Hallo Walter,
eins solltest Du auf keinen Fall machen: Dich verunsichern lassen. Es ist in diesem Bereich genauso wie in vielen anderen: Frage drei (selbsternannte

) "Fachleute", und Du bekommst bestimmt vier Meinungen. Jeder schwört auf seine persönlichen Erfahrungen, und da ist auch gar nichts gegen zu sagen.
Dass diese ganzen verschiedenen Ratschläge zu diversen Substratmischungen überhaupt immer wieder propagiert werden, liegt wesentlich auch daran, dass versucht wird, Neueinsteigern die Erfahrungen mit dem Verlust von Pflanzen zu ersparen (was aber sowieso nicht klappt, weil die Rahmenbedingungen überall anders sind).
Was die Cyps betrifft, kann man die Sache auf drei Punkte beschränken:
1. Keine Staunässe.
2. Bis auf wenige Ausnahmen kein saures Substrat (Rudolf wird sagen: Kalk, Kalk, Kalk).
3. Keine Mittagssonne.
Zitat von highstone
In meinem Garten wächst seit Jahren eine Orchidee vollkommen wild.
Nichts für ungut: Aber wenn Du die von dem Foto in Deiner Vorstellung meinst, dann dürfte das eine Epipactis helleborine sein.- Die wächst tatsächlich in jedem Boden, außer in reinem Torf.
Zitat von highstone
Da der Boden bei uns sehr wasserdurchlässig ist, habe ich auf eine Drainage verzichtet, zumal das Beet am Hang liegt und von einer Kalksteintrockenmauer begrenzt ist.
Hätte ich genauso gemacht.
Zitat von highstone
Der Boden ist mit kleinen Kalksteinen von Natur aus durchsetzt und ich denke, dass ich auf eine weitere Zugabe verzichten kann. Falls nicht, könnte ich bei uns im Schotterwerk tonnenweise Kalksplitt in allen Körnungen besorgen.
Das ist doch wunderbar, ich wünschte bei mir hier hätte ich ähnliche Voraussetzungen.
Zitat von highstone
Meine einzige Sorge ist, dass der Mutterboden zu stark austrocknet. Kann ich dies mit Seramis bzw. dem Perlit (evtl. Hersteller nennen) ausgleichen, oder liege ich mit meiner Einschätzung vollkommen daneben?
Nein, Du liegst keinesfalls daneben. Hier wirst Du aber wieder Deinen eigenen Weg finden müssen: Wenn Du mich fragst, ich würde Seramis nehmen; Du wirst jedoch sicher noch Argumente lesen, warum Du stattdessen lieber Bims oder Perlite nehmen solltest. Letztlich lohnt ein Streit nicht, es geht alles. Seramis dürfte die teurere Lösung sein, wird aber allen Widerständen zum trotz besser und mehr Wasser speichern als Perlite und erst recht als Bims. Ob die Poren von Seramis durch den Kalk im Boden verstopfen, wie man es teilweise liest, kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Ich habe es seit 10 Jahren mit gutem Erfolg im Einsatz.
Zitat von highstone
Was ich jedoch nicht möchte, ist eine Orchideenanlage ohne Mutterboden, da bei uns in den Wäldern Cypripedium Calceolus und Dactylorhiza sowie Epipactis wild wachsen und dies ohne Bodenhilfsstoffe.
Eine kleine Mahnung zur Vorsicht gestatte ich mir an diesem Punkt doch: Waldböden mit einer Fichtennadel- oder Buchenlaubhumusauflage sind nicht gleichzusetzen mit normalem Mutterboden in unseren Gärten. In Wäldern finden sich meist Lehmböden mit einer relativ dünnen Humusschichtauflage aus Fichtennadeln- oder Buchenlaub.
Unter dieser Schicht ist jedoch der mineralische Lehm. Dactylorhiza und Epipactis sind wegen ihrer relativ großen Toleranz kein Maßstab für Cyps.
Letztlich ist das alles aber eine Frage, wieviel Geld und Zeit Du bereit bist in entsprechende Experimente zu stecken bzw. wieviel Verluste Du bereit bist
notfalls hinzunehmen. Wenn Du mich fragst, würde ich zumindest die empfindlichen Rhizome der Cyps. in ein rein mineralisches Substrat setzen, egal ob das nun Seramis, Perlit, Bims, Lehm oder ein Gemisch aus dem allen ist.
Viel Erfolg.