#91

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 16.11.2008 18:41
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hi Wolfgang,
ich glaube die Aufnahme war von einem Orginalstandort. Sollte ja nur mal zur Anschauung dienen, denn einige können sich sonst ja nichts unter einer nordamerikanischen Platanthera vorstellen.
Manfred

nach oben springen

#92

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 16.11.2008 18:48
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Ja, das ist sicher richtig.

Nachtrag: Kennst Du Händler/Bezugsquellen hier in Deutschland, die diese Art vertreiben?

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 16.11.2008 18:50 | nach oben springen

#93

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 17.11.2008 14:46
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Wolfgang,
habe selbst nur zwei. Habe aber gehört, das jemand sie anbietet. Ich versuche mal herauszubekommen wer.
Manfred

nach oben springen

#94

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 17.11.2008 15:11
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Das ist nett, danke.

Der einzige, bei dem ich bislang Platanthera im Angebot gesehen habe, ist Herr Adolph. Der hat zur Zeit aber nur die P. chlorantha.


LG Wolfgang
nach oben springen

#95

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 17.11.2008 19:10
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo alerseits,
mir ist noch eingefallen, wenn jemand seine Pflanzen in Töpfen oder im Kalthaus kultiviert muß man die Substratzusammensetzung etwas anders wählen. Wenn da Informationsbedarf besteht bitte melden.
Manfred

nach oben springen

#96

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 17.11.2008 19:34
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
nach oben springen

#97

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 17.11.2008 20:05
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

grins mal nicht zu früh, es verschieben sich nur die Lehm- und Sandanteile.

nach oben springen

#98

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 17.11.2008 22:26
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Deine Vorschläge für Substrate bei Containerhaltung würden mich speziell für Cyps und Dactys interessieren.



LG Wolfgang
nach oben springen

#99

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 17.11.2008 22:53
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Wolfgang,
bei Cypris und Dactylorhizen im Kasten ist einfach 80 % Sand plus 20% Lehm. Man darf sie aber nur erdfeucht halten, eher trockner als zu nass. Stehendes Wasser im Substrat ist tödlich. Da fault alles weg. Bei meiner Mischung entstehen fast keine Grobporen mit stehendem Wasser. Das Mikrometer große Kapilarsystem muß sich schnellstmöglich bilden, denn dies ist für den Abfluß stehenden Wassers wichtig.
Muß aber sagen, das die Dactylorhizen nicht so groß werden wie draußen mit Torfanteilen im Substrat.
Aber wie gesagt, im Kasten absolut kein Humus, egal welcher.
bis bald Manfred

nach oben springen

#100

RE: Substrate für Freilandorchideen

in Freilandorchideen 17.11.2008 23:28
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Danke für die Info, Manfred.


LG Wolfgang
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: