute Kultur gesehen. Die ich dann etwas abgewandelt (in England sind nämlich die Niederschläge höher) habe.
Die Zutaten sind Sand, Lehm und Weißtorf. Weißtorf ist gering zersetzter Sphagnumtorf, welcher noch viele Eigenschaften von Sphagnum besitzt (z. B. wirkt Sphagnum antibiotisch). Mein alter, leider verstorbener, Freund Gerd Kohls aus Kiel, welcher übrigens auch das Buch „Orchideen im Garten“ geschrieben hat, hat z. B. sehr viel mit Sphagnum kultiviert. Lettischer Weißtorf ist in fast jeder Gärtnerei zu bekommen.
Als Pflanzort kann jeden beliebigen sonnigen Ort in einem Beet oder im Rasen nehmen.
Es wird keine Stauschicht eingebaut!!!
Man hebt ein Loch von ca. 25 cm Durchmesser und der gleiche Tiefe aus. Dann mischt man Lehm, Sand und Weißtorf zu gleichen Teilen. Der Lehm ist als Stützgerüst und Nährstoffspeicher, der Sand als Stützgerüst im Feinanteilbereich und zum Ausfüllen von Grobporen und der Torf als Feuchtigkeitsspeicher und Apotheke da.
Einfach in das Loch einfüllen, etwas antreten und die Pflanze einsetzen. Angießen - das wars.
Natürlich soll das Substrat dann immer etwas feucht gehalten werde.
Solltet ihr in einer Gegend leben wo Sand und Lehm sehr sauer sind müsst ihr Aufkalken bis PH 6.
Und wie immer ab Austrieb bis zum Einziehen alle 2-4 Wochen mit Blühpflanzendünger düngen.
Wenn es noch Fragen gibt, dann keine Scheu.
Jetzt bin ich mal unfair und hänge zu Anreiz ein Platantherabild an.

Bis bald Manfred

edit: verschoben von den 'Naturstandorten'; Wo, 14.11.08, 22:39
Angefügte Bilder:
P. grandiflora.jpg
zuletzt bearbeitet 14.11.2008 22:39 | nach oben springen

#83

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 14.11.2008 22:42
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


Du hast viele, recht 'einfache' und damit praktische Kulturtipps zur Hand, Manfred.

Wenn die alle so gut klappen, wie sie sich lesen,- alle Achtung.

Es wird kommendes Jahr einiges zu probieren geben.


LG Wolfgang
nach oben springen

#84

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 14.11.2008 23:50
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Genau das habe ich auch gedacht. Es hört sich alles so einfach an.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#85

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 15.11.2008 08:26
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Manfredk
Das habe ich komischerweisse gestern auch in einem Cypripediumbeitrag gelesen.ImCypripediumforum. Ich müsste aber einmal nachschauen wo.
. Allerdings wurde dort auch die Wasserdurchsetzung mit einem durchlöcherten Gartenschlauch erwähnt.
Rudolf

nach oben springen

#86

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 15.11.2008 08:58
von whiteorchid (gelöscht)
avatar
hallo Manfred,
du denkst wohl, diese Art kennen wir nicht

Das ist doch ganz klar.
Die hast du auf einer deiner vielen Reisen gesehen,
denn im deinem Garten wachsen die sicher nicht, oder?

Platanthera grandiflora.
aus Nord Amerika.
.
.
.
.
naja ICH habs nicht gewusst.
das hat mir mein Professor "vorgesagt"

tolle Pflanze, tolles Bild.
Auch wenn die nicht WEISS blüht.

LG
whiteorchid
zuletzt bearbeitet 15.11.2008 09:14 | nach oben springen

#87

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 15.11.2008 10:00
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Dass es sich bei der abgebildeten Pflanze um eine P. grandiflora handelt steht im Alt-Text der Datei.


LG Wolfgang
nach oben springen

#88

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 15.11.2008 10:19
von whiteorchid (gelöscht)
avatar

Zitat von Wolfgang
Dass es sich bei der abgebildeten Pflanze um eine P. grandiflora handelt steht im Alt-Text der Datei.



??
(Entschuldigung, wenn ich deinen Hinweis nicht verstehe.)

Ich kenne mich mit "Alt-Text" nicht so aus.
Deshalb musste ich einen "Schlauen" fragen.

Trotzdem beantwortet das aber meine Frage noch nicht!

LG
whiteorchid

nach oben springen

#89

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 15.11.2008 15:13
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo,
also mit der Blütenfarbe habt ihr recht. Schlechtes Bild, aber ich habe ja schon gesagt, das ich kein guter Fotograf bin. Die Pflanze ist mittelrosa bis rot gefärbt.
Mit der Kultur ist es am einfachsten mal eine Pflanze reinzusetzen und schau mer mal.
Ich hatte ja schon mal geschrieben "in der Einfachheit liegt oft die wahre Kunst". Außerdem wird in Natursubstraten ein Kulturfehler (mal etwas zuviel gegossen oder so) von der Natur schon mal verziehen in Kunstsubstraten gibt es da keine Gnade.
Demnächst mal ein Ausflug in die Bodenchemie (ist gar nicht so öde wie es sich anhört)
Manfred

nach oben springen

#90

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 16.11.2008 18:31
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi Manfred,

wo hast Du die Platanthera aufgenommen?


LG Wolfgang
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :