#81

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 20.10.2008 00:12
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Ja, ich bin auch dafür, dass wir am Ende ein möglichst breites Farb- und Form-Spektrum mit den paar Kandidaten abdecken.

nach oben springen

#82

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 20.10.2008 06:52
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Um neben den geaeugten Sorten auch ein paar einfarbige vorzuschlagen:

Rain Dance
Mal
Bela Lugosi
Court Magician
Sunset Loa
Silken Touch
Darker Shade
Soft Summer Night

etwas Spideriges:
Ruby Spider
Julie Newmar
Star of India

und etwas Blauaeugiges:
Destined To See
Crystal Blue Persuasion

und doch noch was Geaeugtes:
Wild Adornment
Prickled Petals



LG
Ingrid
nach oben springen

#83

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 20.10.2008 07:58
von Flora (gelöscht)
avatar

Guten Morgen !
Schöne Sorten ! Candy, falsche Interpunktion von mir ? Die genannten Sorten sollten Beispiele für nicht so extreme Spiderformen darstellen.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#84

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 20.10.2008 11:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hmmm, Crystal Blue Persuasion würde ich streichen. Das ist in meinen Augen eine absolute Liebhabersorte, die sehr schwierig ist. Meine zickt auch nur rum. Ich habe sie jetzt mal umgepflanzt, mal sehen, ob ihr der neue Standort besser zusagt.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#85

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 20.10.2008 14:00
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Bela Lugosi würde ich auch streichen, weil sie bereits mit dem europäischen Prädikat für Gartenwürdigkeit und Klimaresistenz, dem Waterman Award ausgezeichnet ist. Das brauchen wir nicht nochmal zu untersuchen, das wissen wir schon, dass sie gut ist.

Julie Newmar ist als 2000er Einführung noch relativ neu und immer noch recht teuer, aber wenn sie eine breite Zustimmung erführe, würde ich auch da nicht nein sagen, obwohl ich sie noch nicht habe. Überhaupt liegt der Reiz der Sache für mich persönlich darin, Sorten unter die Lupe zu nehmen, von denen ich noch so gut wie nichts weiß.

Interessant finde ich auch, dass du Soft Summer Night unter den ungeäugten Hems listest, Ingrid, denn für mich hat sie ganz klar ein Auge. Wäre so eine Kandidatin für Gretel, weil schön rosa...

nach oben springen

#86

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 20.10.2008 17:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Lach, Candy, ich hab sie aber nicht


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#87

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 20.10.2008 18:02
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Candyhunter


Interessant finde ich auch, dass du [i]Soft Summer Night
unter den ungeäugten Hems listest, Ingrid, denn für mich hat sie ganz klar ein Auge. Wäre so eine Kandidatin für Gretel, weil schön rosa...


Och sorry, Candy, irgendwie ist dieses "Auge" wohl so unbedeutend fuer mich, dass ich sie glatt als Unifarbene eingestuft habe .

Sollten es eher neuere und neueste Sorten sein oder duerfen auch aeltere und alte daran teilnehmen?


LG
Ingrid
nach oben springen

#88

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 20.10.2008 18:03
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von butterfly
Hmmm, Crystal Blue Persuasion würde ich streichen. Das ist in meinen Augen eine absolute Liebhabersorte, die sehr schwierig ist. Meine zickt auch nur rum.


Meine hat sich bislang recht sittsam und folgsam verhalten, d. h. ich kann keine Klagen aeussern...


LG
Ingrid
nach oben springen

#89

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 20.10.2008 18:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Start des Ganzen wird ja wohl das Frühjahr sein, was bedeutet, daß der entspr. Fächer separat vollsonnig im Boden steht.
Hm, soll er im Frühjahr gepflanzt werden oder jetzt noch ?
Das ist für mich ja nicht unerheblich, da ich lange nicht so viele Sorten wie ihr habe und mich ggfls. noch um die Beschaffung der Sorte kümmern muß (es sei denn, ich hab sie).


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#90

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 20.10.2008 18:26
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Vor dem Frühjahr läuft nichts, denn wer nicht unbedingt muss, sollte jetzt besser nichts mehr um- oder neu einpflanzen, da ich angesichts der mittlerweile doch sehr kalten Nachttemperaturen (zumindest hier in Hessen) davon ausgehe, dass es weniger als sechs Wochen dauern wird, bis wir Frost haben und es klirrend kalt wird. So gesehen haben wir noch viel Zeit, uns über die Pflanzen einig zu werden und was die Beschaffung angeht, sollte diese kein Problem für niemanden darstellen, Moderatoren-Management makes it possible.

@Ingrid,

wir haben uns noch nicht darauf geeinigt, ob nur ältere oder nur neuere oder gemischt, daher sind erstmal kunterbunt Vorschläge zu machen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: